Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

dhd82

Ich habe mir vor Baubeginn das verlegen der Netzwerkleitungen anbieten lassen. Es hätte
ca. 4200 € brutto für 36 Leitungen inkl. Patchfelder und anschließen gekostet. On top wäre noch die leitungsführung für die Außenanschlüsse gekommen.

Da mir das zu teuer war, habe ich das komplette Material selbst besorgt und das verlegen der Leitungen direkt separat beim Eli meines GUs beauftragt. Das war erheblich günstiger.

Trotzdem hat das alles zusammen mit der ganzen Hardware, den Kameras, APs, USV, NAS und kleinteilen mindestens einen sehr hohen vierstelligen Betrag gekostet.

Das also bitte im Hinterkopf behalten, es fallen neben den Verlegekosten auch kosten für Hardware an
 
rick2018

rick2018

Auflegen der Kabel ist auch kein Hexenwerk.Hier kann man auch noch Geld sparen.

Die Hardware darfst du nicht einrechnen. Ist wie Sanitärausstattung...
Der eine stellt alles auf ein Regal und der nächste kauft sich von Rittal ein 48HE Rack. Auch bei Kameras, NAS, Switch, Router, APs, Patchfelder, ... gibt es große Bandbreiten.
Z.b. liegt bei mir allein die Hardware (ohne Verlegen usw.) schon in einem mittleren 5-stelligem Bereich.
 
S

SenorRaul7

Hab noch mal genau in die Allgemeine Baubeschreibung und die Zusatz-Preisliste für Elektro geschaut.
Mal nur auf Internet- und Fernsehkram bezogen (Steckdosen werden auch noch einige dazu kommen und Kosten verursachen).

"Internet" ist in der Baubeschreibung gar nicht explizit aufgeführt. Das Einzige, was in die Richtung Fernsehen geht:
Telefon- und Fernsehanschluss
Drei Antennen-Anschlussdosen mit Zuleitungskabel sowie drei Telefonanschluss-Leerdosen mit Zuleitungskabel werden installiert
Dann die Dinge aus der Zusatz-Preisliste, die Internet und Fernsehen betreffen könnten:
  • Decken- oder Wandauslass unter Putz: 41 €
  • Antennenanschluss (TV) einschl. Anschlussdose: 115 €
  • CAT 7 Anschlussleitung mit beidseitiger CAT 6 Anschlussbuchse: 120 €
  • Telefonanschluss einschl. Kabel ohne Anschlussdose (Leistung Telekom): 80 €

Auf mein Vorhaben bezogen:
- Wenn ich 5 Räume mit SAT-Kabel versorgt haben will, muss ich noch zwei extra zahlen (drei lt. BB inklusive) -> 2 * 115€ = 230 €
- Wenn ich 20 CAT 7 Kabel verlegt und an CAT 6 Dose anschließen lassen will, muss ich alle 20 bezahlen -> 20 * 120€ = 2.400 €
- 10 LAN-Doppeldosen + 2 APs unter Decke -> 12 * 41€ = 492 €

Keine Ahnung, ob die Hardware und/oder der Arbeitslohn enthalten ist. Dazu kommen evtl. noch weitere CAT7 Kabel in bisher nicht eingeplante Räume, außerdem die ganzen Steckdosen, die lt. BB auch nicht reichen werden.
Mit einem hohen vierstelligen Betrag kann ich dann wohl also rechnen, oder? Zum Glück habe ich in der Finanzierung ordentlich Puffer eingeplant.
 
O

Obstlerbaum

Dann die Dinge aus der Zusatz-Preisliste, die Internet und Fernsehen betreffen könnten:
  • Decken- oder Wandauslass unter Putz: 41 €
  • Antennenanschluss (TV) einschl. Anschlussdose: 115 €
  • CAT 7 Anschlussleitung mit beidseitiger CAT 6 Anschlussbuchse: 120 €
  • Telefonanschluss einschl. Kabel ohne Anschlussdose (Leistung Telekom): 80 €

Auf mein Vorhaben bezogen:
- Wenn ich 5 Räume mit SAT-Kabel versorgt haben will, muss ich noch zwei extra zahlen (drei lt. BB inklusive) -> 2 * 115€ = 230 €
- Wenn ich 20 CAT 7 Kabel verlegt und an CAT 6 Dose anschließen lassen will, muss ich alle 20 bezahlen -> 20 * 120€ = 2.400 €
- 10 LAN-Doppeldosen + 2 APs unter Decke -> 12 * 41€ = 492 €

Keine Ahnung, ob die Hardware und/oder der Arbeitslohn enthalten ist. Dazu kommen evtl. noch weitere CAT7 Kabel in bisher nicht eingeplante Räume, außerdem die ganzen Steckdosen, die lt. BB auch nicht reichen werden.
Mit einem hohen vierstelligen Betrag kann ich dann wohl also rechnen, oder? Zum Glück habe ich in der Finanzierung ordentlich Puffer eingeplant.
Die Baufirmen geben in Ihren Aufpreislisten typischerweise Material+Arbeit an. Wo kommen denn die 41 Euro für eine LAN Doppeldose her? Du brauchst natürlich immer ein verlegtes Kabel bis zum Patchfeld inkl. Zwei Doppeldosen Material.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben