Seitenblende Ikea Ringhult zwischen Schränken montieren?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

mrxx2099

Hallo zusammen.

Baue gerade meine Metod Küche auf. Soweit alles gut.

Aber jetzt habe ich einen hochschrank, an den seitlich ein unterschrank unten und ein Hochschrank oben anschließt. Wie montiere ich hier die Seitenblende am Hochschrank, um die verbleibende, sichtbare Seitenwand zu verblenden?

Wenn ich die Blenden in Originalgröße nehme, befindet sie sie sich quasi zw. Hochschrank und Unterschrank. Dann kann ich den Unterschrank allerdings nicht mehr in die überstehenden Füße vom Hochschrank einklinken, weil halt die Blende dazwischen ist. Kann ja so nicht gewollt sein.

Also, Blende zuschneiden oder hoch- und Unterschrank jeweils auf eigene Füße stellen und aneinander schieben (und später zusammenschrauben)?


Gruß und danke für eure Tipps!
 
T

Tux

Hallo, die Antwort siehst du hier:

youtu.be/BeRXze_jcp8?list=PLb3H7jDLpyQpXaqRhIkxaQ1CEuPTR09OI.
 
M

mrxx2099

Top! Auf das Abschneiden der Nasen an den Füßen bin ich nicht gekommen...

Gibt es eine Regel, wie weit die Blende nach Vorne überstehen muss, so dass sie halbwegs bündig mit den Fronten der Schubladen abschließt? Wenn die Blende hinten an der Schrankrückseite bündig abschließt, steht sie nach vorne zu weit vor...

Einfach nach Aufenmass?

Gruss
 
T

Tux

Wenn die Deckseite wie im Video an der Aufhängeschiene ausgeklinkt wird, so dass sie an der Wand anliegt, steht sie im passenden Maß über.
 
M

mrxx2099

Muss ohne die Schiene arbeiten aufgrund der Wandbegebenheiten.

Schließt die vorderkante der Blende bündig mit den Fronten der Schubladen ab oder steht sie leicht zurück?

Aussehen tut beides ok...
 
T

Tux

Auch ohne Schiene haben die Korpusse von der Wand einen Abstand von 1 cm, wenn sie mit den Abstandshaltern montiert werden. Die Kante der Deckseite steht abhängig von der gewählten Front wenige Millimeter zurück.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben