Ikea Arbeitsplatte - Cerankochfeld mit Silikon abdichten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Büchenkauer

Hallo Ihr alle,
muss die Aussparung in der Arbeitsplatte für das Cerankochfeld mit Silikon abgedichtet werden oder nicht?
Die Daglig Einbauanleitung sagt dazu nichts, ausser "klebe das Kochfeld nicht ein" - na, eh klar.
Die Anleitung zum Einbau der Boholmen Spüle sagt, "dichte den Ausschnitt für die Spüle mit Silikon ab".
Der Installationsleitfaden für Küchen sagt, "bereite den Ausschnitt für den Herd genau so vor wie den für die Spüle".
Ja, wie jetzt?
Und würde das Silikon rund ums Cerankochfeld beim Betrieb desselben wegen der Hitze anfangen zu stinken?
Danke und Grüsse!
 
T

Tux

Solange keine Feuchtigkeit an die Schnittstelle kommt, passiert nichts. Es kann nicht schaden, die Kante abzudichten. Eine Geruchsentwicklung habe ich noch nicht erlebt, aber meine Erfahrung beruht nur auf 5 Ausschnitte.
 
H

Herr rossi

Hallo Büchenkauer,
normalerweise dichtet der Gummi am Ceranfeld gut ab.Normales Silikon kannst du nicht nehmen um den Ausschnitt abzudichten,da es giftige dämpfe entwickeln kann.Wenn du es unbedingt abdichten möchtest verwende Hitzebeständiges Silikon.Das Ceranfeld selbst einzukleben ist nicht vorteilhaft,da es beim demontieren (im Schadensfall) nicht herrausgeholt werdenkann ohne es eventuell zu beschädigen.

Gruss Herr Rossi
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben