Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
R

R.Hotzenplotz

Warum passen die Deckenauslässe nicht zu Stuckleisten? Sitzen die Auslässe so nahe an der Ecke? Wurde die Positionierung der Ein- Auslässe nicht mit euch besprochen?
Wir haben die Idee mit den Stuckleisten erst später gehabt. Da war die Lichtplanung und Ausführung schon fertig. Die Distanzen zur Wand ohne Leisten sind Ok aber mit Leisten grenzwertig. Daher meine ich, wäre es für Hausbauer am besten, einen Innenarchitekten gesamthaft einzubinden, um sowas alles zu koordinieren. Wir haben jetzt viel zu spät einen Innenarchitekten für einige pauschale Dinge beauftragt und sehen quasi, was alles möglich gewesen wäre....... nun wird mehr als ein paar maßgeschneiderte Lösungen und individuelle Trockenbau-Komponenten nicht dabei herum kommen.

Es kam z. B. auch heraus, dass die Garderobe maßgefertigte Schränke erhält. Zwei Deckenspots werden dadurch obsolet. Stattdessen wäre ein Stromanschluss planlinks gut gewesen, um einen dort geplanten Spiegel mit indirektem Licht außen anzusteuern. So Sachen plant der Innenarchitekt.

Für uns geht jetzt die Welt nicht unter aber für ambitionierte Bauherren im früheren Stadium der Tipp, frühzeitige einen Innenarchitekten einzubinden und nicht isoliert alle möglichen Gewerke, etwas planen zu lassen. Das geht in die Hose, wenn man es individuell haben möchte und nicht selbst erfahren in dem Metier ist.

Auch so Geschichten wie mit dem Badezimmer wären so nicht passiert, wo wir am Ende nur mit Ach und Krach noch eine gerade so passable Lösung (hoffe ich) erwirken konnten.

Aber wie gesagt; deshalb ist das Haus keine Katastrophe.


Was für Auslässe sind denn so dicht an der Wand? Du hattest da so Spots als Akzentuierung, oder?
Das sind die normalen Deckenspots als Einbauleuchten. In einigen Bereichen sind die sehr nah an der Wand.
 
S

Snowy36

Hm also wir haben die gesamte Einrichtung gleich mitgeplant...

Waren zb beim Schreiner um zu klären wo u wie die Garderobe hinkommt um die Spots dementsprechend zu planen .....

Auch im Bad in der Duschwand haben wir außen ein Regal als Highlight welches innen mit LED beleuchtet wird . Haben wir aber selber geplant u somit auch Strom etc dort hinlegen lassen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben