Haus mit Bodenplatte bei Gefälle

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Steven

Hallo fsbau

wenn du einen Höhenmesspunkt auf der Straße hast und zwei auf dem Grundstück, dann kannst du doch die Unterschiede genau feststellen.
Ansonsten kaufe dir eine billige Schlauchwasserwaage und miss selbst nach.

Steven
 
E

Escroda

Was mich stutzig macht, ist das Gefälle, ich war schon mehrmals vor Ort und nach 1,5m sieht es auf dem Bauplatz nicht aus.
Jetzt, wo Du selber zweifelst, habe ich mir den Bebauungsplan und die Höhenlinien mal etwas genauer angeschaut und deine Gefälleangaben noch mal gelesen, und muss zugeben, dass ich mich von deiner unmaßstäblichen Skizze mit dramatisch erscheinender Unterfangung hab' irritieren lassen. Wenn Du das Haus um 90° drehst, also das Gefälle an der schmalen Seite (9,44m) laufen lässt, beträgt der Höhenunterschied am Wohnhaus - gleichförmiges Gefälle vorausgesetzt - nur noch 1,5m / 18m * 9,44m = 0,79m. Wenn jetzt noch die Straße anders verläuft als das vorhandene Gelände, dann kommen wir ja wieder in Bereiche, wo man tatsächlich von leichter Hanglage sprechen kann und die Bodenplatte zur sinnvollen und preiswerten Lösung führen kann.
@11ant 's Wunsch aus #20
Höhenangaben in Messpunkten wären hilfreich, nur in Höhenlinien ist besser als nichts, aber doch ein weniger scharfes Bild ergebend.
dürfte somit unbedingte Grundlage einer weiteren Diskussion sein.
 
F

fsbau2019

damit kann ich leider nicht dienen.
ich habe nur die 2 eingemessenen Bohrpunkte vom Bodengutachten in Bezug zur Straße.
ich Versuch mal ein paar Bilder zu machen.
Die Straße hat definitiv das Gefälle, der Bauplatz (Grundstück) wurde dann wohl schon begradigt.

wenn ich mit der Steigung der Straße von 8,3% die Breite der Bodenplatte von 10,90m rechne komme ich auf 90 cm.

ich kann mir vorstellen zu Mitteln, sprich links 0,45 eingraben, rechts 0,45 auffüllen.

Somit das Grundstück auf der Breite von 18m zu dreiteilen und treppenförmig aufzubauen: erster Teil links Garage, zweiter Teil Haus mit jeweils 45 ä cm abgraben / auffüllen und im dritten Teil rechts den Stellplatz auf der dritten Höhe.

die Skizze mit den 1,5m Bezieht sich auf das Gefälle der Straße und die darauf eingemessenen Bohrpunkte.
 
tomtom79

tomtom79

Unser Architekt sagte Mal 1-2 m auf 20m Länge sieht ein ungeübtes Auge nicht vor allem wenn es keine Referenzen gibt.

Besorge dir ein Laserpointer und ein Meterstab und ne Wasserwaage.
 
11ant

11ant

Was mich stutzig macht, ist das Gefälle, ich war schon mehrmals vor Ort und nach 1,5m sieht es auf dem Bauplatz nicht aus.
Vom ziemlich wilden Funkverkehr zwischen Deinem Gleichgewichtsorgan und Deiner Bein- bis Halsmuskulatur etcetera wird für Dein Bewußtsein nichts ausgedruckt. Im Ergebnis stehst Du einfach nur gerade und weißt nichts von dem Aufwand dafür. Die Unterschätzung der perspektivischen Verzerrung des optisch noch wahrgenommenen Gefälles tut ihr übriges, daß Dein Körper als "korruptes Meßinstrument" die Ergebnisse des gelernten Landvermessers anzweifelt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
02.08.2023Grundstück mit leichter Neigung Beiträge: 14
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
15.01.2021Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe Beiträge: 35
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
26.04.2018Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter Beiträge: 12
26.05.2015Grundstück kaufen oder lassen? Beiträge: 12
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29
17.07.2017Kauf Grundstück, Abriss und Neubau Beiträge: 19
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18
31.08.2016Welches Gefälle ist noch komfortabel Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben