Immer mehrere Handwerker anrufen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

TimoSchneider

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

In unserem Haus sind noch diverse kleine Arbeiten notwendig.

Beispielsweise sollen zwei Türen im Haus nicht mehr nach innen zu öffnen sein, sondern in Zukunft nach außen.

Ich möchte gegenüber den Handwerkern fair sein. Findet ihr es legitim mehrere Schreiner anzurufen und sich das ganze anschauen zu lassen? Am Ende einfach den nehmen der am wenigsten kostet.... Die anderen hatten ja dann nur Fahrtkosten etc. und keinen Auftrag. Ich habe da irgendwie immer ein schlechtes Gewissen.....

Würde mal gerne wissen wie ihr das macht... Weil teilweise bekommt man von unterschiedlichen Handwerkern ja sehr verschiedene Angebote in Bezug auf die Preise.....

Danke ;)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Türanschlag ändern, da reicht auch eine Preisauskunft am Telefon. Da muss keiner rauskommen.
 
M

Maria16

Du noch viel zu lernen hast... ;-)

Ich würde i. d. R. (!) versuchen, mehrere Angebote zu bekommen und - darüber hinaus - zu handeln.
Vorher ggf. fragen, ob die Anfahrt zur Besichtigung was kostet, falls sie wirklich nötig ist. Sollte es alles für die Handwerker unattraktiver Kleinkram sein und das Einholen bereits eines einzelnen Angebots schwierig sein, wirst du das sicher merken. :)
 
L

Lumpi_LE

Bei aktueller Auftragslage wird wegen sowas auch keiner vorbeikommen. Stellt sich ja die Frage ob man den Rahmen ausbauen kann oder nicht, wenn nicht brauchts ne neue Tür. Kann man mit Fotos und am Telefon idR klären und auch 2-3 Leute anfragen.
Je nachdem wo du wohnst kannst aber froh sein, wenn du dafür überhaupt jemanden findest.
Hat man nicht 2 linke Hände kann man das selber machen.
 
Tassimat

Tassimat

Ja, immer mehrere Handwerker anrufen.

Bei Kleinigkeiten würde ich mich auch mit zwei Angeboten zufrieden geben. Man merkt bestimmt schnell, ob die aufgeführten Arbeiten sinnvoll und preislich gerechtfertigt sind. Wenn nicht, dann nachfragen oder weiteres Angebot einholen.
 
M

Müllerin

hier sind die zum Glück alle "modern" unterwegs, dh ich schicke ne Mail mit Fotos und bitte um eine grobe Preiseinschätzung...

Da werden 1-3 angeschrieben, je nachdem um was es geht.
Den Schreiner für unser Wohnzimmer haben wir empfohlen bekommen, da habe ich gar keinen Vergleich gemacht (dh ich war im Möbelhaus und hab geguckt, was ähnliche Dinge denn wohl kosten).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97148 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben