Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

4,70 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Ganz zufrieden bin ich noch nicht, hauptsächlich mit dem knappen Platz im OG auf der rechten Seite.
Könnte das eine Auswirkung des Mittigkeitsdogmas für den Eingang sein ?
Das Schlafzimmer ist unbequem knapp in der Breite, und die Ankleide würde ich vom Flur zugänglich machen - so ist es umständlich, und quasi maximalinvasiv für den Weiterschläfer.
 
S

Schnurrbart

Neubau mit zwei Durchgangszimmern - ohne Zwang - finde ich nicht so großartig. Besonders das Kabuff Hintern Bad.. .wer soll denn da bügeln - macht doch keiner.
50 cm zum rangieren neben dem Bett? Im Altbau, okay, aber wieso ohne Zwang?

Ehrlich gesagt würde ich die Nische im OG weglassen, die Ankleide Verkleinern und den Flur nach bildoben verlängern.

Der ganze Grundriss ist ziemlicher Murks... je länger ich schaue um so mehr Murks.
 
Y

ypg

Vlt hättest Du doch mal lieber mit Bleistift gezeichnet.
Unter der Treppe, das ist keine Tür in Kopfhöhe. Garderobe für 4 Personen sehe ich nicht.
Ich seh nur Jette.
Oben finde ich die 2,11 vom Bad sehr sportlich, mit Fliesen dann 2 Meter... 2 Waschbecken an einer 1,10 Wand mit Mauer an einer Seite spart eigentlich schon das zweite Waschbecken, so eng wird das für den einen.
SZ mit 3 Meter Breite, da stößt man sich beim Aufstehen den Kopf oder schubbert an der Wand lang, Gefangene Ankleide ist sehr schlecht...
Da hast Du in der Treppe einen grandiosen Platzfresser ausgesucht. Im OG gibt es planoben wie unten kaum eine Möglichkeit eines vernünftigen Raumes bei diesen Hausmaszen.
 
kbt09

kbt09

Und zu allem Überfluß widersprichst du dir selbst und läßt die schönste Westsonne auf den TV scheinen .

Küche .. der SbS mit ungünstiger Öffnungsrichtung, Zwergentür unter der Treppe.

Kaminofen sehr nah am Esstisch, die planrechten Sitzplätze werden leergefegt sein, wenn der Kamin an ist.

Das Sofa im Büro kann man so quasi gar nicht zum Gästebett ausziehen.

Bad OG ... Fenster über der Badewanne, damit auch schwer Putzbar, Waschbeckenplatz aber ohne Tageslicht.

Die Ankleide und das Elternschlafzimmer ist eine einzige Katastrophe.
Der 160 cm breite Sitzgang im OG Platzverschwendung. Wer soll da freiwillig sitzen?

Sorry, Grundrissentwerfen ist wirklich nicht so einfach. Habe eben noch mal durchgeguckt und finde immer noch Kahos Ansatz in Beitrag 33 am allerbesten. Garage mit Abstand von ca. 150 cm zum Haus und das passt.
 
kaho674

kaho674

Tut mir echt leid. Du hast bestimmt einiges an Zeit und Herzblut investiert. Aber das is nichts. Ich habe den Eindruck, so richtig kommst Du nicht weiter. Vielleicht probierst Du es jetzt nach den ganzen Versuchen mal mit einem Profi und suchst Dir einen Architekten?
 
S

Schnurrbart

Nimm doch einfach 0815 von der Stange... die Ausrichtung scheint ja so zu passen. Ist den GÜs sowieso lieber.
Nur weil man Individualist ist, setzt man doch auch bei nem Kandisky nicht den Pinsel an und malt noch zwei Dreiecke dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben