Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Der zweite (von mir oben verlinkte) Grundriss steht nicht zur Diskussion, da habe ich schon die Nachteile entdeckt. Es ging hier lediglich um die Idee mit dem Anbau.

Diverse Kataloge liegen vor und Musterhäuser haben wir auch schon mehrmals angeschaut. Ohne Luftraum gibt es hier viel Grundriss-Auswahl, mit Luftraum so ziemlich überhaupt nichts.

Gut gefällt mir auch der verlinkte Grundriss hier im Thread von einem Hamburger Architekten. Glaubt ihr dieser ist besser bzgl. der Lärmübertragung usw.? Wenn man die Kinderzimmer hier im OG in die linke und rechte Ecke verlegt (maximale Entfernung zum Wohnzimmer/Luftraum) ist das dann eine Lösung die sich umsetzen lässt?

Nein der ist nicht besser von der Lärmübertragung. Die Räume sind besser nutzbar.

Es gibt finde ich schon einige mit Luftraum und recht viele Musterhäuser. Du hast einfach Wohnfläche, Budget, Bedürfnisse die unter einen Hut müssen. Da ist ein Luftraum/Galerie recht schmerzfrei zu kürzen.

Schaut euch wirklich mal Musterhäuser an und laßt die wirken
 
B

bbkhacki

Wie gesagt diverser Musterhäuser in der Region wurden bereits besichtigt. Es ist nur irgendwie nicht so einfach die Vor- und Nachteile der Grundrisse zu erkennen und vor allem die Nachteile zu verbessern. Zu Hause liegt auf jeden Fall ein Stapel Kataloge durch den ich mich schon mehrmals gearbeitet habe. Nur weiß ich nicht so recht wie ich vom Durcharbeiten zum Wunsch-Grundriss komme...
 
H

haydee

1 Raumprogramm hast du ja schon mal
Dann brauchst du ein Gefühl für Räume
Schau dir jede Wohnung, jedes Haus auch ruhig noch mal die Musterhäuser an und notiere egal ob im Kopf oder in ein Buch was dir gefällt und was nicht.
Toilettentüre geht nicht ganz auf
Waschbecken zu klein
Ne die Arbeitsfläche in der Küche wäre mir zu klein
Bett sieht schön unter der Dachschräge aus, setzte dich darauf und stehe auf.
Nimm dir gerade bei den Musterhausausstellungen Zeit. Nicht nur für Gespräche. Gehe das Haus durch. Stelle dir vor du lebst da

Nimm ein Grundriss der dir gefällt und zeichne im Maßstab deine Möblierung ein. Oft sind kleine Tische für 4 Max. 6 Personen drinnen. Vielleicht möchtest du einen großen wie wir oder ihr wollt so eine riesige Polsterlandschaft oder eine Küche mit Halbinsel

Du brauchst keinen perfekten Grundriss. Unser Haus hat nichts aber auch rein gar nichts mit meinen handgezeichneten Grundrissen gemein.
Jedoch hilfst du dem Architekten, wenn du im Gespräch sagst
wir brauchen 6 lfd Meter Kleiderschrank, ins Büro muß ein Schreibtisch und ein höhenverstellbarer CAD-Tisch, im Wohnzimmer brauchen wir Regale für 1.000 Bücher. Alles was nicht Standard ist.

Nimm doch deinen Grundriss. Ihr habt euch doch was dabei gedacht. Möbliere ihn. Spiele verschiedene Szenarien durch.
z.B. Schlafzimmer zur Zeit 140 cm später evlt. 200 cm. Passt ein Babybett mit rein? usw.
 
B

bbkhacki

Hallo,

ich habe mich jetzt nochmals über die Prospekte etc. gesetzt und einen neuen Entwurf gewagt. Ich hoffe dieses Mal wird er nicht direkt in der Luft zerrissen! Geht das in die richtige Richtung oder sollte ich es einfach lassen und dem Architekt die volle Arbeit überlassen?

Grüße und einen schönen Abend!
grundriss-160qm-einfamilienhaus-verbesserungsideen-282563-1.jpg
grundriss-160qm-einfamilienhaus-verbesserungsideen-282563-2.jpg
 
kbt09

kbt09

@bbkhacki ... sei so gut und ergänze Beitrag 1 um die Checkliste
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-Beitrag-Erstellung-lesen.11714/
Deinen einen Satz dort, konntest du ja auch löschen.

Und dann ... diese Pläne sind nicht sehr aussagekräftig. Setze wenigstens ein paar Möbel rein.

Schlafen/Ankleide wird z. B. schwer zu gestalten sein, auch der Wohnraum wird nicht ganz einfach.

120 cm breite Garderobe mit Tür, die nach innen öffnet ...was will man da unterbringen?

Leider gibt es ja keine Checkliste ... Bau mit Keller? Wie ist das Grundstück? Gibt es die Kinder schon? Arbeiten/Gast eher was? .. Alles fragen, die man hat. Ach wäre es schön, wenn es eine ausgefüllte Checkliste gäbe .
 
H

haydee

Möbliere den Grundriss

Ein Architekt zeichnet dir ein Haus. Doch paßt das zu euch?

Zeichne doch mal eure vorhanden Möbel ein oder noch besser die die ihr möchtet
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
29.08.2020Grundriss Neubau Einfamilienhaus optimieren Beiträge: 46
07.04.2022Grundriss-Bewertung - was haltet ihr von dem ersten Grundriss? Beiträge: 15
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
27.02.2021Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und Verbesserungsvorschläge Beiträge: 30
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
12.12.2014Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss 132 m² Beiträge: 16
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
19.09.2021Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume Beiträge: 153
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
07.06.2019Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?! Beiträge: 77
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
08.07.2023Grundriss-Planung Wohn- und Essbereich auf 30 QM Beiträge: 60
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben