Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
C

chrisw81

Nein, er ist sogar ganz gut geworden, nachdem die ganzen Ecken mal geschönt wurden.
Mir persönlich wäre allerdings Dein Dielenschrank zu klein für mich und mein Mann... [emoji6] ... und das war immer mein Bestreben, Dich auf mehr einzulassen [emoji1]

Und dann noch die SZ-Stellfläche, die Fenster über dem Sofa...
Der Dielenschrank reicht für uns und notfalls ist auch unter der Treppe noch Platz für ein paar Kleiderhaken. Da sehe ich nicht mehr so das Problem. Ich habe dem Architekten gesagt, er soll das Maximum rausholen

Die SZ-Stellfläche? Wenn ich noch das Fenster so verschieben kann, dass ich da nen guten Schrank zwischen Schornstein und Außenwand hinbekomme, ist es doch schon nicht schlecht. Klar, es ist kein Riesenschlafzimmer, aber ok.

Was ist mit dem Fenster über dem Sofa? Das hat bisher noch niemand bemängelt. Bei den meisten Häusern sieht man doch jetzt Fenster oder sogar bodentiefe Fenster hinter dem Sofa (was noch sinnloser ist)..
 
C

chrisw81

Wieso macht ihr mit einem Architekten rum, der so offensichtlich unmotiviert ist? Ein einigermaßen bemühter Architekt würde sowas nicht mit seinem Namen raus lassen. Oder habt ihr ihm so enge Vorgaben gemacht, daß er schon von Anfang an einfach keine Lust mehr hatte und euch einfach nur das hingeklatscht hat, was ihr wollt und wo ihr offensichtlich auch nicht diskussionsbereit seid?
Ich glaube das Problem war, dass wir für unseren Hausvertrag selbst einen Vorentwurf gemacht haben. Der hat sich ja an dem Grundhaus + Selbstrecherche ergeben. Und es ist natürlich auch darin eingeflossen, was uns wichtig war (Kamin, Möbelstücke, etc.). Mit diesem Grundriss ging es dann zum Architekten und der schaut dann nur noch mal drüber, ob extreme grobe Fehler sind und zeichnet dann ab. Also hängt es eher vom Geschick und der Erfahrung des Hausverkäufers ab, wie der Entwurf wird. Unser war eher auf Funktion und nicht auf Schönheit bedacht, bzw. hatte da eher keine großen Ideen.
Dass der Architekt von sich aus noch mehrere Entwürfe gemacht hätte, ist wohl unüblich, bzw. hätte viel Zeit und Geld gekostet.

Ganz ehrlich: für so ein Haus wäre mir jeder Euro zu schade.
Natürlich gibt es genialere Entwürfe, aber man muss auch immer schauen, wie die Umgebung des Grundstücks aussieht, wo man Fenster hinmachen kann und wo nicht. Ich hätte auch gern ein SW-Eckfenster gehabt, aber dann hätten die Nachbarn ständig reingeschaut. Da muss man dann auch abwägen zwischen Schönheit und Funktion. Gauben hätte man auch machen können, aber finde ich persönlich nicht so schön.
 
C

chrisw81

Das ist nmErinnerung der Architekt eines GUs.
Ja ist er...
Wenn Du das WZ-Fenster im Westen nicht willst, dann lass es weg. Pflanz Dir statt dessen einen Busch davor. Ich würde aber dort eine Terrassentür von der TV-Wand so 60 cm weg planen, damit man auch etwas Westhelligkeit reinbekommt. Außerdem kann man mehr Ausgänge zu anderen Terrassen immer genießen. Und war da nicht die Frage zu der NW-Seite und die Möglichkeit, dort auch eine Terra anzulegen?!
Das ist doch hier genau gegeben.
Doch ich will es auf jeden Fall, auch wegen ein bisschen mehr Helligkeit. Meinst du wirklich, dass es soweit an die TV-Wand ran muss?

Auf der NW Seite ne Terrasse ja, aber nicht schon auf dieser Höhe Ausgang WZ. Da ist noch zu wenig Westsonne, eher noch nördlicher Richtung Straße.
Ein Ausgang West aus WZ würde also eher nicht so viel bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
16.04.2022Grundriss Doppehaus mit ca. 165m2 und 150m2 / mit Satteldach / Gauben Beiträge: 25
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben