Grundrissvorschläge - Was geht was fällt durch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Obwohl wir die Treppe im offenen Wohnraum haben, kann ich gut nachvollziehen, dass hier eine abgeschiedenere Variante bevorzugt wird.
Wir sind nur zu zweit, aber in einem Kinderhaushalt möchte man auch beim Fernsehen etwas Privatsphäre und von der Teenagerqlique am Abend nicht dauernd gestört werden.

Speis hin oder her: sie würde ja abgespeckt passen, zB vom Flur aus zu begehen. Meine Meinung: sie sollte der Küche untergeordnet sein und nicht anders herum. Vielleicht reicht sogar ein Kämmerchen in der Tiefe von Getränkekisten, darüber Regale - über einen Meter verteilt bekommt man schon so einiges unter. Ich selbst züchte mein Gemüse im Gewächshaus an, habe aber keinen Keller. Von dem Beet frisch in den Kochtopf ist die Devise Die kleine Kartoffelernte hatte in der Garage Platz, Marmelade und Eingemachtes findet immer in einem Schrank seinen Platz - Vorräte aus dem Supermarkt gibt es natürlich, beschränkt sich aber auf gängige Dosen und Pasta, die mit dem Eingemachten den Schrank teilen.

Ausgang Hauswirtschaftsraum war mir auch wichtig, hätte nie ohne diesen geplant. Wir benutzen ihn aber kaum, weil wir auch aus Eingangstür und Terrasse gehen können. Vielleicht liegt es daran, dass die Terrassen/Hauswirtschaftsraum-Tür nur 80 cm breit ist?! Der Weg des Einkaufs über den Haupteingang, die Wäsche von oben direkt zur Terrasse...

Fenster im WC finde ich wiederum wichtig, wenn das WC auch öfters, also im Leben mit eingeplant ist. das wäre bei 4 Personen der Fall. Schon allein wegen des natürlichen Lichts. Darauf verzichten könnte man, wenn es wirklich nur ein Gast-WC bleibt, der nicht gerade aus mehreren Personen täglich besteht.

ich finde es nicht schlimm, Kompromisse zu machen, als zu sagen: wenn nicht genau SO, dann überhaupt nicht.

Oftmals kommen gute Kompromisse zustande.

My 2 Pence
 
Climbee

Climbee

Ich bin ja auch bekennender Fan einer Speisekammer. Wobei man da Speisekammer nicht zwingend wörtlich auslegen muß.
Ich brauch so ein Kammerl auch für Zeug, was ich nicht häufig verwende, aber was eine Menge Platz weg nimmt: Fritteuse, Waffeleisen, Reiskocher, Wok, Eismaschine, Nudelmaschine, Reservegläser (wenn man viel Gäste da sind und die Gläser, die im normalen Küchenschrank sind, nicht ausreichen), Dosen für Weihnachtsplatzerl, Gansbräter etc.
Ja klar, kann man alles auch in Küchenschränken unterbringen, aber mal ganz ehrlich: so ein Küchenschrank kostet ein paar hundert Euronen, wenn ich eine Kammer habe und dort stabile, aber günstige Regale drin, komm ich bei weitem billiger und ich habe auch mehr Stauraum. Mein Favorit für eine Speis sind diese Regalsysteme mit Leisten an der Wand, wo die Regalböden eingehängt werden. Da kann man dann ein Regal über die gesamte Breite der Kammer machen ohne störende Längslatten dazwischen. Und da kriege ich weit mehr unter als bei nebeneinander stehenden Küchenschränken (die auch dann nur wirklich optimal nutzbar sind, wenn sie Auszüge besitzen und dann wird's noch teurer).
Und ich wohne aktuell auch in einem gut isolierten Haus und trotzdem ist die Speis etwas kühler als der Rest. Das kann man durchaus erreichen, wenn man sie an die richtige Seite platziert (Nord ist ideal) und ggf. keine Kühlgeräte drin hat.

Kartoffeln und Zwiebeln habe ich persönlich z.B. ungern im Kühlschrank; die Aufbewahrung in einer Speis ist ideal. Gemüse habe ich auch frisch, aber wir haben immer einen gewissen Vorrat an Nudeln, Tomaten in der Dose etc. so daß wir durchaus spontan mal unerwartete Gäste verköstigen können ohne schnell einkaufen gehen zu müssen (wir wohnen sehr ländlich, Einkaufen heißt mind. 5km fahren). Das finde ich sehr angenehm. Und ich bin, zugegebenermaßen, ein Jäger und Sammler. Wenn ich unterwegs bin, außergewöhnliche Nudelformen finde oder interessantes, eingemachtes Gemüse, Fischkonserven, die es bei uns so nicht gibt (ich denke da an eine Fischfabrik in Céfalu auf Sardinien, derart geniale eingemachte Sardinen hab ich nirgends mehr gefunden und mich dort gleich mal mit einem gewissen Vorrat eingedeckt), dann schlage ich zu
Also ich brauche meine Speis nicht für frische Sachen, sondern für meine Sonderausstattung für die Küche und für meine Jagdergebnisse.
Und wenn man nur so eine kleine Kammer für eine Regalreihe plant, dann langt es, daß diese Kammer eben genau so groß ist, daß man dort die Regale unterbringt, die Tür aufmachen kann und man davor steht. Mehr braucht es nicht und das Ding ist trotzdem sehr nützlich.
Wer nicht soviel Kruscht hat wie ich und nicht so gerne sammelt, der kann das sicher auch in ein, zwei zusätzlichen Küchenschränken unterbringen.
Ich denke also, es kommt einfach darauf an, was man prinzipiell so vor hat, dort zu lagern und wie man grundsätzlich bzgl. Küchenausstattung und Vorratshaltung gestrickt ist.

Wenn ich in der Nähe eines gut sortierten Supermarktes wohne, schaut Vorratshaltung deutlich anders aus, als wenn ich eben km-weit von jeglicher Einkaufsmöglichkeit entfernt bin.

WC möchte ich persönlich auch nicht ohne Tageslicht haben. Klar, es gibt super Abluftsysteme (sogar welche, die schon in der Schüssel absaugen), aber angenehmer ist so ein stilles Örtchen mit Licht. Lieber würde ich im TK Raum darauf verzichten. Heizung, Elektro, ggf. Entkalker und Kontrollierte-Wohnraumlüftung brauchen kein Tageslicht.
 
E

Ev-Marie86

Ja.. Das ist nicht so einfach Also wenn ihr doch noch Ideen habt wie was anzuordnen geht bin ich natürlich offen.. Mein anfänglichen "dichtmachen" hat sich schon etwas gewandelt... momentan denke ich wirklich über eine andere Treppe nach... relativ eingangsnah... Dann eine schöne Küche.. Bin ABER NICHT SO der Inselfan... Allerdings kann ichs mir dann oben gar nicht mehr vorstellen... Was ich nicht hergeben möchte ist auch der Hauswirtschaftsraum oben... Der ist mir wichtig... Also wie gesagt wenn jemand Ideen zur neuen Anordnung hat.. Ich bin offen.. Ich versuch mich auch gerade selbst noch mal
 
11ant

11ant

momentan denke ich wirklich über eine andere Treppe nach... relativ eingangsnah...
Je ungünstiger der Austritt liegt, desto mehr Verkehrsflächenverbrauch ist oben vorprogrammiert.

Was ich nicht hergeben möchte ist auch der Hauswirtschaftsraum oben... Der ist mir wichtig...
Wozu brauchst Du zwei Hauswirtschaftsraum ? - oben brauchst Du die Ankleide nötiger, die gehört da hin, wo man sich an/auszieht. Außer sie soll nur ein Lagerraum für die Klamotten der anderen Saison sein, dann kann sie entfernt liegen. Und sogar mit Konservendosen zusammen
 
E

Ev-Marie86

Ankleidezimmer ist nichts für mich... da staubt alles ein.. ich hab einen drei Meter Kleiderschrank der reicht mir... ich weiß das jeder Ankleidezimmer möchte... auf das kann ich gut und gerne verzichten..
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben