Einfamilienhaus - ca. 150qm² - ohne Keller - Wer hat Ideen? Danke

4,00 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Der Architekt berechnet das Objekt mit ca. 420k (inkl. Grundstück) - ohne Eigenleistungen. Bank gab grünes Licht, aber notfalls würde ich noch mehr bekommen (ca. 30k).
Eieieieiei. Frag mal lieber erst im Finanzthread nach:
https://www.hausbau-forum.de/forums/Baufinanzierung-Forum-allgemeine-fragen.179/

Ich glaub, das wird zu groß und zu teuer. Für 420 Riesen inkl. Grundstück, 180m² - das wird nichts. Erstmal die Kohle planen - dann das Haus dazu.
 
T

tumaa

Eieieieiei. Frag mal lieber erst im Finanzthread nach:
https://www.hausbau-forum.de/forums/Baufinanzierung-Forum-allgemeine-fragen.179/

Ich glaub, das wird zu groß und zu teuer. Für 420 Riesen inkl. Grundstück, 180m² - das wird nichts. Erstmal die Kohle planen - dann das Haus dazu.
Bitte nicht .......eure Arbeit ist nich umsonst , habe mich schon mehrfach erkundigt. Wie gesagt, es kommt noch viel Eigenleistung dazu, und einige Firmen waren auch für eine Kooperation bereit.

Danke
 
montessalet

montessalet

Die Frage ist, was das Grundstück kostet.
180 m2 sind Handgelenk mal Pi rund 360 K€. Dazu noch die Baunebenkosten (v.a. auch teilweise hohe Anschlussgebühren resp. Baukostenzuschüsse, welche zu leisten sind). Ebenso Grundstück, alle Arbeiten ausserhalb des Hauses, dazu Carport resp. Garage, Beläge draußen usw. usf.
Dann noch das, was bei der Aufmusterung in der Regel dazu kommt (Bodenbeläge usw.).
Grob: Haus 360, Grundstück x, Aufmusterung 20, Baunebenkosten ab 30, Gala-Bauer (Zäune, Beläge, Rasen usw.) mind. 20.
Da bin ich ohne Grundstück bereits bei mind. 430 K€, notabene ohne Küche. Wenn Grundstück kleiner 70 k€, sind das sicherlich 500 K€ im Total.....
Und je nach Bodenbeschaffenheit kann das durchaus noch mehr werden.
 
T

tumaa

Naja ....

ein Beispiel:

Architekt A wollte für den Entwurf: 12k
Architekt B wollte für den Entwurf : 5k
Architekt C wollte für den Entwurf : 2k

Ein Cousin baute vor 5 Monaten ein Haus. 170qm², Vollkeller, verklinkert, Grundstück ca. 100k und kam Ende auf ca. 440k, natürlich kann son Objekt auch mehr kosten, aber machbar ist es, zumindest in unserer Region ?!

Ein Bekannter ist Bauingenieur (ist Freiberufler für ein großes Bauunternehmen tätig), zeigte mir ein ähnliches Beispiel, wo die Bauherren jedoch ca. 600k ausgaben und er meinte, man könnte so ein Objekt auch für ca. 420k umsetzen können.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben