Lüftungsrohr Installationsschacht

4,40 Stern(e) 8 Votes
B

Bieber0815

Planer ist auch der Hersteller ist eine Zehnder Q350
Ich meinte, den Hausplaner, sozusagen den Architekten. Der Planer der Lüftungsanlage sagt, was er wie wo brauch. Dann sollte der Planer des Hauses die erforderlichen Wege/Schächte einplanen. Möglicherweise gibt es ein paar Iterationen, bis die Sache rund ist.
 
11ant

11ant

Planer ist auch der Hersteller ist eine Zehnder Q350,
Das ist wohl die Modellbezeichnung eines Lüftungsgerätes.

Schächte zusammenzufassen führt leider meist dazu, daß der dann größere Schacht mehr als eine unerwünschte optische Wandgliederung wird, sondern an dieser einen Stelle dann in störendem Maße die gebündelte Menge Platz wegnimmt. Viel günstiger layouten kann man die darin geführten Leitungen nur selten, und die Ersparnis an Ummauerung fällt auch meist geringer aus als erträumt.

Deckenaussparungen verschieben würde ich in jedem Fall nur, wenn der Statiker noch nicht "fertig" ist.
 
andimann

andimann

Moin,

verbaut ihr diese Einzelrohre für jeden Luftauslass? Wir haben um, genau das zu umgehen, 160er Wickelfalzrohre als Steigleitungen im Haus. Davon gehen auf jeder Etage die Kanäle ab. Das ist dann komplett in der Estrichdämmung verschwunden. Somit waren bei uns nur zwei 160er Rohre zu verstehen, dafür hätte dann 40*20 cm gereicht. Sind dann bei uns in der Speis in der Abkofferung des Gasthermenschornsteins verschwunden.

Das würde für euch aber eine deutliche Umplanung der Lüftung bedeuten.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben