Positionierung Duschbad - Entscheidungshilfe Grundriss

4,60 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

...das sind Probleme.
Die Dusche ins Gäste-WC zu planen ist ganz einfach eine Preisfrage, da man schwer noch ein 3. Bad im OG bezahlen kann noch dass es vom Platz drin wäre. Wer Schwierigkeiten hat, nackt durch sein eigenes Haus zu rennen, hat halt Pech. Wüßte also nicht, wie diese Diskussion dem TE weiter helfen soll.

Leider kenne ich mich mit Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht so aus. Wir haben Erdwärme. Unser Gerät ist etwa so laut, wie ein Kühlschrank - ein klein wenig lauter vielleicht. Wenn die Tür zu ist, hören wir es in den anderen Räumen nicht. Eben genauso, als wenn man die Küchentür schließt und man hört den Kühlschrank nicht mehr. Ob das bei Luft-Wasser-Wärmepumpe auch so ist - k.A.

Was aber m.E. viel wichtiger als die "Wand zu Wand" - Problematik ist, sind die Türen. Der Schall kommt eher hier durch, als durch die Wände. Das sind ja keine hermetisch versiegelten Safetüren.

Letztendlich ist die WC-Spülung aber vermutlich lauter als die Luft-Wasser-Wärmepumpe und deshalb wäre ich immer für Variante 2.
Zudem würde ich vermutlich das WZ noch mehr vom Flur trennen und die Wand verlängern mit einem schmaleren Durchgang (1m-Tür ohne Blatt).

Was nebenbei noch so auffällt: die SPK muss weg - sagte Yvonne schon - die ist gaga. Zudem würde ich die Treppe offen lassen, der Flur wirkt so schon viel zu eng. Garderobe etwas kleiner - eventuell den Rest unter Treppe, falls da kein Keller ist. Küche etwas schmaler, damit man im Flur nicht ständig gegen Kanten und Ecken läuft und mehr Platz am esstisch ist.

positionierung-duschbad-entscheidungshilfe-grundriss-307568-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Wer Schwierigkeiten hat, nackt durch sein eigenes Haus zu rennen, hat halt Pech.
Wir hatten doch u.a. bzgl. des zum Wohnzimmer offenen Treppenhauses bei @Zaba12 die Begegnung mit Besuchern der Pubertiere diskutiert, die da durchtrotten. Da meine ich die Mehrheitsmeinung zu erinnern, aus der Perspektive der Mutti im Hausanzug auf dem Sofa wäre mehr Privatsphäre schöner. Das wäre doch als Nacktflitzer ein ähnlicher Versuchsaufbau, oder nicht ?
 
Y

Yosan

Ich versteh irgendwie die Probleme nicht...ich kann mir doch vorm Duschen meine Kleidung holen und mit ins Bad nehmen oder, falls ich weiß, dass ich extrem dreckig heim kommen werde leg ich mir eben was ins Bad bevor ich weg gehe...wo ist das Problem?...aber vielleicht bin ich es einfach anders gewöhnt als "Kellerkind" hatte ich meinen Kleiderschrank eh immer in nem anderen Stockwerk als das Bad
 
Z

Zaba12

Wir hatten doch u.a. bzgl. des zum Wohnzimmer offenen Treppenhauses bei @Zaba12 die Begegnung mit Besuchern der Pubertiere diskutiert, die da durchtrotten. Da meine ich die Mehrheitsmeinung zu erinnern, aus der Perspektive der Mutti im Hausanzug auf dem Sofa wäre mehr Privatsphäre schöner. Das wäre doch als Nacktflitzer ein ähnlicher Versuchsaufbau, oder nicht ?
Du musst im vorherigen Leben Elefant gewesen sein. Die Diskussion ist schon 2 Jahre alt :-p
 
11ant

11ant

Ich versteh irgendwie die Probleme nicht... [...] ...aber vielleicht bin ich es einfach anders gewöhnt als "Kellerkind" hatte ich meinen Kleiderschrank eh immer in nem anderen Stockwerk als das Bad
Natürlich darf man beim Hausbau auch das Nostalgiemotiv haben, sich seiner Kellerkindheit zu erinnern. Ich hingegen unterstelle beim Eigenheimbau, daß man damit eben eine NICHT improvisierte Wohnsituation schaffen will, und weise daher auf in Plänen bemerkte Suboptimalitäten hin.

Du musst im vorherigen Leben Elefant gewesen sein. Die Diskussion ist schon 2 Jahre alt
Höchstens anderthalb, ich bin ja erst seit zwei Jahren hier. Und, richtig geraten: mein Spitzname geht auf meine Merkneigung zurück.
 
kaho674

kaho674

Das wäre doch als Nacktflitzer ein ähnlicher Versuchsaufbau, oder nicht ?
Würde ich nicht so sehen. Erstmal sind es ja die Pupertiere, die dann nackt nach unten rennen dürfen.
Ab davon, entsteht der Andrang an der Dusche ja meist früh. Wenn da fremde Pupertiere durch mein Haus huschen, gibt es vermutlich schwerwiegendere Themen, als ein potentielles Nacktflitzerproblem. :D
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben