Grundrissvorschläge - Was geht was fällt durch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Ich habe mich mal an einer Radikal-Entlabyrinthierung des (EG-) Grundrisses versucht.

Rot ist die Innenlinie der Außenwand als Rahmen, in dem man sich überhaupt austoben kann: 8.885 x 9.385 + 3.01 x 1.00. Damit die Gesamtrechnung nicht "scheitert", habe ich mal je Dimension eine tragende Wand gerechnet, als 24er (gezeichnet ist die zum Wohnbereich nur eine 11.5er, der Anbieter verbaut wohl 17.5er).

grundrissvorschlaege-was-geht-was-faellt-durch-205375-1.PNG


Die Treppenlage habe ich mal nur angedeutet, als "L", im Winkel gewendelt, sonst größtenteils gerade, mit kurzem Schenkel am Antritt und oben zentrumsnahem Austritt etwa oberhalb der Tür zum Wohnbereich. Für die Speisekammer denke ich an eine unverkleidet innen laufende Schiebetür. Dem Gästezimmer habe ich im Beispiel die Möglichkeit gegeben, ein Bett auch quer an der Fensterwand aufzustellen. Dafür muß es als "auch Kleiderablage" leiden, was ich eigentlich lieber vermieden hätte. Aber als mehr als ein Diskussionsbeitrag ist es ja auch nicht gemeint, daher dekliniere ich mal nicht alle Feinheiten durch
 
E

Ev-Marie86

Ich finde das eigentlich ganz gut... nur kann ich mir jetzt die Möbelanordnung gar nicht mehr vorstellen... geschweige denn wie die Treppe läuft.. Aber ich finde es gut... bis auf den Zug zur Speis... der sollte aus der Küche sein..
 
11ant

11ant

ich finde es gut... bis auf den Zug zur Speis... der sollte aus der Küche sein..
in Deiner Zeichnung sah es so aus, als sei der Zugang vom Hauswirtschaftsraum geplant (von wegen kurzem Weg vom Einkauf in die Speis, durch die Außentür des Hauswirtschaftsraum. Darin hattest Du die Speis in eine ausgeklinkte Ecke der Küche geschoben, so hatte ich es zunächst auch übernehmen wollen, aber dann gesehen: es klappt auch ohne diesen Schlenker in der Wand. So läßt sich der "Allraum" flexibler aufteilen.

nur kann ich mir jetzt die Möbelanordnung gar nicht mehr vorstellen...
im Gegenteil: nun wird der Fluß aller Möbel, die Du Dir vorstellen kannst, nur noch vom Erker gebremst

Also: ausdrucken, Schere nehmen, spielen !
 
E

Ev-Marie86

Du hast aber auch einen Nachteil mit der Treppe... du musst immer durchs Wohnzimmer wenn du hoch möchtest... bzw wenn "die Kinder" mal Besuch haben... Immer da durch.. mmhmm..
 
E

Ev-Marie86

Vielen Dank auf jeden Fall.. für die vielen Mühen hier.. was auch immer jetzt dabei rauskommen mag...
 
Y

ypg

Kann es sein, dass Dir die Speis wichtiger ist als die Küche?

Während man beim Hausbau zwar seine Linie verfolgen sollte, sollte man sich als Bauherr/in auch mal überlegen, ob etwas Sinn macht.
Speis schön und gut (auch wenn ich die Argumentation mit der Heizung nicht verstehe... heutzutage hat die Heizung die Form eines größeren Kühlschranks, stinkt nicht und schmutzige Kohlen liegen auch nicht rum - noch dazu kann man im TK/Hauswirtschaftsraum auf Heizungselemente verzichten - der Raum wäre Optimum der Kühlste im Haus), aber die Speis an der westlichen Außenwand, eventuell noch mit Fensterchen, anzuordnen, verstehe ich nicht. Noch dazu macht sie eine nette Küchenplanung kaputt. Warum muss sie überhaupt in einem Haus mittlerer Größe (eher klein, wenn man zum Vergleich alte Bauern- und Landhäuser nimmt, wo eine Speis gängig war) aus der Küche zu begehen sein?
Mir fehlt die Offenheit von Dir, auch mal "ein paar Schritte weit" zu denken. Stell Dir doch mal Deinen Alltag vor: ich kann mir nicht vorstellen, dass Du (noch ohne Kinder) ständig irgendeine Speise aus einem Raum rausholen wirst - dafür ist mittlerweile der Kühlschrank da. Insofern wird dort eventuell auch gelber Sack oder Getränke drin gelagert, sodass es nervig sein wird, andauernd dort in der Küche an der Speis rumzuprokeln.
Wenn das Haus jetzt 15 Meter von der Länge hätte, kann ich es vage verstehen, aber hier ist man auf einer Ferse gedreht und noch einen Schritt an jeder anderen Ecke des Hauses angelangt.

Vielleicht bin ich jetzt etwas unfair: ich habe in den letzten Jahren hier viele Hausdiskussionen mitgemacht und gesehen, wie die zukünftigen Bauherren sinnvoll jeden Zipfel des Hauses verplant haben. Das betrifft eine nutzbare Treppe mit Stauraum, eine TV-Ecke, eine Kücheninsel und Abstellfläche, etc.
Die Küche wurde zwar oft nur als Platzhalter geplant, aber man hat eine vernünftige Fläche vorgehalten, und wenn nicht, dann hat man ihm es verständlich machen können, was Verkehrsfläche, Lauffläche, Arbeitsfläche, ergonomische Arbeitsfläche usw. sind.
Bei Dir weiß ich nicht, ob Du die Einwände verstehst, die wir Dir mitgeben oder ankommen oder sie Dir natürlich bewusst sind.
Mir fehlt ein Austausch, eine Diskussion. Eine Reaktion auf einen oder anderen Vorschlag - ich wüsste jetzt nicht, wo ich noch ansetzen sollte, außer: keine gerade Treppe, keine geschlossene Treppe, TV gibt es anscheinend nicht, Speis von der Küche, Küche im Westen ... Speis... irgendwie dreht sich hier alles um so ein-zwei Quadratmeter, alles andere scheint fast egal zu sein.

Sei bitte nicht beleidigt - ich helfe gern, auch möchte ich Dir mit den Entwürfen einfach nur mal Vorschläge unterbreiten, was machbar ist. Aber ich könnte jetzt nicht sagen, ob Dir einer davon gefällt, Du Dich mit einer Idee anfreunden kannst oder gar nicht oder oder oder.

Fakt ist: Du hast 8,x Meter in der Breite zur Verfügung- da geht einiges, aber nicht alles. Dem solltest Du Dich stellen.
Ich habe gerade das anschauliche Beispiel, dass jemand, der Kleidergröße 42 hat, versucht, in die 38 hereinzukommen, was aber misslingt. Anstatt mal zu der 42 zu greifen, wird gestopft wie eine Presswurst.

Ansonsten: es wird Dein Haus - Bau es Dir so, wie Du möchtest!
Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben