Befestigung IKEA BESTÅ Wandelemente vor Konstruktionsholzleisten

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

bnz

Hallo,

ich möchte dieses Wochenende endlich meine BESTÅ TV Kombination befestigen. Dabei plagen mich allerdings ein paar Fragen. Da ich Laminatleisten am Boden habe und dahinter jede Menge Kabel verlaufen müssen, brauche ich reichlich Abstand dahinter (ca. 6 cm) - ohne geht es schlicht nicht. Ich habe dafür jetzt Konstruktionsleisten aus dem Baumarkt besorgt und eine davon bereits am Ende der Paneelen mit zwei Schrauben Dübeln in die Steinwand dahinter befestigt. Die Paneelbefestigungen liegen nun perfekt am Holz an:

Mich plagt jetzt folgende Frage:

wie befestige ich die Paneele und Regale da drüber, so dass es am stabilsten ist? Ich sehe folgende Varianten:

1) Ich befestige einfach alles direkt in die Konstruktionsleisten. So habe ich keine zusätzlichen Löcher in der Wand, muss keine zusätzlichen Bohrer kaufen (die müssen ja schon so um die 10 cm tief sein, um hinten auch in die Wand rein zu kommen!) und alles ist sehr leicht handhabbar. Das Holz ist mit 6cm ja auch recht tief.

Allerdings weiss ich hier nicht, ob das ganze stabil gut sein wird. Die Holzleisten sind jeweils 4x ca. 1,5m mit z.Zt. geplant jeweils einer Schraube links und rechts mit Dübel in die Steinwand. Schliesslich hängt das ganze Gewicht dann ja an den Holzleisten die auch auch wiederum nur festgeschraubt sind. Ich habe keine Ahnung, ob das hier in der Summe vielleicht weniger stabil ist, weil Schraube an Schraube hängt sozusagen.

2) Ich befestige erst die Holzleisten, markiere mir die Löcher, bohre durch die Holzleiste _und_ die Steinwand (erst mit Holzbohrer, dann mit Steinbohrer), versuche irgendwie den Dübel da durch zu drücken in die Steinwand (die Holzleisten dann wieder ab zu montieren dürfte zu viel Aufwand sein) und nehme dann eine 8-9cm Schraube, die dann letztendlich in Holz Steinwanddübel versenkt wird.

Das ist von der Montage her auf alle Fälle mehr Aufwand, ich habe die Unsicherheit, ob das mit den Dübeln so ohne weiteres klappt und ob so eine lange Schraube letztendlich stabiler ist, weiss ich auch nicht.

Wie würdet Ihr hier vorgehen und was sind Eure Erfahrungen bzgl. diesen Stabilitätsabwägungen.

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!

Benni
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben