Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller

4,30 Stern(e) 4 Votes
face26

face26

...hab überlesen, dass die Galerie wohl nicht verzichtbar ist...jo dann wird's schwierig...man muss sich aber bewusst sein, dass die Kinderzimmer's genau um die Galerie herum angeordnet sind und da Geräusche etwas leichteres Spiel haben. Gerade in Bezug auf Schichten...wenn unten die Kaffeemaschine den Cappuccino jodelt.
 
B

Bean84

Eltern und Ankleide einfach tauschen, dann kann diese "Umkleide" wegfallen und die 2. Tür ins Bad gleich mit.
Mit dieser Umkleide waren wir uns auch nicht so sicher, fanden es aber auch irgendwie komisch über die Ankleide ins Schlafzimmer zu kommen...Aber mittlerweile sehen wir es glaube ich wie du.

Seh jetzt auf Anhieb weiter keine Planungsfehler. Der Flur im EG ist riesig - was ja nicht schlecht sein muss, wenn man einen eleganten "Entree" plant, aber dafür scheint es mir zu schlicht und langweilig, genauso wie der Wohnbereich. Vielleicht hat ja die Hausfrau ein geschicktes Händchen bei der Inneneinrichtung.
Treppe hat der Elefant schon rumgetrötet - schließe mich an.
Eigentlich brauchen wir keinen besonderen Empfangsraum . Hat sich irgendwie so ergeben. In der Nische neben dem WC soll die Garderobe hin. Die Treppe soll in Richtung Haustüre offen sein mit Glasgeländer und Beleuchtung.
Hast du Ideen, damit es weniger schlicht wirkt bzw. ein bisschen aufregender?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bean84

...hab überlesen, dass die Galerie wohl nicht verzichtbar ist...jo dann wird's schwierig...man muss sich aber bewusst sein, dass die Kinderzimmer's genau um die Galerie herum angeordnet sind und da Geräusche etwas leichteres Spiel haben.
Ja, wir wollen die Galerie, weil wir denken, dass es das Haus ein bisschen interessanter macht... Mit dem Geräuschpegel hast du natürlich Recht, aber das nehmen wir in Kauf.

...Naja das kommt doch auch ein bisschen darauf an was man für Ansprüche hat...wenn man dem Haus unten einen Meter wegnimmt...dann funktioniert das auch...werden die Kinderzimmer ein wenig kleiner...man verzichtet auf die Galerie und man hat halt nicht knapp 60qm Wohnen/Essen/Küche sondern "nur" 50qm. Man spart sich aber 20-25qm am gesamten Haus...oder übersehe ich da was?
an den halben Meter wegnahmen haben wir auch schon gedacht, hatten aber geplant, dass der Esstisch unter der Galerie steht und es sonst mit der Treppe ja zu eng wird?

Danke schon mal...
 
11ant

11ant

wenn man dem Haus unten einen Meter wegnimmt [...] oder übersehe ich da was?
Ja, den Meter nimmst Du auch dem Esstisch weg. Das kostet fei sauber drei Plätze.

Die Doppelung Ankleide / Umkleide - wobei mir auch deren Aufgabenteilung nicht klar ist - erscheint mir kompliziert.

Ja, wir wollen die Galerie, weil wir denken, dass es das Haus ein bisschen interessanter macht...
Wie tausend Andere auch, und schon ist die Originalität wieder futsch. Das wäre eigentlich eine 1a geeignete Stelle für eine schmerzlose Streichung.

Seh jetzt auf Anhieb weiter keine Planungsfehler.
Oh doch, die Lage im Grundstück. Das ist ja eine Einfahrtslänge wie bei einem Pfeifenkopfgrundstück. Da würde ich die Garage mal fix drölf Meter weiter zur Straße schieben. Sch**ß auf den Durchgang - Wäsche lädt man ja nicht aus dem Auto, und für Wasserkästen gibt es Sackkarren.

Und schwups, kann man das Haus schöner hinstellen, mit mehr Westterrasse zum Beispiel.

Was übrigens auf dem Plan nicht so crazy rüberkommt wie in Wirklichkeit: der Riesen-Dachüberstand (ja, ich habe "BY" durchaus gelesen) paßt mit der modernen Fassade so gar nicht zum extraflach geneigten Dach. Das wird aussehen wie Tussikrallen. Wohlgemerkt nicht wie die aus Minga, sondern wie aus der Zenzi ihrem Studio in Hintertupfing.
 
B

Bean84

Die Doppelung Ankleide / Umkleide - wobei mir auch deren Aufgabenteilung nicht klar ist - erscheint mir kompliziert.
Wir dachten, dass wir so einen direkten Durchgang ins Bad haben und schon mal die Klamotten für den nächsten Tag ablegen können. Aber hatten da wegen der Größe auch schon unsere Bedenken. Werden wie KAHO auch schon vorgeschlagen, die Ankleide mit Schlafzimmer tauschen und die Umkleide streichen.

Wie tausend Andere auch, und schon ist die Originalität wieder futsch. Das wäre eigentlich eine 1a geeignete Stelle für eine schmerzlose Streichung.
Ja naja, was "Noch-Nie-Dagewesenes" ists natürlich nicht, uns gefällts das Offene einfach...

Oh doch, die Lage im Grundstück. Das ist ja eine Einfahrtslänge wie bei einem Pfeifenkopfgrundstück. Da würde ich die Garage mal fix drölf Meter weiter zur Straße schieben. Sch**ß auf den Durchgang - Wäsche lädt man ja nicht aus dem Auto, und für Wasserkästen gibt es Sackkarren.
Musste erst mal herzhaft lachen . Die Kosten für Pflastersteine bereiten uns zugegebenermaßen jetzt schon etwas Bauchschmerzen, aber für die Frau ists schon wichtig mit trockenen Haaren ins Haus zu kommen. Würdest du die Garage dann also unten (Straße) rechts platzieren?

Und schwups, kann man das Haus schöner hinstellen, mit mehr Westterrasse zum Beispiel.
Wie meinst du das? Das Haus leicht nach links drehen?


Was übrigens auf dem Plan nicht so crazy rüberkommt wie in Wirklichkeit: der Riesen-Dachüberstand
Danke für deine knallharte Meinung.Wir hatten das mal bei einem Musterhaus gesehen. Soll vorne verkleidet werden und Spots reinkommen.
 
H

haydee

Hätte das ganze Haus näher zur Straße rücken und wie von 11ant vorgeschlagen Garage nach vorne und vom Haus trennen. Mehr West Garten

Terrasse zur Straße muss man mögen. Entweder schaut euch die halbe Siedlung auf die Terrasse oder ihr baut sie ein mit Sichtschutz und ein Großteil vom Garten bleibt ungenutzt.

Davon abgesehen ist es im Süden Süd-Westen doch sehr warm bzw heiß.

Unsere Terrasse ist deswegen Nord Nord-West ausgerichtet. Zur Zeit haben wir erst ab 15 Uhr richtig Sonne. Muss man auch nicht so aufpassen das die Kleinen vor Sonne geschützt ist.

Eine reine Südterrasse haben wir bisher nicht vermisst, dafür wird es in den nächsten Jahren eine kleine Nordterrasse geben
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben