Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

halmi

Wo? Ist zwar nicht deine Aufgabe, aber wenn du sagst, dass es die gibt, dann schreib mir doch PN oder hier. Ich finde keine OG mit Angleide und Hauswirtschaftsraum für Satteldach 45°.
OK, ich hab mich evtl. etwas falsch ausgedrückt, ich denke nicht dass sich 3 Schlafzimmer, 1 Ankleide, 1 Bad und 1 Hauswirtschaftsraum auf einem Obergeschoss mit 45° Satteldach bei der Grundfläche vernünftig realisieren lassen.

Wir haben 161m² mit den gleichen Räumen im OG aber bei zwei Vollgeschossen. Schlafzimmer alle zwischen 14-15m², Hauswirtschaftsraum knappe 8, Bad 9,5, Ankleide/Ausgebauter Kleiderschrank gute 6,5.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Liegt der Hang im Baufenster?
Es sind 1,7m Höhe auf 31m Länge verteilt. Auf diese Fläche kommen 13m Gebäude (Haus + Garage). Dürften etwa 0,8m sein, die abgesenkt werden müssen.

Ist die Garage ein Fertigteil oder gemauert?
Ich habe nichts gegen Fertige Betonwände, wenn diese etwas Geld sparen, aber auf das ganze muss noch ein Satteldach (glaube ich steht im BP, oder Pult mit Minimum 36°).
Darf dann auch 40k kosten. Ich mach nichts, lieber Überstunden im Büro um dort mehr zu verdienen ;D

aber bei zwei Vollgeschossen
Hätte ich nur zu gerne ;(

mfg
 
C

Crossy

Ich denke auch, dass es einen Grund gibt warum du für deine Vorstellungen (3 SZ, Bad, Ankleide und Hauswirtschaftsraum) bei deinem Satteldach keinen fertigen Grundriss findest. Es wird einfach zu viel oben reingequetscht. Die Kinderzimmer sind dabei die Leidtragenden. Plane da im absolutem Minimum mit 3 m. Der Hauswirtschaftsraum wird auch nicht so einfach zu benutzen sein. Aber mir persönlich wären die Kinderzimmer deutlich wichtiger (und daher der erste Optimierungspunkt).
Wie breit ist eigentlich das Elternbett? Wirklich 2m?
Die Zwischenwand im Wohn/Esszimmer gefällt mir. Ich mag etwas separierte WZ.
Mehr Maße wären natürlich wichtig für die Einschätzung.
Das Budget hast du insgesamt sehr großzügig kalkuliert.
 
Z

Zaba12

Ich bin auch der Meinung dass Du das Raumprogramm bei der Größe nicht hinbekommst. Hab jetzt vergessen ob Ihr 2 Vollgeschosse nur nicht dürft laut Bebauungsplan.

Dann hoffe ich mal dass der Boden Z0 ist sonst wird das Deponieren richtig teuer. Aufgerundet 1m extra Aushub auf x QM neben den normalen Fundamentarbeiten geht echt ins Geld.

Ein Pultdach mit 36 Grad Neigung als Vorgabe ist ja echt ein Witz. Das ist ja steiler als so manches Satteldach.
 
H

halmi

Ich habe nichts gegen Fertige Betonwände, wenn diese etwas Geld sparen, aber auf das ganze muss noch ein Satteldach (glaube ich steht im BP, oder Pult mit Minimum 36°).
Darf dann auch 40k kosten. Ich mach nichts, lieber Überstunden im Büro um dort mehr zu verdienen ;D
Garage mit dem Haus verbinden und das Elternschlafzimmer über die Garage packen?
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Ich habe nachgebessert: Das Haus ist von Nord zu Süd 0,5m länger und 0,2m schmaler von West nach Ost (links nach rechts).
Oben habe ich 0,3m Vormauern hinzugefügt. Damit sind es 1,1m Höhe direkt an der Mauer, und die 2m Höhenlinie ist angepasst worden.
Das wohl wichtigste: Die Kinder haben von Wand zu niedrigeren Wand 3m.
Der Hauswirtschaftsraum sollte uns so reichen.

grundriss-165qm-laendliches-bayern-meinungen-302847-1.png


grundriss-165qm-laendliches-bayern-meinungen-302847-2.png


Wie immer, schon mal Danke!
mfg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben