Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
R

R.Hotzenplotz

Ich finde dann bist aber so langsam weit weg von den vorherigen Wünschen,vorher was besonderes im Bauhausstil, und jetzt sind wir schon beim Walmdach und Vollverklinkerung .
Der Bauhausstil kam aus der Idee des Architekten heraus. Wir hatten von Anfang an eher so etwas im Auge wie jetzt auch in der finalen Phase.....

Er wollte unbedingt einen anderen Ansatz versuchen und hatte uns zunächst damit auch überzeugt. Die ganzen Einschränkungen und auch die Hinweise hier zu den konstruktiven Problemen haben uns halt davon wieder abgebracht.

Eine weiße Wand aus Putz wollten wir nie.
 
Y

ypg

Kann man das im Netz finden? Wir finden das ins lila gehende ganz cool. Unser Wohnzimmer wird in Lavendel gestrichen.
Zum Glück kann man die Wände schnell wieder überwitschern [emoji23]

Nein, mal im Ernst : bis ihr zu streichen anfängt, fließt viel Wasser. Man sollte die Innenwände der Außenansicht anpassen (wenn überhaupt) und nicht umgekehrt.
 
11ant

11ant

Müssen dann entscheiden, ob Vollklinker oder Teilklinker. Lassen da mal mit der Visualisierung etwas herum spielen. Am liebsten wäre uns glaube ich Voll, denn die Nachteile des Putzes bleiben natürlich auch bei Teilverklinkerung an den betreffenden Stellen bestehen.
Macht eigentlich heute noch eine klassische Klinkermauer Sinn oder reichen Klinker-Riemchen?
Riemchen sind nur als Deko zu gebrauchen, d.h. zur Aufbringung auch im Wechsel mit Putz, als Oberflächenschicht. Eine Mauerschale geht mit Riemchen nicht, aber Du sprachst ja von Klinker als technisch wirksame Wandschale.

Eine weiße Wand aus Putz wollten wir nie.
Oh, das ist auf den ersten drei Dutzend Seiten dieses Threads aber perfekt verborgen geblieben - abgesehen von den Leoprint-Dekoflächen war das Traumhaus Enterprise stets strahlend weiß wie in der Zahncremewerbung. Und beim Anblick dieser Fassaden hätte jeder seinen Allerwertesten verwettet, daß es in diesem Haus keine lavendelfarbene Wand gäbe
 
R

R.Hotzenplotz

Oh, das ist auf den ersten drei Dutzend Seiten dieses Threads aber perfekt verborgen geblieben - abgesehen von den Leoprint-Dekoflächen war das Traumhaus Enterprise stets strahlend weiß wie in der Zahncremewerbung. Und beim Anblick dieser Fassaden hätte jeder seinen Allerwertesten verwettet, daß es in diesem Haus keine lavendelfarbene Wand gäbe
Ich habe aber immer wieder geschrieben, man solle sich an den Außenansichten etc. nicht stören, da das alles Detailplanung ist. Wir sind ja immer noch mit dem Grundrissthema beschäftigt. Es ist doch klar, dass die Visualisierung von Außenfassaden etc. im Detail dann erst am Ende erfolgt.

Sie haben halt schon mal eine Teilverklinkerung auf manchen Motiven gezeigt aber immer ohne jegliche Abstimmung, wie wir uns das denn vorstellen, etc. - es ist somit schlicht noch nicht zur Sprache gekommen, da hier immer v. a. der Grundriss im Vordergrund stand.
 
W

winnetou78

Ich muss sagen mir gefällt das mit der teilverklinkerung um Längen besser, das andere wirkt dann irgendwie so steril.
Aber ist nur ne persönliche Meinung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben