Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps

4,00 Stern(e) 6 Votes
R

red-ed

Danke für eure Antworten.
Da ich per Einzelvergabe baue habe ich keine BU der das für mich plant. Der Architekt hat das zwar eingezeichnet, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das so wirklich sinnvoll war.
Ich dachte eine zweite oder dritte Meinung kann nicht schaden. Grob kann man sagen das der Steigschacht unten links sein wird und die Wasserleitungen oben Rechts verlaufen werden.
Evtl. findet sich ja noch jemand der sich Versuchen will.

Grüße
 
R

red-ed

... was wir nicht sehen können.


Planen tut ja der Architekt.
Sehr nett das du mich immer wieder darauf hinweist. Aber nein bei mir macht das nicht der Architekt, der macht nur die Zeichnungen bis zur Baugenehmigung.
Würde mich freuen wenn der Thread mehr nützliche Antworten beinhalten würde und nicht Antworten die mir aufzeigen sollen das ich, eurer Meinung nach, die falsche Art zu bauen gewählt habe.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn Du keinen Architekten oder Bauleiter hast und Du selbst zu ahnungslos bist, so rate ich zu folgendem Vorgehen. Geh mit DeinemPlan zuerst zum Elektriker, da gibt es sehr rigide Vorschriften, wie so ein Sicherungskasten hängen muss und wie viel frei Raum davor sein muss, falls da einer eine gewischt kriegt und nach hinten umkippt. Sodann gehst Du dzum Klempner bzw. Heizungsbauer, der dann sein Zeugs einträgt. Dann seht ihr ob es genügt. Meine Erfahrungen helfen nicht, unser Hauswirtschaftsraum ist 12 qm und wir haben Gastherme, was viel weniger Platz raubt als Lwwp. Somit gehts bei uns ganz luftig zu. K.
 
R

red-ed

Wenn Du keinen Architekten oder Bauleiter hast und Du selbst zu ahnungslos bist, so rate ich zu folgendem Vorgehen. Geh mit DeinemPlan zuerst zum Elektriker, da gibt es sehr rigide Vorschriften, wie so ein Sicherungskasten hängen muss und wie viel frei Raum davor sein muss, falls da einer eine gewischt kriegt und nach hinten umkippt. Sodann gehst Du dzum Klempner bzw. Heizungsbauer, der dann sein Zeugs einträgt. Dann seht ihr ob es genügt. Meine Erfahrungen helfen nicht, unser Hauswirtschaftsraum ist 12 qm und wir haben Gastherme, was viel weniger Platz raubt als Luft-Wasser-Wärmepumpe. Somit gehts bei uns ganz luftig zu. K.
vielen Dank, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Gesagt wurde mir das ich mit 10m² genug Platz hätte um alles rein zu bekommen. Sogar Waschmaschine sollte da reinpassen. Nun haben wir dafür aber einen separaten Raum, also denke ich muss das locker rein gehen. Ich dachte vlt. kann mir jemand helfen.
projekt-eigenheim-keller-grundriss-eg-tipps-315727-1.png

wie steht ihr dazu? Mir gefällt hier nur nicht das die ganzen Leitungen von Strom und KNX über den ganzen Raum zum Steigschacht müssen. Vlt. könnt ihr das besser schieben. Rot ist der Steigschacht.
 
Y

ypg

Mir gefällt hier nur nicht das die ganzen Leitungen von Strom und KNX über den ganzen Raum zum Steigschacht müssen.
Deshalb lässt man so etwas (Haus und Technik) einem Fachmann planen, damit alles sinnvoll ist.
Warum sollte sich hier jemand aus dem Fenster lehnen, Dir etwas erzählen, und der Fachmann setzt es anders um?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben