Hängeschränke auch an Decke?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Liviasmama

Hallo an alle...

Ich hätte mal eine Frage... Wir haben quasi eine kleine Insel in der Küche. darüber würde ich jetzt gerne Oberschränke an die Decke befestigen. 1x40 er und 1x60er schränke. Geht das denn? Oder habt ihr einen Tipp? Vielen Dank schon mal.
 
T

Tux

Wenn die Decke es zulässt, kannst du die Schränke auch daran befestigen. Beachten musst du, dass der Korpus nicht direkt mit der Schrankoberseite angeschraubt wird. Der Schrank muss eine Abstand haben, da die Decke nicht exakt eben sein wird. Man könnte zwei Dekorleisten zwischen Schrank und Decke legen. Außerdem muss noch so weit etwas untergelegt werden, dass der Schrank im Wasser liegt.
Die Last wird von den Seitenwänden des Schrankes getragen. Um das zu ermöglichen, müssen in einen Schrank vier Metallwinkel in die oberen Ecken geschraubt werden. Den Schrank kann man dann durch die Winkel und die Schrankdecke an die Zimmerdecke schrauben. Da die Löcher in der Decke nicht auf den Millimeter genau gebohrt werden können, sollten die Löcher durch die Winkel und die Schrankdecke so groß sein, dass der Schrank noch passend ausgerichtet werden kann. Es ist dann natürlich notwendig ein Schloss für die Schraube zu verwenden, wie es den Schränken beiliegt. Bei der Wahl der Schrauben ist auch darauf zu achten, dass der Schraubenkopf in der Lage ist die Last zu halten. Möglich wäre auch ein Gewindebolzen in den Dübel zu schrauben und dann mit Muttern den Schrank befestigen. Diese Möglichkeit würde ich favorisieren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben