Pax IKEA Komplement-Schubladen, seltsames Bauteil?

4,80 Stern(e) 5 Votes
I

Ivanosh

Hallo,

bei der Montage der Pax/Komplement-Schubladen ist mir der Sinn eines Bauteils unklar. Es handelt sich um ein kleines weißes Plastikteil, welches von unten vorne an jeder Schiene befestigt werden soll.

In der Anleitung wird es auf der letzten Seite beschrieben (S. 8).

So wie ich die Anleitung verstehe wird das Teil von unten in ein Loch der Schublade gesteckt und dann um 90 ° gedreht. So sitzt das Teil dann aber alles andere als fest und fällt bestimmt irgendwann nach unten heraus.

Was hat das Teil für eine Funktion und wie wird es richtig montiert?

Danke
 
M

Maverick1854

hallo,

so wie Du es beschrieben hast, ist es richtig. Es stimmt, es sitzt locker, aber rausfallen wird es nicht. Habe das auch erst bei meinen Schränken gedacht, ist aber nie passiert.
Das Teil dient dazu, das die Schublade nicht versehentlich nach oben herausgedrückt werden kann oder (wenn sie nicht richtig eingerastet ist) komplett heraus gezogen werden kann und damit jemanden verletzt.
 
I

Ivanosh

Hallo,

danke, es beruhigt, dass andere das auch so gelassen haben.

Dass dieses Teil verhindert, dass man die Schublade nach oben herausdrückt, bezweifle ich allerdings...

Grüße
 
A

andiii_98

Hi,

Wenn du natürlich an der Schublade mit voller Kraft nach oben ziehst, brichst du das Plastikteil natürlich irgendwann ab oder verbiegst es so, dass die Schublade trotzdem rausgeht.

Aber das macht man ja nicht und zumindest hier hält es.

 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben