Hausbau-Schwaben GmbH

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Göppinger

Hausbau Schwaben/Hausbau-S

Hallo,

die ganze Angelegenheit ist ziemlich undurchschaubar. Wirklich fragwürdige Dinge sind eigentlich nur über Hausbau-Schwaben zu finden. Dass die R.B.S in Heilbronn mit exakt gleicher Webseite auftritt ist sehr merkwürdig.

Für weitere Erfahrungen und Informationen, speziell über die Hausbau-S, wäre ich sehr froh. Gibt es jemanden, der mit Hausbau-S baut?

Gruß,
Rico
Hallo Rico,
Hausbau-S hat ein Problem mit dem Link auf der Seite von HBS klick mal die Hausbau-S auf dem Beitrag mit den Herren D. und H. an.
Das die da noch nichts gemacht haben.Das ist ja echt gemein so mit Leuten umzugehen hat die HBS-GmbH das nötig.Spricht nicht gerade für die Geschäftsführerin weis die wie solche Angriffe schaden können.Ich geh mal ein wenig im Internet schauen wer der Herr D. ist und wer hinter der RBS steht seltsam.Wenns was neues gibt Heute Abend melde ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SCT2009

Erfahrungsbericht eines Bauherren der Hausbau Schwaben GmbH

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nun hier durch alle Beiträge zum Thema Hausbau Schwaben GmbH / Hausbau-S gelesen habe, denke ich, dass es an der Zeit ist hier mal einen Erfahrungsbericht zu platzieren.

Wir haben seinerzeit unser Bauprojekt mit der Hausbau Schwaben begonnen und waren voller Elan und Euphorie. Jetzt endlich sollte es losgehen mit den eigenen Vier Wänden. Unser erster Kontakt mit der Hausbau Schwaben GmbH war Herr Herber. Als Vertriebsleiter hatten wir einen guten Eindruck von ihm und auch von den Ausführungen, die er uns von der Hausbau Schwaben GmbH vermittelte. Meisterbetrieb, da bauen die Chefs noch selbst, bodenständiges gesundes Unternehmen, etc. Nachdem wir auch kaufmännisch zu einander fanden, sollte es nun zügig losgehen.
Leider war dem nicht so, vielmehr begann eine lange Dürreperiode aus Verzögerungen, Ausflüchten und fadenscheinigen Argumenten, warum es nun doch noch dauert aber bestimmt bald losgehen wird.

Nach vielen Wochen war dann endlich der Tag an dem wir den ersten Spatenstich tätigen sollten. Erst jetzt war es uns möglich trotz mehrfacher Aufforderung im Vorfeld auch das Team hinter dem Vertrieb kennen zu lernen. Zugegeben, ich war bereits seit Vertrags-abschluss sicher unbequem für einige Herren, da ich mich hartnäckig gegen Mehrkosten und Nachträge wehrte und auch von Beginn an einen Ablaufplan/Bauzeitenplan einforderte, den ich übrigens niemals erhalten habe.

Zurück zum Tag des "Ersten Spatenstichs". Bereits nach kurzer Zeit während dieses Termins war klar, dass sich der bisherige negative Eindruck von der Mannschaft der Hausbau Schwaben GmbH bei diesem Termin nur verstärkte. Scheinbar im Scherze, jedoch mit einem faden Beigeschmack wurde uns vermittelt, wir seien die Herrschaften die zahlen dürfen, aber nicht bestimmen wann was zu erfolgen hat.
Gleichzeitig wurde uns ein sogenannter Baukoordinator vorgestellt, der sich um alle Belange auf der Baustelle kümmern sollte. Leider zeigte sich in vielen Gesprächen und eMails, dass dieser von einer Vielzahl wesentlicher Absprachen und Ausstattungen, sowie Planungsdetails nichts wußte. Erst viel später nach gegenseitiger Vertragsauflösung, erfuhren wir durch selbige Person per eMail, dass er nicht bei der Hausbau Schwaben GmbH angestellt, sondern lediglich als freier Mitarbeiter tätig ist. Er informierte uns, daß er seine Tätigkeit als Bauleiter einstellte (war er jedoch zu keiner Zeit !!!) und keinerlei Aktivitäten in unserem Projekt mehr vornehmen werde. Abschließend beendete er seine Abschiedsmail mit einer eindeutigen Nazi-Parole, was mir ehrlich gesagt den Rest gab und mich davon überzeugte mit der Vertragsaufhebung den einzig richtigen Schritt und einen abschließenden Schnitt mit der Hausbau Schwaben GmbH vollzogen zu haben.

Leider sind auch wir anschließend in den Strudel dieser Schlammschlacht mit gegenseitigen Anschuldigungen, Frontalangriffen, sowie einer Vielzahl von Maßnahmen die deutlich unter der Gürtellinie ansetzen geraten.
Unser Anzahlung von deutlich über € 20.000 Euro haben wir bis heute nicht mal ansatzweise zurück erhalten. Unsere berechtigte Forderung wird zwischenzeitlich auf juristischem Wege erstritten.

Bitte nicht falsch verstehen, sicher gibt es auch zufriedene Bauherren die mit der Hausbau Schwaben GmbH bauen oder gebaut haben. Auch wenn mir persönlich keiner bekannt ist, liegt das im Bereich des Möglichen. Fest steht jedoch, dass man ein solches Projekt nur mit gegenseitigem Vertrauen durchziehen sollte. Vertrauen habe ich jedoch leider nur in den Vertrieb der Hausbau Schwaben setzen können, der zwischenzeitlich nicht mehr dort tätig ist. Von hier wurden während unserer Zusammenarbeit im Gegensatz zum Rest der Mannschaft alle nennenswerten Zusagen eingehalten.

Abschließend sei noch erwähnt, daß wir nun wie eine Vielzahl mir bekannter weiterer Bauherren mit der Hausbau-S unser Projekt weiterführen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und berichten, dass es seit dieser Entscheidung spürbar aufwärts geht. Neben wirklich erstaunlichen Fortschritten auf der Baustelle, einem professionellen Team was uns als Bauherren integriert und auch fordert, besteht dieses mir so wichtige gegenseitige Vertrauen sowie eine beiderseitige intensive Kommunikation. Ich hoffe das unser Projekt nun doch noch unter einem guten Stern steht und wir nun endlich voran kommen.

Soweit möglich, habe ich stets versucht mich aus der angesprochenen Schlammschlacht der besagten Herren heraus zu halten und will dies auch weiterhin tun. Aus diesem Grund an dieser Stelle nur ein sachliches Fazit
"Was für einen Gebrauchtwagenkauf gilt, kann für den Hausbau sicher nicht falsch sein ". Hausbau ist Vertrauenssache mit einer Prise gesunder Skepsis und stets prüfendem Auge. Wer sich dann noch eine zuverlässige Firma als Bauträger sucht und eine starke Mannschaft von seriösen Handwerkern um sich formiert, sollte zuversichtlich in die Zukunft schauen können, wir jedenfalls haben diesen Eindruck mit der Hausbau-S bislang nur bestätigen können. Selbiges haben uns auch in direkten Gesprächen andere Bauherren aus dem Umfeld der Hausbau-S bestätigt.

Mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt ...!
 
G

Göppinger

Hallo ,gibt es eventuell die Möglichkeit das eine oder andere Objekt im Aufbau zu zeigen mit einem Foto oder sowas.Gruß
 
H

H.Mueller

sehr gute Erfahrungen mit der Hausbau Schwaben GmbH

Hallo,

ich möchte hier kurz über unsere guten Erfahrungen mit der Hausbau Schwaben GmbH schildern.

Wir haben Anfang letzten Jahres unser Holzständerhaus als Ausbahuas mit Keller von der Hausbau Schwaben erstellen lassen.

Von Anfang an über den telefonischen Kontakt mit Frau Meinecke und der Beratung durch Herrn D. bis zur Ausführung durch das Team sind wir immer, auch in schwierigen Zeiten freundlich und zuvorkommend beraten und unterstützt worden. Zu dieser Zeit hatten die noch keine Vertriebler beschäftigt...

Gleich am Anfang hatten wir mit dem Erdbauer (unsere Eigenleistung) große Schwierigkeiten. die vertragliche leistung war leider nicht erfüllt. Herr D. hat uns hier weit über seine Bauleitertätigkleiten unterstützt und uns zu der vertraglich zugesicherten Leistung des Erdbauers geholfen. Hier hätten wir ohne das Fachwissen und der an den Tag gelegten Beharrlichkeit keine Chance gehabt.

Unseren Innenausbau hatte wir eigentlich in Eigenregie mit kleineren Handwerkern vor. Als uns aber gleich die Handwerker in der Angebotsphase völlig überfordert haben sind wir immer wieder bei den Mitarbeitern der Hausbau Schwaben gelandet...

Am Anfang der Heizperiode im letzten Jahr hatten wir mehrere Probleme im Umgang und der Bedienung unserer Heizung. Mehrmals hat uns der für die Haustechnik zuständige Handwerksmeister mit viel Geduld unterstützt.

Am Freitag letzter Woche wurde bei Bauarbeiten am nachbarhaus unser Dachfenster beschädigt. Ich habe Frau Meinecke vom Geschäft um 15.30 Uhr unsere Problem geschildert... Als ich um 19.00 Uhr Zuhause ankam wurde das Fenster bereits notdürftig mit Folie abgedichtet. Morgen wir die neue Glasscheibe eingebaut. Abrechnung mit der Versicherung direkt.

Ich kann die HBS zu 100% empfehlen und wünsche Ihnen bei den nun notwendigen Veränderung ein 2glückliches Händchen" in der Auswahl Ihrer Partner!

Für uns war die HBS eine ideale Kombination von Handwerk und Hausbau!

Ich werde demnächst mal ein Bild von unserem Haus hier einstellen.

mfg H.Müller
 
H

hausbauer1972

Hallo mich würde interessieren, ob jemand nun den genauen Sitz der Firma Hausbau-S-GmbH hat.Im Internet gibt es eine Adresse in Freiberg am Neckar da ist aber keine Baufirma vor Ort und eine in Asperg bei Ludwigsburg.
Ans Telefon geht auch keiner ran , obwohl ich zu unterschiedlichen Zeiten angerufen habe.Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Hausbau-S GmbH.Gruß Hausbauer1972
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben