Dachgeschoss Raumaufteilung - Uns gehen die Ideen aus...

4,20 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Nur die Badewanne müsste eher eine gerade sein, keine Eckvariante.
Nun, wenn das WC hinter das Waschbecken darf und Euch ein Waschbecken reicht, passt da auch locker eine gerade Wanne hin.
Die Entwässerung könnte man dann wirklich mit dem Kinderbad zusammen evtl.??? von oben durch das Arbeitszimmer legen lassen.
Ich hab mich kürzlich belehren lassen, dass (Achtung lecker!) Schei..e bei 1% Gefälle am besten abfließt und man somit solche Rohre in der Decke nahezu von einem Ende bis ans andere Hausende bekommt. Ob dass nun stimmt, sinnvoll ist oder sonst was, da frag mal lieber Deinen Architekt.
 
H

haydee

Ich hätte Richtung Sackgasse die Terrasse und die Wohnräume ausgerichtet. In der Sackgasse dürfte nicht viel los sein.
 
Y

ypg

Ich hoffe man kann es so erkennen.... ein Blick von oben. Durch das Baufenster auf diesem Eckgrundstück ist in der Größe des Hauses keine andere Ausrichtung möglich. Das scheint die beste Variante zu sein.
Wieso? Den Eingang im Nord, die Terrasse und Aufenthaltsräume im Süd. Sollte kein Problem sein.
 
LMN2018

LMN2018

Hallo Zusammen,

anfänglich wollte ich eigentlich nur eine Idee für die Verteilung der Räume im DG, nun sind wir in das Thema der Ausrichtung abgerutscht . Ich habe auch im Nachhinein gesehen, dass ich die Himmelsrichtungen nicht exakt auf meiner " Frühstückstisch- Zeichnung" eingefügt hatte. Ich füge den Plan auch nicht noch extra dazu. Das Grundstück ist zwar an der Ecke gelegen, aber nicht in Alleinlage. Es befinden sich ringsherum noch Häuser. Die Ausrichtung des Hauses ist für uns optimal gelöst.

Wie oben geschrieben, ging es mir bei eurer Hilfe am ehesten um die Verteilung der Räume
Schlafen-Ankleide-Bad. Es ist natürlich nicht einfach die Vorstellungen mit der Finanzierung unter einen Hut zu bekommen Das Haus größer gestalten ist natürlich kein Problem....dazu muss dann aber auch der finanzielle Rahmen gegeben sein.
Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen bzgl. der Sinnhaftigkeit einer Ankleide oder "Schlauchraum" in dem nur die Schränke stehen, zu geringes Budget etc.,dass man sie dann lieber weglassen soll.
Durch unsere verschiedenen Arbeitszeiten, wäre uns eine Abtrennung der Räume jedoch sehr wichtig.
Die Variante von kaho674 klappt leider im Nachhinein nicht, da die Ankleide zu schmal ist. Die Schränke, mit genügend Platz dazwischen, passen nicht in den Raum. Da hat man nur 50 cm Platz :-(
Wir haben nun alles noch einmal an den Architekten weitergegeben, er darf sich noch einmal den Kopf zerbrechen.
Falls noch jemand die rettende Lösung parat hat, nehmen wir sie gerne an. Ansonsten wird das mit der Umsetzung hier an seine Grenzen stoßen.
Vielen Dank daher für euere Beiträge und Ideen!!
 
kaho674

kaho674

Die Variante von kaho674 klappt leider im Nachhinein nicht, da die Ankleide zu schmal ist. Die Schränke, mit genügend Platz dazwischen, passen nicht in den Raum. Da hat man nur 50 cm Platz
Hehe, willste mich beleidigen?
Ich habe extra die Maße dran geschrieben. Der Raum ist 2,30m breit. 2x 60er Schranktiefe weg bleiben 1,10m dazwischen. Außenmaße des Hauses von Euch übernommen.... Wo liegt das Problem?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80109 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben