Birne wechseln bei Wandlampe Ikea Basisk funktioniert nicht

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

DavidOb

Hallo!
Habe ein kleines Problem, stelle mich vielleicht etwas dumm an

Haben eine Basisk Wandlampe, von der nun nach drei Jahren die Birne kaputtgegangen ist. Ich bekomme diese Birne einfach nicht rausgeschraubt! Mit sehr viel Kraft bekomme ich da zwar was gedreht, aber dann dreht sich der ganze Arm von der Lampe mit und die Birne bleibt, wo sie ist. Gibt es irgendwas, was ich falsch mache? Wüßte nicht so richtig was, in der Anleitung hab ich auch nichts gefunden.

Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
 
N

Nayla_1068

Hi,

leider ist es so, dass Glühbirnen gern "festkeimen". Sie brennen sich praktisch in der Fassung der Lampe ein. Wenn Du die Möglichkeit hast die Lampenfassung festzuhalten solltest du mit sanfter Gewalt die Birne rausgedreht bekommen. Wenn´s geht versuch den Lampenschirm abzubauen, der ist über ein Gewinde außen angesetzt. Ziemliche Fummelei aber meine einzige Idee.

NfU

Na.
 
T

Tux

Bei einer Energiesparlampe besonders vorsichtig sein, damit das Glas nicht zerbricht und giftige Quecksilberdämpfe freigesetzt werden. Herkömmliche Glühlampen kann man im Notfall zertrümmern und mit einer spitzen Zange das Gewinde herausholen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben