Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
H

HilfeHilfe

Ich stimme dir prinzipiell zu, dass sinnlose Spekulationen sinnfrei sind. Es gibt meiner Meinung nach jedoch einen Unterschied, ob ich frage "Ich muss bis spätestens 27.6.2018 meinen Kaufvertrag unterschrieben haben, glaubt ihr, das Gesetz wird bis dahin verabschiedet und ich soll warten?" oder ob ich etwas frage, wie ich es getan haben. Denn hier kann man begründete Meinungen darlegen, z.B. "Ich denke auch, dass der Kaufvertrag entscheidend sein wird, da es die Förderung ja für Neu- und Bestandsimmobilien gibt und es meiner Meinung nach keinen Grund gibt, warum der Bauantrag gelten soll" .

Aber bei so schönem Wetter wollen wir uns ja nicht streiten und hoffen einfach, dass wir bald neue Infos bekommen .
ich streite mich nicht . Ich spekuliere das Käufe innerhalb der Familie von der Förderung ausgeschlossen werden.

unu ??
 
A

Arons

Ok, du hast es anscheinend nicht verstanden. Du darfst gerne so viel spekulieren wie du möchtest, das unterscheidet sich jedoch von begründeten Meinungen.
 
Z

Zaba12

Sobald der Bundeshaushalt Anfang/Mitte Mai verabschiedet wird, wissen wir denke ich mehr. Im Moment gibt es richtig Gegenwind (Bund der Steuerzahler, etc.) was das Baukindergeld angeht.

Für viele werden die geforderten 20-30% Eigenkapital auch schon ein KO-Kriterium sein um überhaupt das Baukindergeld beantragen zu dürfen. Aber auch dies zur Zeit reine Spekulation.
 
H

HilfeHilfe

Ok, du hast es anscheinend nicht verstanden. Du darfst gerne so viel spekulieren wie du möchtest, das unterscheidet sich jedoch von begründeten Meinungen.
warum den das ???

Subventionsbeschiss ist immer im Fokus. Denke es ist berechtigt das Verkauf innerhalb der Familie gesondert geprüft oder aber auch vom Zuschuss ausgeschlossen werden. Denn dem Staat geht ja auch Steuer flöten da diese Objekt meist unter Verkehrswert verkauft werden.

Ist meine Meinung , einige Politiker auch
 
A

Arons

warum den das ???

Subventionsbeschiss ist immer im Fokus. Denke es ist berechtigt das Verkauf innerhalb der Familie gesondert geprüft oder aber auch vom Zuschuss ausgeschlossen werden. Denn dem Staat geht ja auch Steuer flöten da diese Objekt meist unter Verkehrswert verkauft werden.

Ist meine Meinung , einige Politiker auch
Stimme dir absolut zu, dass es in Ordnung wäre, dass bestimmte Kaufgeschäfte vorab geprüft werden, um beispielsweise Verkauf unter Marktwert innerhalb der Familie auszuschließen. Die Frage wäre, wie der Bürokratie-Aufwand im Verhältnis stünde. Es müsste schließlich ein Gutachten / Marktwertermittlung durchgeführt werden. Aber wenn geplant ist, diese Subvention bis zu einem Brutto-Lohn 75k im Jahr zzgl. Kinderfreibeträge zu zahlen, glaube ich kaum, dass die so weit denken werden...

Wäre für mich persönlich auch egal, wir kaufen nach aktuellem Marktwert. Solange die Familienkauf nicht kategorisch ausschließen, sind wir Safe
 
lastdrop

lastdrop

Der Bund der Steuerzahler hat das geplante Baukindergeld ja gerade zerpflückt und kommt zu Erkenntnis, das wohl mal wieder die falschen davon profitieren werden.

Ordnungspolitisch sei das Ganze Konzept sowieso ungeeignet ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16720 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.11.2018Berechtigung Baukindergeld nach Erbfall Beiträge: 19
17.06.2020Baukindergeld / KWF 424 - Ratschläge Beiträge: 28
05.03.2020Vorfinanzierung Baukindergeld Beiträge: 18
25.05.2018Baukindergeld und andere Förderungen? Beiträge: 29
23.09.2020Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung Beiträge: 49
23.04.2015Bauvorhaben Verkehrswert Haus - Schätzungen - Marktwert? Beiträge: 23
24.10.2020Baukindergeld-Muss es nicht mehr die 1. je erworbene Immobilie sein? Beiträge: 22
13.06.2019Baukindergeld - Auslegung neue Förderrichtlinie Beiträge: 105
09.12.2020Verlängerung Baukindergeld bis zum 31.03.2021 Beiträge: 14
23.08.2021KFW Baukindergeld Ablehnung Erklärung unklar Beiträge: 11
30.04.2020Baukindergeld für den Neubau eines Hauses, aber.. Beiträge: 39
17.09.2019Baukindergeld - Familienkonstellation Beiträge: 27
28.10.2018Baukindergeld später beantragen Beiträge: 11
03.07.2019Baukindergeld - Kauf vom Onkel, davor Erbengemeinschaft Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben