Neubau Einfamilienhaus ohne Garage in Eigenleistung

4,50 Stern(e) 10 Votes
S

StefMeister

@haydee UPS den hab ich gesucht aber nicht gefunden. Dann einmal ausgefüllt beigefügt.

Treppe wird noch umgesetzt umgeschoben bin da mal auf meinen Architekten gespannt, sieht man leider an den Fotos nicht so ganz versuche später mal vernünftige Screenshots davon zu bekommen, im OG im Elternzimmer passen 2x 3m Breite schränke rein das ist schon mehr als wir brauchen, möblierung ist leider das einzigste was mir im Bauzeichen nicht liegt, aber hab den Entwurf Maßstabsgetreu gedruckt und hatte dort genau wie du es anmerkst wenig Platz für einen Esstisch, wird aber im neuen Entwurf berücksichtigt, Wäsche kommen in Körbe und das Putzzeugs habe ich lieber Zentral an einem Ort sonst verliere ich da Schnell den Überblick bzw. man kauft Sachen Doppelt die man eh schon hat.

@Lumpi_LE Statisch überhaupt kein Problem, ist soweit vom Architekt ( Der Eig. Ingenieur und Statiker ist) schon geprüft wird aber verändert das dass Treppenhaus bzw die Treppe uns zu offen ist und wir ziehen dort jetzt Eine Wand ein und Schieben die Treppe etwas Richtung Flur, leider bekomme ich den Entwurf überarbeitet erst morgen Abend und da sieht man es dann etwas besser, ich weiß Großes Haus mit dem Selben Nutzen eines kleineren Hauses aber Letztlich wollen wir es so Groß haben, haben mal die Nutzung unserer Eltern in deren Häusern beobachtet und gefragt was die anders Bauen bzw. machen würden daher diese Größe. Fernwärme als Hausanschluss bekomme ich für unter 100€ und einen Kasten Bier, Aktuell steht auf dem Grundstück die BE der Firma die die Fernwärme verlegt und das war die Bedingung dafür das sie die Fläche als BE-Fläche bekommen von daher bin ich da sehr entspannt.

@face26 Freut mich zu hören, bin da sehr offen ansonsten kann man sich bei den Menschen in meinen Augen auch kein Urteil Erlauben ohne sie zumindest ein bisschen zu kennen, leider bin ich da wirklich ein Romantiker, der Bau bzw. die Richtung Bau im Beruf zu lernen war eine Traumerfüllung, ich mein wer sitzt als Kind nicht gern im Sandkasten und Baut Burgen oder gräbt Löcher, ich bin halt nicht älter geworden und genieße die Luft und die Arbeit und bin da auch extremst glücklich mit.

Ja der Faktor Zeit, bei mir selbst habe ich sogut wie keine Probleme noch 30 Urlaubstage für den Bau sowie knappe 200 Überstunden die darauf warten abgebaut zu werden, bei den verwandten ist es so das einer davon es schon fast mehr zu seinem Bau macht als es meiner ist und es kaum erwarten kann bis es los geht und der Rest hat mir zugesagt das mit genügend Vorlauf innerhalb von 2. Wochen ein Termin gefunden ist, gewohnt aber definitiv Schneller haben bei meinem Schwager das Haus im Letzten Jahr in EL komplett Kernsaniert und meistens waren wir schon zu viele Leute das wir nachher fast 2-Monate schneller durch waren als wir geplant hatten weil einfach jeder mitgearbeitet hat und niemand abgesagt hat was ein wunder war, manchmal lohnt es sich schon auf dem Dorf zu wohnen und genügend Leute aus den Hobbys zu kennen die irgendwie was mit Handwerk am Hut haben.

Sry
 
S

StefMeister

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 711m²
Hang Nein
Grundflächenzahl: Fehlender Bebauungsplan
Geschossflächenzahl: Fehlender Bebauungsplan
Baufenster, Baulinie und - grenze: Gibt es aufgrund des Fehlenden B-Plans nicht
Termin mit dem Örtlichen Bauamt ist gemacht worden bevor ich das Grundstück kaufe, um sicher zu gehen das nichts gegen das Haus Spricht, Schriftliche Aussage des Beamten war folgende, als Baulinie bzw. Richtung gelten die Fronten der Nachbarbebauung d.H. ca. 5m von der Grundstücksgrenze, maximal 2. Vollgeschosse und Dachform beliebig nur Ziegel der Nachbarbebauung angepasst, was bei einem misch aus Schwarz bis Rot eigentlich alles abdeckt was wir so haben wollen.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Stadtvilla, Walmdach bzw. das was der Architekt uns vorschlägt da es uns egal ist.
Keller, Geschosse
Kein Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter
2 Personen, 21 u. 24 Jahre
Raumbedarf im EG, OG
EG: Küche, Offenes Wohnzimmer, Kaminzimmer, Büro, Bad, Hauswirtschaftsraum
OG: 2x Kinderzimmer mit Bad, Elternzimmer mit Bad
Büro: Familiennutzung und Homeoffice (schlafsofa)
Schlafgäste pro Jahr ca. 15
offene Architektur
moderne Bauweise
offene Küche mit Kochinsel
Anzahl Essplätze 4
Kamin


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders?
Die frage erübrigt sich nach dem Obrigem Post wahrscheinlich, ein Entwurf der aus unseren beiden Köpfen entstammt enthält was wir uns für unseren Lebensabend wünschen
Was gefällt nicht? Warum?
Aktuell noch die Treppe und die viel zu Großen Fensterflächen die aber im nächsten Entwurf Herausgenommen sind
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
400.000€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 500k€
favorisierte Heiztechnik:
Fernwärme

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
Größe und Fensterflächen
-könnt Ihr nicht verzichten:
Küchen u. Wohnzimmergröße, Fußbodenheizung

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen und Persönlichen Erfahrungen in der Aktuellen Situation und Persönlichem empfinden, der Entwurf gefällt uns beiden einfach so gut bzw. gerade noch mit abstrichen, weil wir alles was wir uns wünschen erfüllt.


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Hab ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen die uns nicht gekommen sind ?
 
S

StefMeister

@hampshire Ja da hast du schon recht mit der Treppe aber denke das sollte sich erledigt haben die wird kleiner und verschoben um im Wohnzimmer mehr Platz zu schaffen
Das Elternschlafzimmer ist so groß gewählt da wir uns gerne ins Schlafzimmer zurückziehen werden um dann in Zukunft ungestört von Kindern zu sein deshalb getrennte Badezimmer, die Sauna bleibt erst mal uns Vorbehalten, erst mal schauen ob die Kinder dann noch was mit Sauna anfangen können aber für uns sind es zur nächsten vernünftigen Sauna schon knappe 50km deshalb würden wir gerne eine eigene Haben
Deckenhöhe ist schon bedacht worden in den Baukosten machen aber in der EL nicht einen Riesen Batzen aus.
Zeitlich und Nervlich ist es aushaltbar und wir haben schon mal vorher besprochen wie was läuft und da sowohl die Ausstattung als auch Praktisch schon die Gestaltung der Innenräume Geplant bzw. mit Belag Auswahl, Armaturen Auswahl erledigt ist gibt es sogut wie keine Streitpunkte und dann habe ich beim Bauen Freie Hand bzw. sie redet mir nicht in Fachliche dinge hinein und behält kosten und Verpflegung im Auge
 
H

hampshire

@StefMeister Das klingt alles sehr vielversprechend.
Plädoyer für die Familiensauna: Ich bin in einem Haushalt mit Sauna aufgewachsen Über eine lange Zeit war ein typischer Samstag wie folgt: in Schule (war früher so), Mittags Spaghetti (Eltern, 4 Kinder und deren Freunde), Sport oder im Garten helfen, Sauna (ohne Freunde), Sportschau schauen und dann abends wieder mit Freunden losziehen. Ich habe das sehr positiv in Erinnerung. Ich glaube, dass die entspannte Sauna-Stimmung dazu beitrug, dass viele Anlässe, die ich zur Auseinandersetzung mit meinen Eltern anbot recht geschmeidig geregelt werden konnten.
Inzwischen hat mein Vater Alzheimer in einem mittleren Stadium, ich bin 50 und wir gehen öfter mal Samstags gemeinsam in seinem Haus in die Sauna. Das ist ein Stück Qualität, welches geblieben ist.
 
wrobel

wrobel

Moin

Mit dem Grundriss sehe ich euch noch ganz am Anfang. Die Treppe zu verschieben erfordert meiner Meinung nach einen Neustart. Bis zu einem gelungenen Entwurf ist es da noch etwas hin. Das Kaminzimmer z.B. scheint mir eher als eine Kammer
Mit ausreichenden handwerklichen Fähigkeiten ist so ein Bau in Eigenleistung gut möglich.
Um mit der Verglasung preislich auf dem Teppich zu bleiben ist es auch gut möglich großflächige festverglaste Fenster zu nutzen.

Die Bodenplattendämmschalung von Jackodur werden wir bei unserem nächsten Haus auch wieder einsetzen.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben