Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
11ant

11ant

Verstehe ich recht: der Architekt ist ohne daß Du seine Inspiration dahin gelenkt hättest, zufällig auf fast denselben Grundriss gekommen, wie Du hier schon als Zackenwand-Variante präsentiert hattest ?

Mir scheint hier die Aufgabenstellung falsch zu liegen: offenbar hat er den Marschbefehl, den Schubladenentwurf nur eingabefertig zu feilen - also weder diesen zu hinterfragen noch aktiv einen eigenen Erstentwurf in den Ring zu werfen (?)
 
C

chrisw81

Verstehe ich recht: der Architekt ist ohne daß Du seine Inspiration dahin gelenkt hättest, zufällig auf fast denselben Grundriss gekommen, wie Du hier schon als Zackenwand-Variante präsentiert hattest ?
Nein, ich habe ihn auf die Zackenwand angesprochen und er fand es weder besonders toll noch war er dagegen. Es war mehr eine Frage von mir, ob so etwas möglich wäre. Bautechnisch kein Problem, und da es ja auch Vorteile hat, hat er es erst mal so mit reingenommen. Ich kann die Zackenwand natürlich immer noch wieder rausnehmen. Bin mir eben auch noch nicht sicher (siehe Pros und Contras vorhin)

Mir scheint hier die Aufgabenstellung falsch zu liegen: offenbar hat er den Marschbefehl, den Schubladenentwurf nur eingabefertig zu feilen - also weder diesen zu hinterfragen noch aktiv einen eigenen Erstentwurf in den Ring zu werfen (?)
Also einen eigenen Erstentwurf in den Ring werfen auf keinen Fall, dafür gibt es ja schon den Vorentwurf vom Verkäufer. Sieht er natürlich, dass der Vorentwurf gar nicht klappt, muss er wohl oder übel ran.
Es ging anscheinend tatsächlich nur darum, am Schubladenentwurf zu feilen und eventuelle grobe Fehler auszubügeln. Meine Frage nach weiteren Ideen wurde eher abgeschmettert bzw. erst nach weiterem Drängen angegangen.
 
kaho674

kaho674

OT: Weißte 11ant, ich find es ja gut, dass Du mal siehst, wie es wirklich läuft. Ständig muss man sich hier dafür rechtfertigen, dass man vom Architekt nur eine in den Allerwertesten bekommt und niemand glaubt es einem.
 
11ant

11ant

Meine Frage nach weiteren Ideen wurde eher abgeschmettert bzw. erst nach weiterem Drängen angegangen.
Dann ist ein Wink mit dem Zaunpfahl fällig, wer die Feier bezahlt. Es soll Dein Haus werden, immerhin kommt es auf Dein Grundstück. Und es ist nicht Deine Aufgabe, die Verkaufszahl von Schubladenentwurf 08/15 zu erhöhen.
 
Climbee

Climbee

Also unser Architekt sagt immer "Ein Grundriss muß so einfach sein, daß man ihn in den Schnee pinkeln kann"

Dieser Architekt scheint ein Kunstpinkler zu sein, wenn er diese Zickzackwand unkommentiert läßt.
Klar kann man das bauen, man kann auch runde Wände bauen. Frage ist, ob es Sinn macht, was es kostet und was es bringt. Ich find's schwachsinnig, für etwas, was de facto kaum Nutzen bringt eine Menge Geld mehr auszugeben. Mag aber auch daran liegen, daß ich kein Kunstpinkler bin.

Aber wie hier im Forum schon öfter erwähnt: des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Katja, wir haben unseren ersten Architekten entsorgt, weil der nicht so mitgezogen hat, wie wir wollten. Wer zahlt, schafft an. Basta.
 
kaho674

kaho674

Katja, wir haben unseren ersten Architekten entsorgt, weil der nicht so mitgezogen hat, wie wir wollten. Wer zahlt, schafft an. Basta.
Ja, schön wär's. Aber der Vertrag ist schon unterschrieben bei dem GU inkl. Architekt. Soll er den jetzt nach Hause schicken und einen neuen extra zahlen? Budget ist so schon knapp.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben