Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

Mir fehlt bei einem Haus dieser Größe ein eigener Elternbereich mit Ankleide, Schlafzimmer und eigenem Bad. Wir haben hier zwei Teenager und ich glaube unser eigenes Bad ist das Wichtigste an unserem neuen Haus (kann man aber sicher erst nachvollziehen wenn man selbst größere Kinder hat). Den kleinen Erker im Wohnbereich würde ich komplett verglasen und nicht nur zur Hälfte, einen Sessel kann man trotzdem davor stellen.

LG
Sabine
 
Climbee

Climbee

Mein Vorschlag:

Küche mit großer Insel (kann natürlich noch größer gemacht werden, sodass Kochfeld und Spüle reinpasst), seitlich euer SbS Kühlschrank. Angrenzend dazu eine kleine Speisekammer. Bad und Treppe jeweils auf der anderen Seite. Gang gestrichen und somit einen zusätzlichen Raum gewonnen:

Anhang anzeigen 20120
Gute Idee, aber hier würde mir massiv Garderobenraum fehlen. Also vom hinzugewonnenen Raum ca. die Hälfte als (offene) Garderobe planen (Wand zwischen die beiden Fenster verschieben sollte ausreichen)
 
M

Maria16

Inevh0, mir kleiner Speis hatte ich auch schon überlegt! Schaut gut aus. Auf der Technikraum-Seite würde ich aber auch, wie Climbee, zu Gunsten von mehr Garderobe nicht noch einen Raum einfügen. Zumal ich den Technikraum zu verwinkelt und ungünstig zu bestücken finde und auch der Abstellraum für seine ganzen Nutzungen (Schlaf-Gelegenheit Baby, Abstell, Büro) zu klein und verwinkelt ist.


Edit: wenn man im EG ein ordentliches Büro macht, in dem auch eine Gäste-Couch Platz hat, wäre im OG sicher auch ein Kinderbad Platzmäßig (statt Büro/ weiterem Zimmer) möglich. Aber als aller erstes müsste die TE wirklich klären, was entwässerungsmäßig möglich ist. Wir haben auch einen Badewannenablauf "durch" das Wohnzimmer nach unten, aber einen Keller, in dem das Abwasser mit dem nötigen Gefälle geführt werden kann. Ob das nur unter einer Bodenplatte so möglich ist...? oder kann mir da jemand mal helfen, der Ahnung hat? (mich wurmt es, dass ich das mit dem Hauswirtschaftsraum überhaupt nicht einschätzen kann :-S )
 
Y

ypg

Gute Idee, aber hier würde mir massiv Garderobenraum fehlen. Also vom hinzugewonnenen Raum ca. die Hälfte als (offene) Garderobe planen (Wand zwischen die beiden Fenster verschieben sollte ausreichen)
Gute Idee
Man kann mit der Aufteilung von @ivenh0 sehr gut und besser aufteilen.
Ja, Arbeitszimmer (oder Babyschlafzimmer) mit Fenster kann man etwas verkleinern und ggf mit Garderobe, WC Einbauschrank etc etwas jonglieren.
Der Entwurf gewinnt durch das Weglassen des Flures.
Diese direkte Tür zur Garage ist hier überflüssig, und der Grundriss lässt es auch nicht zu.
Die Küche ist jetzt auch ergonomischer -> zweizeilig, davon eine Insel.
Ich würde dennoch das Haus in der Mitte einen Meter einkürzen.
Es gewinnt durch die Übergrösse nicht mehr.
Also ich sag mal: bei vielen Häusern wäre es schön, wenn man noch 50-100 cm in der Breite oder Tiefe hätte, ist aber wegen der Kosten nicht drin.
Dann gibt es Häuser, da sind die Räume gerade richtig: nicht zu eng, ausreichend Platz- und Stellfläche und etwas luftes Raumgefühl.
Dann gibt es einige wenige Häuser, die haben keine Preisgrenze. Da passiert es gern, dass man mit einigen Dingen etwas überdimensioniert plant, was dann das Leben eher schwieriger macht.
Natürlich kann man 200 qm bauen, aber dann hat man meist auch Augenmerk auf zusätzlichen Raum (drittes Kinderzimmer, Gäste- oder Arbeitszimmer, Sauna, Kinderbad, Sport und Spa...)
Hier wird ein großer Abstellraum geplant, der neben staubsauger, Feudel, Werkzeug und Reinigungsmittel auch noch ein Baby und Schreibtisch beherbergen soll.
Oben sind die Räume größer als erforderlich, weil hier 10-15qm zu viel sind. Also könnt man alles mal einkürzen oder Räume bilden, die noch Sinn haben. WZ und Ess finde ich gut und ok.
Küche zu lang, oben wurde ja auch schon erwähnt.

Davon abgesehen:

Zwischenwand der Ankleide um einen Meter verschieben (Ankleide kleiner, SZ größer) und Bett um 90 Grad drehen -> mehr Platz fürs Bett und mehr Behaglichkeit, denn 1. zw Tür und Fenster schläft es sich schlecht. 2. Das Bett könnte mal gewechselt werden... wir hatten auch 160, haben jetzt neu 160, aber das Drumherum ist breiter geworden.

Technik könnte auch ohne Fenster, vielleicht eine Option?

Und mal schauen, ob Euch die Belichtung der Räume von West ausreicht. Das Fenster im NW wird nämlich erst am Frühabend besonnt... wenn man es nach planoben schiebt, eher.

Hauswirtschaftsraum bietet sich an, den vom Bad begehbar zu machen. Dann kann man die Kinderzimmern angleichen.
 
M

Maria16

Würde man Büro/Abstell und Technik tauschen, könnte man ins Büro größere Fenster planen. Und gleichzeitig die Wand insgesamt geradeziehen, da der Versatz nicht mehr nötig ist, der ja in erster Linie zur Belichting vom Abstell da war. Weniger ecken und Vorsprünge -> weniger Kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
19.08.2017Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
10.01.2022Abstellraum vs Treppenschrank - ist der nützlich oder nur ein Hype? Beiträge: 15
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben