Zahlung der Schlussrate nach Zusicherung der Mängelbeseitigung

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Timberwood

Hallo zusammen,

wir lassen unser Haus von zwei Firmen bauen. Die erste kümmert sich um den Rohbau und die zweite um den kompletten Ausbau.

Nun ist Firma 1 fertig geworden und hat hat mich um Abnahme des Rohbaus gebeten welche ich gemeinsam mit einem Sachverständigen durchgeführt habe. Der Chef der Firma war nicht zugegen hat (wohnt 500 km weit weg) aber alle gefundenen Punkte (nur Kleinigkeiten, nichts Grobes) von mir in einer PDF erhalten und bestätigt. Mir wurde nun schriftlich bestätigt, dass die Mängel innerhalb von vier Woche behoben werden.

Nun bittet mich die Firma im Zusammenhang mit der schriftlichen Bestätigung um Überweisung der Schlussrate. Im Zahlungsplan ist diese angegeben als: "Fällig nach Bauabnahme".

Würdet ihr diese jetzt leisten oder noch warten bis tatsächlich alle Mängel behoben wurden?
 
B

Bieber0815

Du hast ein Zuberückbehaltungsrecht bzgl. der Mängel. Das heißt, Du kannst die Schlussrate um das Doppelte der Mangelbeseitigungskosten kürzen. Den verbleibenden Betrag zahlst Du (sofern er größer als null ist).
 
T

Timberwood

Danke für die schnelle Antwort!

Als Laie kann ich ja leider nicht genau einschätzen in welcher Höhe die Kosten für die Beseitigung der Mängel liegen würden. Wird hier ein geschätzter Wert akzeptiert oder muss ich diesen mit Kostenvoranschlägen belegen?
 
B

Bieber0815

Wird hier ein geschätzter Wert akzeptiert oder muss ich diesen mit Kostenvoranschlägen belegen?
Wenn die Zahl realistisch ist, musst Du nichts belegen. Was soll passieren? Der Unternehmer will ja innerhalb von vier Wochen die Mängel beseitigen. Es gibt keinen schnelleren Weg, um an den vollen Betrag zu kommen. Also ruf Deinen Sachverständigen an, frag ihn nach den Mängelbeseitigungskosten.

Wie hoch ist denn die Schlussrate?
 
T

toxicmolotof

So am Rande... Wie läuft es denn mit der Gewährleistungssicherheit bzw. was ist da vereinbart? Vorher gibt's die letzten 5% in der Regel ja nicht, vorausgesetzt es ist vereinbart.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben