Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback!

4,40 Stern(e) 7 Votes
A

ALLuki83

Wird das Nachbargrundstück im Osten noch bebaut oder was ist da?
Das Grundstück ist schon bebaut und genau vor unserer geplanten Terrasse wird dann das Carport des Nachbaren stehen. Ist nicht weiter schlimm, aber ja, ihr habt schon Recht, eine Sür-West-Ausrichtung ist schon sinnvoller. So kann man wenigstens nach der Arbeit die Sonne noch genießen.
Speisekammer
Was will ich dort lagern?
Ich will dort den Gefrierschrank und ein Regal haben, ein Paar Kisten unten stehen. So wie es kaho674 vorgeschlagen hat, könnte es funktionieren.
Offener Eingang
Da finde ich wirkt einfach eine Sichtachse bis in den Garten. Die sollte natürlich nicht über das Sofa gehen. Helfen tut für mein Empfinden auch das die Garderobe etwas seitlich in einer Nische ist.
Werde ich auf jeden Fall ansprechen.
 
A

ALLuki83

Also bei dem Grundstück würde ich die Garage definitiv im Osten lassen.
Ja, sehe ich mittlerweile auch so.
Ein Balkon im Einfamilienhaus hat genau Nullkommanix an Nutzen.
Behaupten alle. Also, ein französischer Balkon kann ja auch schick sein und auch den zusätzlichen Nutzen für "schnell das Bett ausklopfen" gut erfüllen. Nur ungünstig, wenn das in Straßenrichtung gemacht wird.
 
H

haydee

Gefrierschrank funktioniert in deinem Entwurf nicht. In dem von Kaho evtl. das mußt du ausprobieren. Die Dinger brauchen ganz schön Platz. Wolltest du schon lange einen großen Side-by-Side mit Gefrierhälfte dann Pell ein Ei darauf und gönne den dir. Ansonsten muß die Speisekammer angepaßt werden. Danach könnt ihr euch immer noch überlegen, wenn notwendig, wie hoch die Prio eines direkten Zugangs ist.

Zeichne wirklich ein wie ihr euch das vorstellt. Dann merkt ihr wo es hackt. Dann spielt regelrecht Tetris und schiebt
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
ein französischer Balkon
Ein französischer Balkon ist ja kein Balkon per se und verursacht dementsprechend auch (übertrieben gesagt) keine Kosten. Denn wenn man ein Bodentiefes Fenster im OG plant, dann benötigt man sowieso eine Absturzsicherung. Klar kann man es auch anders ausführen. Aber ein französischer Balkon ist eben der Wege des geringsten Widerstands, wenn denn das Ganze Fenster aufgehen soll.
 
kaho674

kaho674

Was ist damit gemeint? (Eigeninitiative)
Es ging mir darum, dass Ihr Euch mehr Gedanken zur Lage der Zimmer machen solltet (Himmelsrichtungen). Kann aber auch sein, dass Du uns nur die Infos nicht gegeben hast (s. Fragebogen) und wir hier sinnlos rumrätseln.
Betrag für den Balkon
Balkon muss nicht sein. Wenn er so teuer ist, schon gar nicht.
Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, konnte auch nicht schlafen heute Nacht.
UPS. Nicht jetzt schon durchdrehen.
Fragebogen ausfüllen wäre super. Sonderwünsche auflisten. Dann spielen wir mit Dir ein paar Varianten durch oder schauen nach passenden Vorlagen.
 
11ant

11ant

Erker sind wie Opa Wilhelm selig gesagt hätte "uuneedig wie e Kropf", bzw. wie @hampshire schon feststellte, auf der Verstandesebene nicht ansprechbar, weil sie auf der Gefühlsebene liegen. Objektiv sind sie relativ teuer - immerhin wurde aus dem Ausgangsentwurf nicht auch noch der Luftraum übernommen - und (wie die Stammleser schon von @R.Hotzenplotz wissen) tatsächlich mit Höhenkomplikationen an der Terrassentürschwelle behaftet, wenn man sie betreten will.

In der Summe schließe ich mich am ehesten der Conclusio an, sich an diesem Detail nicht aufzuhängen: mindestens den Balkon darauf würde ich weglassen, und wohlwollend sogar den Verzicht auf die ganze Grundrißausbeulung prüfen. Man kriegt einen Allraum auch anders schick bzw. gegliedert / "zoniert".

Ich denke, ihr habt alle ganz tolle Häuser!
Wobei es einen User schon erheitert hat, daß mir die meinige wie auch die anderen Wohnungen in meinem Haus nicht gehören - dafür steht es genau an der Ecke, an der ich es haben will
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben