Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit

4,00 Stern(e) 10 Votes
M

Momarx89

Ich finde es unmöglich das ein Beamter entscheidet ob etwas in die Umgebung passt oder nicht, unser Haus steht direkt am Waldrand und auf der Straße gibt es ein Haus welches optisch genau so aussieht wie das was wir haben wollen. Bin schon am überlegen Unterschriften der umliegenden Anwohner zu sammeln o.Ä.

Nun gut, wenn es ein Satteldach werden muss dann mit möglichst hohem Kniestock, kann man dann trotzdem den Platz oben nutzen um wenigstens ein paar Kartons zu lagern?

Meine größten bedenken sind das es teurer wird als bisher, das wäre der GAU, wir können einfach nicht mehr, weder finanziell noch in Sachen umplanen.
 
H

haydee

Wie @Escroda schrieb so willkürlich hat der Beamte nicht gehandelt. Bei Par. 34 geht man halt vorher auf‘s Bauamt und fragt was geht.
Ok geht nicht.

Nimm mal deine Außenmaße und zeichne mal ein Satteldach darauf bei 120 oder 180 cm Kniestock. Hat er was gesagt wie steil das Dach sein soll? Bei der Tiefe bekommst du mehr als genug Stauraum unter dem Dach.

Such Bilder mit Gauben, 3. oder 4. Giebel. Hohen Kniestock, kläre ab was geht.
Es kostet Zeit und Geld eine Stadtvilla durchzusetzen mit zweifelhaften Erfolg. Dachschrägen sind nicht schlimm, Dachfenster kann man umgehen
 
S

shenja

Irgendjemand muss es halt entscheiden und das tut der Kollege im Bauamt halt. Sonst würden die Häuser kreuz und quer stehen und evtl. die unmöglichsten Formen haben. Der Beamte kann übrigens auch ein Angestellter sein
 
E

Escroda

Ich finde es unmöglich das ein Beamter entscheidet ob etwas in die Umgebung passt oder nicht
Ah, daher weht der Wind. Geh' mal hin und sag' ihm das. Dann wird auch die Baufensterüberschreitung von 20cm ein Problem.
weil dort nur eingeschossige Häuser stehen mit Satteldach.
und auf der Straße gibt es ein Haus welches optisch genau so aussieht wie das was wir haben wollen.
Ja was denn nun? Weiß der Mann auf'm Amt das? Geht das aus dem Bauantrag hervor?
Bin schon am überlegen Unterschriften der umliegenden Anwohner zu sammeln o.Ä.
ja, unser Dorf soll schöner werden.
Dokumentiere lieber die nähere und auch weitere Umgebung mit Fotos. Und wenn Du mehr als nur den einen Zweigeschosser findest, dann reichst Du einen Lageplan mit den Fotoreferenzen beim Amt ein und machst einen Besprechungstermin, mit Sachbearbeiter und Amtsleiter.
kann man dann trotzdem den Platz oben nutzen um wenigstens ein paar Kartons zu lagern?
Ja klar, hab' ich doch schon geschrieben, wird noch mehr sein als beim Zeltdach.
 
H

hampshire

Einen Hausentwurf gegen Bauamtsmitarbeiter durchsetzen zu wollen ist unpragmatisch. Der Mensch im Bauamt macht seinen Job, wenn er entscheidet was optisch passt und was nicht. Er hat Dir einen Hinweis auf Spielraum gegeben - also geht da was. Nur keine Attitüde "ich will aber" oder "alle Anderen sind Idioten" zeigen. Verhandeln bedeutet den gegenüber wertzuschätzen und ihm auch etwas zu geben. Man wundert sich manchmal was man dafür bekommt.
Der Vorschlag von @haydee mit ein paar Bildern vorstellig zu werden um den Spielraum auszuloten ist sehr lebenspraktisch und zielführend. Ggf. auch einen Ortstermin, bei dem Du Deinem gegenüber die andere Stadtvilla in der Nachbarschaft zeigst.
 
Y

ypg

Das wird jetzt hier aber etwas unsympathisch und etwas unsachlich Schwarzmalerei.
Ich finde es unmöglich das ein Beamter entscheidet ob etwas in die Umgebung passt
Alle anderen sind nicht nur Schuld, Du sprichst jemanden auch die Kompetenz ab.
Nun gut, wenn es ein Satteldach werden muss dann mit möglichst hohem Kniestock, kann man dann trotzdem den Platz oben nutzen um wenigstens ein paar Kartons zu lagern?
Mehr, als Du unter einem Zeltdach unterbringen kannst.
Meine größten bedenken sind das es teurer wird als bisher, das wäre der GAU, wir können einfach nicht mehr, weder finanziell noch in Sachen umplanen.
... wie groß wird die Hütte noch mal? Mal davon abgesehen, dass ein Satteldach nicht das teuerste Dach ist, meist sogar günstiger als ein Zeltdach, aber zur Not muss eben etwas kleiner gebaut werden.

Es ist so, wie es ist... @Escroda hat gute Tipps gegeben... Dennoch lag es in Eurer Verantwortung.
Wenn neben Euch dann der 3-Geschosser gebaut wird, weil die Bauherren es so wollen und das Bauamt ja nur Sesselbeamte dort sitzen haben und alles durchwinken, wäre es Euch mit Sicherheit nicht recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben