Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück

4,30 Stern(e) 7 Votes
kaho674

kaho674

Wenn man die Höhen kennen würde, könnte man sich ja mal genau ausrechnen, was geht. Es schmerzt mich ein wenig, wenn die Bauherrin nicht ihre Wunschtreppe verwirkliche kann. Vielleicht kann man noch irgendwo ne Stufe dran schummeln bei Deinem Entwurf.
 
kbt09

kbt09

@kaho674 ... Katja, @Mbk84 hatte diese Treppenaufteilung von seinem Anbieter eingestellt:

Podestbreite von 101 cm plus wohl planoben 4 cm Geländer, das Treppenauge-Geländer geht von den 101 cm noch weg.

Die Podestbreite würde ich auch erhalten wollen.

Wenn man aber mehr als 23 cm Auftrittstiefe erreichen will, verlängert jeder cm Auftrittstiefe die 270 cm um 7 cm.

Geschosshöhe hatte ich 285 oder 290 cm im Ohr, also wohl so 254 cm lichte Raumhöhe.
 
kaho674

kaho674

Mal schauen:

7x hin, dann Podest, 7x zurück, wobei die letzte Stufe die Austrittsstufe ist - korrekt?

Dann hätten wir bei einer sportlichen Steigung von 19 (285/15, das kann man schaffen) und einer knappen Auftrittsbreite von 25 (da kommen noch 2cm Überhang je Stufe dazu für große Füße):
7x25 = 175 + 100 Podest = 275cm hin
100 Podest + 6x25 = 250 + Austritt (Flur) zurück

Soweit ich mich entsinne, sind die 275er Podesttreppen auch typisch für kleine Häuser. Oder hab ich mich verrechnet? Irgendwo ein Nogo?
Auf jeden Fall steig ich lieber 19cm hoch, als dass ich nur 23cm Auftritt hätte. Was meint Ihr?
 
kbt09

kbt09

100 Podest plus Geländer oder die Laufbreite verringert sich.
In Yvonnes Plan


könnte man die Podesttreppe tatsächlich probieren, allerdings wird es dann oben eng, wenn man sich da an "meiner" Variante orientieren möchte.

Wobei meine Planung ja noch immer die Hausbreite von 820 cm bevorzugt . Es wäre halt noch etwas Luft nach links, da Yvonne schon mit 850 cm geplant hat, wenn ich mich nicht irre.
 
kaho674

kaho674

90er Laufbreite muss dann reichen, wenn man das Geländer zurechnet. Ist ja dann so in etwa wie ne Tür. Das geht schon, find ich. Am Austritt oben sparen wir ja ne Stufe, wenn Nr. 7 der Flur ist. Und auf die 30cm zu 8,50 würd ich sowieso nicht verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben