Erfahrungen mit euren Fenstern

4,00 Stern(e) 6 Votes
S

skyboy89

Hallo zusammen,

ich stehe grade vor der schwierigen Entscheidung welches Material unsere Fenster haben sollen. Zur Auswahl stehen Kunststofffenster oder Kunststofffenster mit einer farbigen Aluminium Blende.

Unser Schreiner sagt mir das wenn wir Fenster in RAL 7016 haben wollen er uns welche mit einer farbigen Blende einbauen würde, da die normalen PVC Fenster mit einer farbigen Folierung sich so stark erhitzen würden, das die Fenster sich verziehen können.

Daher meine frage(n):

- Für welche Variante habt oder würdet ihr euch entscheiden?
- Wenn Ihr folierte PVC Fenster habt, wie lange schon und habt ihr Probleme?
- Hat jemand Erfahrungen wie viel teurer die PVC Fenster mit Blende im vergleich zu denen ohne sind?


Schon mal vielen Dank.
 
Nordlys

Nordlys

Wir wohnen jetzt in einem Haus mit Mahagonifenstern. Drei Fensterelemente sind in den letzten 10 Jahren gegen Kunststoff in dunkelbraun, Mahagoniimitat ausgewechselt worden. Da verzieht sich nichts.
 
11ant

11ant

Mit Aluminium läge man etwa 15-20% teurer als mit Kunststoff, jeweils ordentliches Zeug verglichen (und Billigheimer-Kunststoff würde ich nicht folieren sondern vergessen). Da frage ich mich, wieviel Preisabstand soll da bei Kunststoff mit Alubeplankung (also andersherum gesehen, Aluminium mit Kunststoffkern) noch bleiben, findest Du den noch "lohnend" ?

Die Autowerbefolierer geben 3 Jahre Garantie bei den vollflächigen Folierungen - eine kurze Zeit für ein Fenster. Granulate in Metallfarben gibt es nicht, weder "massiv" noch als Folie. Daher traue ich der Wetterfestigkeit, Abriebfestigkeit und Lichtechtheit der Oberfläche hier nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1269 Themen mit insgesamt 14883 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben