Doppelhaus mit ungleichen Hälften = verschiedene Grundrisse

4,40 Stern(e) 10 Votes
MadameP

MadameP

Hast Du auch OG für Euch?
Dass Ihr Euch mit der Treppe da nen Stoßfänger ins Wohnzimmer holt, dass wisst Ihr?
Mist, ich habe 2x DG hochgeladen, so war das natürlich nicht gedacht. Kann leider den Beitrag nicht mehr ändern. Voilà hier ist das OG.

Zur Treppe, der Architekt meinte, da wo die Trennwand Diele / Sofaecke beginnt, hat die Treppe eine Höhe von 1,60. Das fand ich jetzt erst mal nicht dramatisch, die Sofanische würde man eben weiter von der Wandseite her betreten, zumal auf die Ecke wo die Treppe noch niedrig ist, eh mal der Kamin hin soll. Um den muss man ja dann sowieso herum...
doppelhaus-mit-ungleichen-haelften-verschiedene-grundrisse-293638-1.JPG
 
kaho674

kaho674

Find den Entwurf nicht schlecht.

Treppe im WZ geht so nicht, finde ich. Aber die ist lang. Da könnte man vielleicht noch einsparen. 18,5er Steigung und 26er Auftritt fände ich ausreichend. Außerdem würde ich den Eingangsbereich so umgestalten, dass man sie noch nen halben Meter Richtung Küchentür ziehen kann.

Störend finde ich auch das WZ an der dunklen Wand in der dunklen Ecke. Man darf nicht vergessen, das ist die Nordseite. Bin skeptisch, ob da ausreichend Licht ankommt.

Schade, dass man den Platz unter der Treppe nicht als SPK genutzt bekommt.
 
11ant

11ant

In die Vermarktung wollen wir gehen, wenn der Bauantrag durch ist.
Für eine auf das Projekt aufmerksam machende Website / Facebookseite / Online-Kleinanzeige halte ich es nicht für zu früh; meine Frage war auch als Hinweis gedacht, den Zeitpunkt auch (steuer)rechtlich designen zu lassen

Wenn man schon quasi Bauträger für die andere Doppelhaushälfte spielt, würde ich einen Käufer nicht erst nach dem Bauantrag suchen. Vertrag erst dann ja, aber suchen schon jetzt. Es sei denn, man will erst in mehreren Jahren verkaufen, s.o..

Die Wasserentsorgung im DG würde mir Sorgen machen. Führt die dann durchs SZ?
Rischdisch, das habe ich übersehen: durch eine Schlafzimmerecke an der Kochinsel entlang, würde ich schätzen.
 
MadameP

MadameP

Treppe im WZ geht so nicht, finde ich. Aber die ist lang. Da könnte man vielleicht noch einsparen. 18,5er Steigung und 26er Auftritt fände ich ausreichend. Außerdem würde ich den Eingangsbereich so umgestalten, dass man sie noch nen halben Meter Richtung Küchentür ziehen kann.
Wie könnte das aussehen? Ginge wohl auch nur, wenn wir auf das OG bezogen auf den Luftraum verzichten, sonst käme man nicht ins Kinderzimmer... Im DG könnte es bei einem halben Meter auch eng werden mit dem Zugang zum Speicher.
Steigung und Auftritt werde ich mal ansprechen, wir sind alle eher keine Pygmäen, könnte gut gehen mit der höheren Steigung. Evtl bringt ja auch eine "Stufentiefe" vorziehen schon ein bisschen was.

Störend finde ich auch das WZ an der dunklen Wand in der dunklen Ecke. Man darf nicht vergessen, das ist die Nordseite. Bin skeptisch, ob da ausreichend Licht ankommt.
Darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht. Es gibt mehrere Gründe, warum wir glauben, dass es trotzdem geht: Kochen/Essen hat ca. 2,95 Raumhöhe und dementsprechend auch größere/höhere Glaselemente, so dass tagsüber die Helligkeit durchaus ausreichen dürfte. Man schaute dann quasi von dem Split Level Podest in den Garten runter. Die Deckenhöhe im Sitzeckenbereich wäre immer noch bei ca. 2,50 so dass es nicht zu höhlenartig anmuten würde.
Dann sitzen wir des Abends im Sommer tendenziell draußen, und im Winter ist es abends, wenn man (wir) auf der Couch lümmelt, eh dunkel. TV läuft hier recht selten / hat keine Riesen-Prio und bekäme seinen Platz an der Wand zu Diele, so dass man auch keine störenden Reflektionen hätte, wenn er dann doch mal an ist.
Uns gefällt auch die Vorstellung einer geschützten gemütlichen Ecke zum Rückzug, die trotzdem zum Essen/Kochen hin offen ist.

Schade, dass man den Platz unter der Treppe nicht als SPK genutzt bekommt.
Stimmt einerseits, andererseits freue ich mich jetzt schon irgendwie auf den großzügigen Dielenbereich. Das ist ein Punkt, der mich hier in der Wohnung aktuell mit am meisten nervt. Ich wünsche mir eine Faltwerktreppe und würde darunter ein hübsches Sideboard für Mützen/Handschuhe/allgemeinen Flur-Kleinkram stellen und an die Wand zum Wohnen ein Bänkchen zum Schuhe anziehen... (das Bänkchen aber nicht unter die Treppe, natürlich.)

Danke jedenfalls schon mal für alle Anmerkungen!
 
Y

ypg

Ich finde den Entwurf trotzdem gelungen. Er ist freundlich, nicht langweilig, dennoch funktionell.
Könnte man nicht ein Lichtband zwischen Wohnzimmer und Flur unter der Decke integrieren? Die Innenwand im WZ dann mit Naturstein oder so... ggf auch im Flur, sodass diese Wand von beiden Seiten ein Akzent darstellt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
07.11.2023Auffahrt erstellen mit 25% Steigung? Beiträge: 23
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
20.12.2019Treppe - Welches Material, welche Optik? Beiträge: 14
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
25.10.2016Steigung bei Hofeinfahrt? Beiträge: 17
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben