Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV

4,50 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Beim Fernseher gehen beide Varianten, das hängt von dir ab. Aber ein Leerrohr mit Kabeln oben wird günstiger als extra Dosen oben.
 
D

dhd82

Hallo,

hier mal ein Vorschlag wie man es auf Basis der Zeichnung machen könnte.

Gast = 2 Anschlüsse als Doppeldose mit Modular Jack
Wohnen / Essen = 4 Anschlüsse als Doppeldose mit Modular Jack
Diele = 1 Anschluss als Deckenauslass für Access Point, Stromversorgung über POE Adapter. Anschluss mittels mit Modular Jack oder feldkonvektionierbarem Stecker
Galerie = Analog Diele
Kind 1 = 2 Anschlüsse als Doppeldose mit Modular Jack
Kind 2 = Analog Kind 1
Schlafen = Analog Kind 1

Was ggf. noch interessant sein könnte:
Netzwerkanschluss für Videotüranlage
Netzwerkanschluss für Türgong
Netzwerkanschluss in Küche
Netzwerkanschlüsse Außen
Netzwerkanschlüsse für Kameras


Verbesserungsvorschlag:
Den Accesspoint in der Diele würde ich lieber mittig zwischen Wohn/Essbereich und Küche legen.
Da haltet ihr euch mehr auf als in der Diele und die Diele wird über den Accesspoint Galerie OG versorgt.


Gemäß Zeichnung würden also 14 Leitungen in den Hauswirtschaftsraum führen.
Ein zusätzlicher Steckplatz auf dem Switch wird für den Router (z.B. Fritzbox oder Speedport) benötigt.
Wie alt sind Eure Kinder denn / benötigen Sie schon Netzwerkanschlüsse ?

Bei Vollbelegung würdest Du also mindestens 15 Anschlüsse benötigen, die nächst gängige Switchgröße wäre
daher ein 16 Port Switch.
Gibt es noch andere Geräte, die Du gerne kabelgebunden ins Netzwerk integrieren möchtest ? Beispiele wären
hier ein Drucker, zentraler Datenspeicher, ein System wie Sonos, Smarthome - Anlage..etc.

Wenns meine Planung wäre, würde ich direkt einen 24 Port Switch kaufen, da wären dann noch genug freie Plätze für Nachrüstungen vorhanden.
Andererseits kannst Du zunächst auch mit einem kleineren Switch beginnen und erst im Bedarfsfall aufrüsten oder austauschen.

Eine konkrete Hardware - Empfehlung zu geben fällt mir schwer, da kommt es einerseits auf Dein technisches Know-how an und natürlich wie viel Geld Du ausgeben möchtest.
 
S

SenorRaul7

Hallo,

hier mal ein Vorschlag wie man es auf Basis der Zeichnung machen könnte.

Gast = 2 Anschlüsse als Doppeldose mit Modular Jack
Wohnen / Essen = 4 Anschlüsse als Doppeldose mit Modular Jack
Diele = 1 Anschluss als Deckenauslass für Access Point, Stromversorgung über POE Adapter. Anschluss mittels mit Modular Jack oder feldkonvektionierbarem Stecker
Galerie = Analog Diele
Kind 1 = 2 Anschlüsse als Doppeldose mit Modular Jack
Kind 2 = Analog Kind 1
Schlafen = Analog Kind 1

Was ggf. noch interessant sein könnte:
Netzwerkanschluss für Videotüranlage
Netzwerkanschluss für Türgong
Netzwerkanschluss in Küche
Netzwerkanschlüsse Außen
Netzwerkanschlüsse für Kameras


Verbesserungsvorschlag:
Den Accesspoint in der Diele würde ich lieber mittig zwischen Wohn/Essbereich und Küche legen.
Da haltet ihr euch mehr auf als in der Diele und die Diele wird über den Accesspoint Galerie OG versorgt.


Gemäß Zeichnung würden also 14 Leitungen in den Hauswirtschaftsraum führen.
Ein zusätzlicher Steckplatz auf dem Switch wird für den Router (z.B. Fritzbox oder Speedport) benötigt.
Wie alt sind Eure Kinder denn / benötigen Sie schon Netzwerkanschlüsse ?

Bei Vollbelegung würdest Du also mindestens 15 Anschlüsse benötigen, die nächst gängige Switchgröße wäre
daher ein 16 Port Switch.
Gibt es noch andere Geräte, die Du gerne kabelgebunden ins Netzwerk integrieren möchtest ? Beispiele wären
hier ein Drucker, zentraler Datenspeicher, ein System wie SONOS, SmartHome - Anlage..etc.

Wenns meine Planung wäre, würde ich direkt einen 24 Port Switch kaufen, da wären dann noch genug freie Plätze für Nachrüstungen vorhanden.
Andererseits kannst Du zunächst auch mit einem kleineren Switch beginnen und erst im Bedarfsfall aufrüsten oder austauschen.

Eine konkrete Hardware - Empfehlung zu geben fällt mir schwer, da kommt es einerseits auf Dein technisches Know-how an und natürlich wie viel Geld Du ausgeben möchtest.
Vielen Dank schon mal für deine Vorschläge!
Mein Know-How kann man nicht als solches bezeichnen... ich würde mir jedenfalls nicht zutrauen, das alles selbst zu verkabeln/verlegen. Wie gesagt, Elektroarbeiten sind eh Teil des Werkvertrags, aber je nach Hardware und Arbeitsaufwand zahlen wir natürlich ordentlich darauf.

Kinder haben wir noch keine. Wird also noch sehr lange dauern, bis sie selbst mal die Anschlüsse wirklich brauchen. Aber man weiß ja nie, vielleicht wird ja eins der Kinderzimmer doch erst mal als Büro genutzt.

Was weitere notwendige Anschlüsse angeht, fehlt mir irgendwie noch die Vorstellungskraft. Außen (Gartenhütte/Terrasse) finde ich auch wichtig. Videoüberwachung aktuell noch gar kein Thema. Türgong? Wozu braucht meine Klingel Internet?
Drucker wird zentral wohl auch im Arbeitszimmer stehen. Ist da Kabel wirklich notwendig? Das WLAN Signal wird doch wohl - erst Recht mit den APs - reichen, um auch vom OG einen Druckauftrag nach unten zu schicken?! Wenn in der Dose ein Anschluss übrig ist, könnte er natürlich auch eins bekommen.

SONOS klingt gut. Wobei ich es da auch komisch finden würde, jeden einzelnen Lautsprecher zu verkabeln. Dann muss ja neben dem Stromkabel auch noch das LAN Kabel einigermaßen versteckt werden.
 
opalau

opalau

Ich verstehe den Hang zur Doppeldose nicht wirklich. Wir haben die in unserer Mietwohnung auch und quasi immer folgende zwei Situationen: Die Dose wird von genau einem Gerät gebraucht (z.B. Schlafzimmer) oder von deutlich mehr als zwei (z.B. Arbeitszimmer). Bei ersterem brauche ich sie eh nicht, bei letzterem kommt ein kleiner Switch an eine der zwei Dosen.

Übersehe ich was?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Eine Einfachdose bedeutet den gleichen Aufwand wie eine Doppeldose, nur das Kabel ist eben doppelt. Also warum sollte man nur eine nehmen, wenn man quasi zum Nulltarif zwei bekommt.

Heute hast du da nur ein Gerät dran, morgen vielleicht zwei. Außerdem um eben genau das was du vorschlägst und zwar Switche an den Dosen zu vermeiden. Diese bedeuten mehr Stromverbrauch und ggf. niedrigere Datenraten.

Also warum sollte man sich selbst von vornherein ins Bein schneiden? Wenn man noch die freie Auswahl hat.
 
H

hanse987

Ich finde die Grundauslegung ganz gut. Eine Netzwerkdose würde ich noch in die Küche setzten, aber ich glaube darüber kann man auch streiten. Im EG würde ich den AP zwischen Küche und WZ schieben. Am WZ TV 2x Doppeldose, wenn jetzt schon irgendwo Büro geplant dann da auch 2x Doppeldose, Rest 1x Doppeldose. (Ich würde immer auf Doppeldose gehen, da kein zusätzlicher Dosenplatz benötigt wird.

Da du Patchpanel und Netzwerkdosen machen lässt, dann dass nehmen was der Elektriker kann. Aber ganz klassische Verkabelung machen lassen und kein z.B. Homeway oder Datalight System aufschwatzen lassen. Beim Switch habe ich aktuell eine Favoriten. Den Zyxel GS-1900-24E - smart managed Switch für meist so um die 90€.

Bei TV aufpassen dass das Leerrohr vom TV runter zu den anderen Geräten wie z.B. PS4 ziemlich dick sein muss da da auch HDMI Stecker durch müssen. Irgendwo hier hab ich mal ein Bild gesehen, der ein 50iger Rohr verwendet hat. Eine Steckdose würde ich direkt hinter dem TV machen.

Mal eine andere Frage. Wir werfen hier mit Netzwerkdosen so rum. Was kostet dich eine Doppeldose. Schon mal nachgefragt? Netzwerkdose an der Decke - Macht dies dein Hausbauer? Einfach mal so in den Raum geworfen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
30.06.2020Sonos Deckenlautsprecher in Betondecke einbauen?! Beiträge: 31
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
12.09.2016Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich? Beiträge: 39
19.12.2017HiFi in einem Sanierungsobjekt planen / umsetzen? Beiträge: 16
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben