Einfamilienhaus, Satteldach 25Grad, 2,2m Kniestock

4,30 Stern(e) 3 Votes
X

xyz0815

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Ich habe gestern vergessen die Tür vom Flur ins Wohnzimmer einzuzeichnen.
Mir persönlich gefällt die Abtrennung vom WZ auch besser, als die Küche zu separieren ich würde allerdings die Abtrennung noch etwas mehr planunten vornehmen.
Diese ist auch mit der Grund, warum die Wand nicht weiter nach unten wandern kann/sollte.

- das Schlafzimmer aus dem Süden raus holen. Dafür kompletten Wohn- / Koch- / Essbereich an die Terrasse legen.
Hier hast du recht, dass die Position für ein Schlafzimmer im Süden vermutlich nicht ideal ist, aber es soll auch erst im Alter als Schlafzimmer verwendet werden, wenn das Treppenlaufen schon sehr beschwerlich ist. Die primäre Nutzung sollte daher schon das Büro sein, wo viel Licht gewünscht ist. Die Option mit dem langen Wohn-/Hock-/Essbereich haben wir uns schon in verschiedenen Musterhäusern angeschaut und der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Keine Ahnung wieso aber es gefällt uns irgendwie einfach nicht.

- statt Hauswirtschaftsraum lieber SPK
Vermutlich hast du recht und es wird eher eine Speisekammer inkl. einem zweiten Kühlschrank. Das hat den Vorteil, dass bei einem Geburtstag der in der Garage gefeiert wird die Wege zu Gästetoilette und Getränkenachschub recht kurz sind. Einen Wasseranschluss würden wir vermutlich trotzdem vorsehen eben um im Alter wieder alles evtl. auf einer Ebene zu haben.

- vermutlich andere Raumaufteilung - eventuell würde ich das Haus drehen. und den Eingang Richtung Stellplatz / Garage versetzen.
Wie würde das genau aussehen? Kanne es mir nicht so richtig vorstellen. anzumerken ist hier vielleicht noch, dass die einzige Seite des Grundstücks, welche bebaut ist/wird planlinks (Grundriss) bzw. Westen (planrechts im Lageplan) ist.

- Bad verkleinern
- dafür eventuell eine Ankleide oder Büro größer
Das ist tatsächlich noch eine Option. Wir würden auch die Badewanne mit dem doppelwaschtisch tauschen, so dass wie Badewanne in der Ecke planlinks ist und der Waschtisch an der Wand von Toilette und Dusche.

@11ant, die Ansichten sind angehängt . Allerdings stimmen die Fenster noch nicht so ganz (Höhe, Breite, Position) sowie die Schiebetüren in den Garten.

V2 dort besser. Aber die Schmutzschleuse gefällt nicht, der gefangene Hauswirtschaftsraum. Ersteres ist viel zu eng, um Freude zu bereiten.
Vermutlich wird es erst mal, wie von @kaho674 gesagt eine Speisekammer.

Ja, WZ-Abgrenzung ist besser als andersrum.
Freut mich zu hören, dass hier unsere Entscheidung Unterstützung findet!

Ich würd gern wissen, wie sich das Haus mit Garage auf dem Grundstück macht.
Habe ich gerade noch erstellt und mal noch mit angehängt.

Das Flürchen vor der Garage wird bei der Winzgröße wahrscheinlich auch eher erdrückend, als das es was nützt. Was soll da passieren?
Es dient einfach nur dazu um trocken und warm in die Garage zu kommen und eine Nische zu haben, wo man einen einbauschrank stellen kann welcher dann für die Bewohner als Garderobe inkl. Schuhschrank dient.

Wenn das wegfallen würde, könnte man auch die Türpositionen noch anpassen (WC, Büro) um eine Linie zu übernehmen.
Sorry, nur um es richtig zu verstehen, du würdest die Tür von Büro direkt über die Tür vom Du-WC setzen richtig? Im aktuellen Plan, müsste also die Du-WC Tür etwas nach planlinks wandern?

Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank Euch allen
xyz0815
efh-satteldach-25grad-22m-kniestock-299492-1.png

efh-satteldach-25grad-22m-kniestock-299492-2.png

efh-satteldach-25grad-22m-kniestock-299492-3.jpg

efh-satteldach-25grad-22m-kniestock-299492-4.jpg
 
kbt09

kbt09

Einem Wohnzimmer würde ich immer Fenster mit weniger Brüstungshöhe gönnen. Die vorgesehene Brüstungshöhe vermittelt doch ein ziemliches Kellerfeeling.

Deshalb auch die Frage, warum Kniestock 220 cm? (macht auch Duschposition direkt an Außenwand etwas zweifelhaft) Warum nicht gleich Vollgeschoss?
 
X

xyz0815

Einem Wohnzimmer würde ich immer Fenster mit weniger Brüstungshöhe gönnen. Die vorgesehene Brüstungshöhe vermittelt doch ein ziemliches Kellerfeeling.
Das Fenster zur Straßenseite (planunten) würde vermutlich eher ein Lichtband werden, damit man zum einen nicht von der Straße hereinsehen kann und zum anderen nicht bei jedem Auto, was die Straße vor fährt, das Wohnzimmer beleuchtet bekommt. Hinter der Couch (planrechts) würde ein normales zweiflügliges Fenster 2m x 1,27m analog dem im Büro verwendet werden. Denkst du, dass würde den Kellereindruck mindern?

Deshalb auch die Frage, warum Kniestock 220 cm? (macht auch Duschposition direkt an Außenwand etwas zweifelhaft) Warum nicht gleich Vollgeschoss?
Gute Frage, aber sind 2,2m offiziell nicht sowieso bzgl. des Wohnraums wie 2 Vollgeschosse zu verstehen?
 
kbt09

kbt09

Versuch dir mal ein paar Bilder mit solchen Fenstern anzusehen. Ich finde es geradezu gruselig. Wird mittlerweile auch immer mal in Küchen gemacht ... da schüttelt es mich regelrecht.

Ich könnte mir Fenster so vorstellen, mal ohne Rücksicht auf Lage OG
efh-satteldach-25grad-22m-kniestock-299501-1.png


Evtl. auch noch ein weiteres schmales weiter rechts in der Front oder das eine etwas breiter.
--------------------
OG


Zimmer 1/Büro haben nur so ein Fensterband .. ganz seltsam, wenn da Brüstungshöhe 90 cm ist und das Fenster dann so bei Oberkante 170 cm Max. endet. Dann läufst du in den Raum und hast das Fenster auf Bauchhöhe und keinen Blick nach draußen.

Im Bad die Dusche im Bereich des Kniestocks von 220 cm (mal prüfen lassen, wie hoch der innen noch nach Dämmung etc. ist).
 
X

xyz0815

Versuch dir mal ein paar Bilder mit solchen Fenstern anzusehen. Ich finde es geradezu gruselig. Wird mittlerweile auch immer mal in Küchen gemacht ... da schüttelt es mich regelrecht.
Werden es auf die "To-Do-Liste" packen, was wir beim nächsten Besuch in Musterhäusern noch mal explizit anschauen, danke für den Hinweis.

Zimmer 1/Büro haben nur so ein Fensterband .. ganz seltsam, wenn da Brüstungshöhe 90 cm ist und das Fenster dann so bei Oberkante 170 cm Max. endet. Dann läufst du in den Raum und hast das Fenster auf Bauchhöhe und keinen Blick nach draußen.
Das ist genau das, was ich mit "Allerdings stimmen die Fenster noch nicht so ganz (Höhe, Breite, Position) sowie die Schiebetüren in den Garten." meinte. Ich bin voll und ganz bei dir und das haben wir auch schon angesprochen. Die Fenster würden oben alle eine Höhe von min. 1,27m bekommen wie das im Büro unten. Denke, dass das den Effekt mindern sollte oder was meinst du?

Im Bad die Dusche im Bereich des Kniestocks von 220 cm (mal prüfen lassen, wie hoch der innen noch nach Dämmung etc. ist).
Evtl. habe ich mich hier falsch ausgedrückt. Es geht um den Kniestock nach Dämmung usw. also die Lichte Raumhöhe sollte 2,2m sein.
 
W

Wickie

Es dient einfach nur dazu um trocken und warm in die Garage zu kommen und eine Nische zu haben, wo man einen Einbauschrank stellen kann welcher dann für die Bewohner als Garderobe inkl. Schuhschrank dient.
Was aber nur funktioniert, wenn man wirklich durch die Garage hineinkommt. Kommt man durch die Haustür latscht man den Dreck durch den kompletten Flur. Wo sollen Jacken für Gäste aufgehängt werden?

Sorry, nur um es richtig zu verstehen, du würdest die Tür von Büro direkt über die Tür vom Du-WC setzen richtig? Im aktuellen Plan, müsste also die Du-WC Tür etwas nach planlinks wandern?
Genau. Funktioniert natürlich nur, wenn die Räume dadurch noch gut nutzbar bleiben. Aber generell glaube ich, dass eine gewisse Linienführung vorhanden sein sollte. Das macht es ruhiger und harmonischer.

Die Fenster hat kbt schon angesprochen - da muss mehr Licht rein!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben