Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
C

chrisw81

Ich steh da leider gerade auf dem Schlauch. Relevant ist für mich die gespiegelte Variante, deswegen hab ich sie extra hoch geladen. Dort wäre das WZ im Nordosten, hab ich gedacht. Bei nicht einmal 8m Haustiefe hast Du das Licht aus dem Süden mit im WZ, da es über die gesamte Haus-Tiefe geht. Es sei denn, Du willst das WZ gegen Norden abschirmen, weil da z.B. eine stark befahrene Straße ist. Aber davon hab ich bislang nichts gelesen.
Ok verstehe. Da glaube ich noch nicht dran, dass das Licht so weit geht, ich denke es wird schon recht dunkel im WZ. Dazu ist auch noch der Carport im Osten geplant, dann wäre da noch nicht mal ein Fenster möglich.
Um dann nach Süden herauszugehen, müsste man sich auch am Tisch vorbeiquetschen, um zur Terrassentür zu kommen. Alles etwas umständlich. Ich denke der Grundriss macht Sinn, wenn man das Haus lang nach Süden ausrichten kann, dann wären WZ und Esszimmer im Süden.
 
J

j.bautsch

die frage mit dem licht (vor allem dem natürlichen von draußen) ist doch ob du das im wz willst? was machst du denn da? wir zb schauen da eher nur fern, da will ich eigentlich nicht wirklich licht haben. hingegen möchte ich lange und viel Tageslicht in der Küche und im Essbereich haben
 
C

chrisw81

die frage mit dem licht (vor allem dem natürlichen von draußen) ist doch ob du das im wz willst? was machst du denn da? wir zb schauen da eher nur fern, da will ich eigentlich nicht wirklich licht haben. hingegen möchte ich lange und viel Tageslicht in der Küche und im Essbereich haben
Ok da sind die Meinungen wohl verschieden, ich halte mich hauptsächlich im Wohnzimmer und selten am Esstisch auf...
 
C

chrisw81

Wollte Dir das Scanhaus Marlow Marlow nicht einreden. Fand es nur passend.
Gegen Deinen Zackenbarsch scheint eh nichts anzukommen.
Ich finde das Scanhaus Marlow Marlow auch super, aber wie gesagt, nicht jeder Grundriss passt zu jedem Grundstück.
Der Zackenbarsch hat Vorteile, genauso wie es Vorteile hat, den Zackenbarsch nicht zu haben. Ich sehe mehr Vorteile beim Zackenbarsch --> Schornstein ist weniger sichtbar, im Flur hat man noch einen schönen Einlass für Kommode, Regal etc.

Mittlerweile bin ich auch am Ende und möchte endlich einen fertigen Entwurf
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben