Einfamilienhaus - Meinungen zu unserem Entwurf

4,80 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Wenn das EG jetzt auch nicht mehr so toll ist, dann schreit das ja nach einer kompletten Neuplanung.
Das ist aber alles nur erfolgreich, wenn @MBS2201 endlich auch mal Butter bei die Fische packt und nicht immer nur sagt "gefällt uns nicht" oder "gefällt uns nicht mehr". Es muss ja Gründe geben warum, und nur, wenn man diese Gründe kennt, kann Mann SINNVOLL weiter planen. Sonst ist es einfach nur ein Produzieren möglicher Grundrisse auf der vorhandenen Bodenplatte und kostet die Zeit aller und ist ineffektiv.

--------
Sinnvoll wäre vielleicht ein neuer Thread, wo im Eingangsbeitrag wirklich ALLE Infos stehen, vorhandene Bodenplatte, Lageplan vom Grundstück usw. alles noch mal zusammengetragen.
Genauso Raumanforderungen, Vorlieben, Hasslieben, Abneigungen etc. ... möglichst eben auch mit jeweils kurzer Erläuterung, damit man das nachvollziehen kann.

Und dazu einen Link auf diesen Thread.

(bin sonst nicht so der Fan von Neueröffnungen, aber nachdem hier noch mal grundlegendes an EINER Stelle zusammengetragen werden sollte, ist es einfacher, wenn dies dann in einem Beitrag 1 eines Threads steht.)
 
11ant

11ant

Danke an alle, die an der Diskussion teilnehmen.
Leider ist die Art Deiner eigenen Teilnahme an dieser Diskussion nicht sehr hilfreich: Du bist mit dem Hinweis "losgeschickt" worden, Du mögest dringend die Qualität der Bodenplatte und die bisherige Planung in Erfahrung bringen. Und was tust Du ? - Du reitest weiter auf dem toten Pferd, mit der Bodenplatte einen Gestaltungswettbewerb zu veranstalten. Wie ein schlechter Witzeerzähler, den gleich jemand erschlagen wird, kommst Du mit "eeeinen hab´ich noch" und präsentierst einen weiteren Grundrissvorschlag mit der versemmelten Pointe, eine zu kleine Treppe mit der Frage zu verbinden, ob der Flur breit genug sei.

IST HIER EIN ARZT IM SAAL ?

Der Planer des Grundstücks-Vorbesitzers wird bestimmt zu der Bodenplatte ein ganzes Haus geplant haben - witzigerweise mit funktionierendem Grundriss womöglich. Der Groschen, diese Planung wenigstens mal in Erfahrung zu bringen, fällt bei Dir nach dem bisherigen Verlauf zu schätzen erst nach der Eröffnung des Flughafens BER :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MBS2201

Leider ist die Art Deiner eigenen Teilnahme an dieser Diskussion nicht sehr hilfreich:
Hallo 11ant, leider war ea mir nicht möglich Nachts um 02.00h noch etwas ausfindig zu machen. Nachmittags habe ich aber die Beschaffenheit der Bodenplatte herausgesucht. 30cm Stahlbettonplatte, gedämmt mit Ringerder.12.49m x 12,49m. Die ursprüngliche Planung habe ich bei der Gemeinde angefragt, welche mir zugeschickt wird. Es geht halt leider nicht sofort.
.
Wie ein schlechter Witzeerzähler
Warum soll das ein schlechter Witz sein, wenn ich 2 weitere Vorschläge für den Grundriss zeige. Eventuell findet ihr in gut und es macht Sinn, an der Zeichnung weiter arbeiten.
Alle KG Rohre sind an den Wasserablauf angeschlossen
 
kbt09

kbt09

Das ist doch schon mal gut, @MBS2201 . Und dann solltest du dir sobald die Unterlagen vorliegen, die Mühe machen, wirklich einen neuen Thread mit allen vorliegenden Infos eröffnen:
- gewünschtes Raumprogramm
- Lageplan
- ein zwei Ansichten aus dem Architektenentwurf, die die Hanglage zeigen
- alter Entwurf des Vorgängers
- erste eigene Idee
und idealerweise kurzen Erklärungen warum was in dieser ersten eigenen Idee an welcher Stelle ist.

Die ganzen Infos für die Threaderöffnung kannst du jetzt schon mal zusammenstellen, Texte (mit der Checkliste) in einer Worddatei zwischenspeichern, so dass du nach Vorliegen der Pläne vom Bauamt loslegen kannst.

Es würde sich empfehlen, im ersten Beitrag möglichst JPGS anzuhängen, alles, was man dann aber nicht so supergut lesen kann, einfach noch mal als zusätzliches PDF in einem zweiten Beitrag im neuen Thread.

Und dann kommt vereintes Brainstorming , bin ich ganz sicher. Ist einfach auch eine besondere Herausforderung.

Bei Bedarf kannst du dann noch in Beitrag 3 bis x weitere Varianten einstellen, die dir gefallen, am besten immer mit ein paar Worten und je Variante wirklich einen Beitrag im Thread ... jeweils mit EG und OG.
 
11ant

11ant

Warum soll das ein schlechter Witz sein, wenn ich 2 weitere Vorschläge für den Grundriss zeige.
Na gut, wenn Dir das schwerfällt, in der Wartezeit auf die "alten" Entwürfe stillzusitzen. Hinsichtlich
Eventuell findet ihr in gut und es macht Sinn, an der Zeichnung weiter arbeiten.
halte ich allerdings für effizienter, wenn das Herumpusseln der Mitdiskutanten dann an den "alten" Plänen ansetzt, anstatt weiter an diesem Bodenplatten-Weiterverwendungswettbewerb.

Wenn Du diese Pläne zusammen hast, schließe ich mich im wesentlichen dem Prozedere-Vorschlag von kbt09 an. D.h. im ersten Beitrag des neuen Threads würde ich den ausgefüllten Fragebogen und die genaue Zeichnung der Bodenplatte einsetzen, und im zweiten Beitrag dann die Geschossgrundrisse und Ansichten.

Nachmittags habe ich aber die Beschaffenheit der Bodenplatte herausgesucht. 30cm Stahlbettonplatte, gedämmt mit Ringerder.12.49m x 12,49m.
Hilfreich wäre, die Ist-Qualität zu kennen, d.h. auch Bilddoku von den jetzt bereits übergossenen Teilen (Dämmung, Rohrverläufe, Drainagen) zu haben. Kennst Du den Veräußerungsgrund des Vorbesitzers, ibs. wenn dieser baulicher Natur wäre ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben