Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Die zentralste Stelle ist die Speis.

Gab es schon Maße für das Grundstück? Und was bedeutet das Bu im Lageplan?

Und Zufahrt geht nicht über die obere rechte Ecke?
 
J

j.bautsch

die Lösung der Treppe gefällt mir gar nicht. wenn die Treppe geschlossen wird dann wird das sehr schlauchig werden (also zwischen Treppen auf- und Abgang). ansonsten gefällt auch mir die flursituation nicht, vor allem im ersten Vorschlag wo man slalom um die Garderobe herum läuft und dann kommen 1,13m breite. ich hatte mal 1,20m und fand das schon eher sehr eng, vor allem bei gegenverkehr und das sind doch rohbaumaße oder (wird also noch enger)?
 
S

Stege90

Ein Kochwohnzimmer mit separater Sitzstube von zusammen 48 qm ist einerseits unerwartet großzügig für so ein Siedler-Hexenhäuschen, aber andererseits doch sehr des nochmaligen Nachdenkens über eine gelungenere Aufteilung würdig.

An die 11,5er Mittelwand glaube ich nicht. Wo kommen die ausgerechnet 45 cm Außenwandstärke her ?

Der Entwurf macht insgesamt einen erheblich stimmigeren Eindruck - aber: hast Du Dir mal meine "hohe" Meinung vom Bauunternehmer zu Herzen genommen ?
Über deine Meinung zum Bauunternehmer hatte ich mich schon geäußert.
Die Aufteilung gefällt uns so schon ganz gut. Zumindest wüssten wir nicht was wir von der Aufteilung her großartig anders machen sollten. Das Wohnzimmer wollten wir gerne getrennt zum Koch-/Essbereich

Wie meinst du das mit der 11,5er Mittelwand und den 45 cm Außenwandstärke?

Gab es schon Maße für das Grundstück? Und was bedeutet das Bu im Lageplan?
Und Zufahrt geht nicht über die obere rechte Ecke?
Bu steht für den noch in Bau befindlichen Bungalow der dort gerade entsteht. Zufahrt über die obere rechte Ecke ist leider nicht möglich.
Das Grundstück ist ca 750 m ² groß.

Der Flur im EG wäre mir zu eng. Wie viel Platz ist da? Sieht sehr stark nach Schlauch aus
s.u.
die Lösung der Treppe gefällt mir gar nicht. wenn die Treppe geschlossen wird dann wird das sehr schlauchig werden (also zwischen Treppen auf- und Abgang). ansonsten gefällt auch mir die flursituation nicht, vor allem im ersten Vorschlag wo man slalom um die Garderobe herum läuft und dann kommen 1,13m breite. ich hatte mal 1,20m und fand das schon eher sehr eng, vor allem bei gegenverkehr und das sind doch rohbaumaße oder (wird also noch enger)?
Mit der geschlossenen Treppe hast du nicht unrecht. Würde es was bringen, wenn wir die Treppe wieder drehen und den Bereich unter der Treppe offen halten würden oder ähnliches? Würde dadurch der Flur insgesamt deutlich großzügiger wirken?
In unserer aktuellen Wohnung haben wir einen Flur von 1,25 Meter, jedoch gehen hier alle Türen zum Flur hin auf, weshalb das schon ziemlich nervig ist. Die 1,13 Meter sind wirklich nicht viel, jedoch wäre dies nur auf einer Länge von ca 1,50 Metern und die Türen gehen ja auch nicht zum Flur hin auf.
 
S

Stege90

Eine weitere Frage haben wir aktuell noch, bei der wir uns auch über eure Einschätzungen freuen würden.

Die Heizungstherme könnte lt. Bauunternehmer auch auf dem Dachboden installiert werden, so dass ein wenig mehr Platz im Hauswirtschaftsraum wäre. Vor- und Nachteile?
Den Hauswirtschaftsraum wollen wir unter anderem zum aufhängen/trocknen der Wäsche nutzen. Strahlt ine Heizungstherme evtl noch Wärme aus, so dass es fürs Wäschetrocknen sinnvoller wäre sie im Hauswirtschaftsraum zu belassen?
 
11ant

11ant

Wie meinst du das mit der 11,5er Mittelwand und den 45 cm Außenwandstärke?
Ich würde als Mittelwand eine tragende Wand erwarten, wozu man min. 17,5er Wände verwendet. 45 cm ist garkein Steinmaß - da wären 36,5 oder 49 oder zunehmend auch 42,5 cm gebräuchlich - und weist insofern auf einen mehrschaligen Wandaufbau hin. Da lohnt dann m.E. die Nachfrage, was das für ein Wandaufbau sein soll.

Sollte Richtung Norden aus dem Hauswirtschaftsraum eine Tür führen oder reicht ein Fenster?
Die Tür würde ich setzen, und dafür die östliche Tür des Abstellraumes weglassen.

Strahlt ine Heizungstherme evtl noch Wärme aus, so dass es fürs Wäschetrocknen sinnvoller wäre sie im Hauswirtschaftsraum zu belassen?
Eine Therme gar nicht, und ein ausgewachsener Kessel - so sagt man - heute auch nicht mehr.
 
Y

ypg

Bu steht für den noch in Bau befindlichen Bungalow der dort gerade entsteht. Zufahrt über die obere rechte Ecke ist leider nicht möglich.
Das Grundstück ist ca 750 m ² groß.
Ach so, es ist das obere Grundstück
Mit Maßen sind eigentlich Breite und Tiefe gemeint, nicht die Fläche.

Ich würde dennoch das Haus von Süden begehbar machen und die Fensterfronten vom Allraum in den Süden und Westen verlegen.
Es ist nicht schön, ein Haus mit verwinkeltem Hausflur zu begehen.

Strahlt ine Heizungstherme evtl noch Wärme aus, so dass es fürs Wäschetrocknen sinnvoller wäre sie im Hauswirtschaftsraum zu belassen?
Egal. Bei Heizungstechnik im Raum hat Fusselwäsche zum Trocknen nichts zu suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
12.01.2018Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen? Beiträge: 79
22.08.2013Grundstück für Haus kaufen bitte um Rat ! Beiträge: 48
14.02.2021Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück Beiträge: 20
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
09.10.2020Einfamilienhaus am Hang auf großem Grundstück Beiträge: 31
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
22.03.2019Grundstücksteilung: Gemeinsame Zufahrt über separates Flurstück Beiträge: 29
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben