Grundstück - Grundstück - Gut oder schlecht? or Bad?

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Ponch

Hallo Forum!!

Wir (meine Frau und ich) beschäftigen uns zur Zeit mit dem Thema Hausbau.
Wir haben nun ein Grundstück angesehen, dass uns von der Lage und vom Kaufpreis zusagt.

Nun meine Frage bzw. das Problem:
Das Grundstück hat eine Breite von ca. 22 m und eine Tiefe von 31 m. ES liegt leicht am Hang, heißt auf dem Straßenniveau ist es ebenerdig und steigt dann nach hinten um geschätzte 2 m an.
Auf dem Grundstück links daneben wurde schon ein Bauvorhaben begonnen. Auf Straßenniveau wurde ein Keller/Garage (steht auf der Grenze, geschätzte Höhe ca. 2,80m bis 3m) gebaut, auf diesem zwei Vollgeschosse, so dass das Haus denke ich ab dem Keller eine Höhe von um die 7m haben dürfte.

Das Grundstück befindet süd-westlich von "unserem". Ich habe jetzt die Gedanken, ob das Grundstück bzw. unser Haus noch genug Licht bekommt, wenn ich es dort hinstellen würde.

Gibt es vielleicht Erfahrungswerte, wie weit zwei Häuser ungefähr auseinander stehen sollten, damit man noch genug Licht bekäme?

Bislang konnte ich noch keine Antwort auf diese Frage finden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Übrigens: was für ein Haus entsteht, kann ich noch nicht sagen. Es ginge mir vorrangig mal darum zu klären, ob das Grundstück eine gute Option wäre.

Vielen Dank schonmal!
 
B

Bauexperte

Hallo Ponch,

Das Grundstück befindet süd-westlich von "unserem". Ich habe jetzt die Gedanken, ob das Grundstück bzw. unser Haus noch genug Licht bekommt, wenn ich es dort hinstellen würde.

Das heißt, vor Deiner Nase wird ein komplettes Doppelhaus errichtet, oder weshalb wird südwestlich auf der Grundstücksgrenze gebaut?

Grüße
Bauexperte
 
P

Ponch

Hallo nochmal!

Nein es wird kein Doppelhaus, sondern ein größeres Einfamilienhaus. Auf der Grenze steht nur die in den Hang gebaute Garage. Das erste Geschoss ist nicht auf der Grenze entstanden.

Im Anhang mal ein Bild von der Lage. Grün wäre unser Grundstück und links versetzt unterhalb wird das andere Haus gebaut.

Mag sein, dass es nur jetzt so groß wirkt, weil sonst noch nichts dort gebaut ist. Ich denke, wenn auch wir zunächst eine Garage in den Hang bauen, dann wäre der Unterschied letztendlich nicht mehr so groß.

Gruß
grundstuecksgrenze-garage-licht-strassenniveau-keller-18003-1.JPG
 
B

Bauexperte

Hallo,

die klassischen Abstandsflächen betragen jeweils rechts und links 3,0 m zum Nachbarn, mit der Ausnahme, dass die Garage auf die Grundstücksgrenze gesetzt werden darf, wenn sie innerhalb der Normhöhen bleibt => zwischen den Einfamilienhaus 6,0 m gesamt.

Warum erwartest Du ein „Belichtungsproblem“?

Grüße
Bauexperte
 
P

Ponch

Ich erwarte kein Belichtungsproblem.

Habe nur mal drüber nachgedacht, ob das andere Haus uns im Winter wenn die Sonne tiefer steht möglicherweise Licht wegnehmen könnte.

Im Sommer ist es kein Problem. Wie wir jetzt gesehen haben steht die Sonne fast senkrecht über dem Grundstück.

Aber bei einem genügenden Abstand dürfte es dann wohl kein Thema sein...?!
 
B

Bauexperte

Aber bei einem genügenden Abstand dürfte es dann wohl kein Thema sein...?!

Nein, denn dann hätten die Bauherren der letzten Jahre dieses "Problem" bereits in irgendeinem Forum kund getan :rolleyes:

Statt Dich in obigen Überlegungen zu verlieren, solltest Du imho darüber nachdenken, ob die - bei einem Hanggrundstück zusätzlich entstehenden Kosten - in Dein Budget passen.

Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben