Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller

5,00 Stern(e) 3 Votes
XeNiA

XeNiA

Die Planung des Gäste-WCs sollte man bezüglich Waschbecken und Tür prüfen. Ich würde hier immer auf einem normal-großen Waschbecken bestehen, das muss dann auch passen.

Im OG würde mich vergewissern, dass das Bad so wie geplant auch entwässert werden kann (sicher machbar, aber besser, man plant das jetzt durch, bevor man baut).
Danke für die Tipps! Werde da nochmal nachfragen!

Ist es beim Bad so wie es geplant ist schwierig zu entwässern? Sorry, wenn die Frage doof ist, kenne mich da null aus :-/
 
B

bortel

Die Wege sind sehr lang, gerade die Toilette steht ja am weitesten entfernt zur Toilette unten...
Und über die küche zu entwässern in einer Wand nach unten finde ich auch eher suboptimal
Welchen Fußbodenheizung-Aufbau sollt ihr denn oben haben?
 
XeNiA

XeNiA

Die Wege sind sehr lang, gerade die Toilette steht ja am weitesten entfernt zur Toilette unten...
Und über die küche zu entwässern in einer Wand nach unten finde ich auch eher suboptimal
Welchen Fußbodenheizung-Aufbau sollt ihr denn oben haben?
Wir haben im Obergeschoss :
schwimmender Zementestrich auf 60 mm DEO- Trittschalldämmung/-Platten

So steht es in der Baubeschreibung.

Unser BU hat die langen Wege bisher nicht angesprochen :-/
 
B

bortel

sprich das mal an, es kommt darauf an wie viel unter dem Zementestrich an Dämmung liegt...aber das dicke 100er Rohr zu verziehen wird glaube ich schwer machbar
 
T

Tego12

Bin hier der allgemeinen Meinung, erstmal ein sehr schöner Grundriss. Neben paar anderen Kleinigkeiten die hier genannt wurden, würde ich einen Punkt komplett anders planen (nicht weil es derzeit modern ist, sondern weil es mir persönlich auch deutlich besser gefällt ;)).

Ausrichtung Koch/Essbereich und Wohnzimmer. Da der Wohnzimmerbereich abgetrennt ist wird man sich als Familie überwiegend in dem offenen Kochbereich aufhalten (auch wenn die Zwischentür offen ist), zumindest wenn es hell ist. Genau dieser Platz sollte den Ausgang zur Hauptterrasse und Süden haben. Dazu kommt, dass gerade im Sommer meist die Küchentür nach außen aufsteht (Kinder laufen zum Kühlschrank, man isst draußen etc.), sprich Küche an Hauptterrasse hat viele Vorteile. Der Weg in der jetzigen Version wäre mit deutlich zu lang (dazu kommt, dass man sonst beim Innenweg zwischen Küche und Terrasse immer Dreck durch das Wohnzimmer trägt).

Im Wohnbereich ist man eh meist abends, da ist es dunkel, da braucht man die Verbindung auf die Hauptterrasse deutlich weniger. Dazu ist Wohnbereich - Terrasse auch ein Weg, der deutlich weniger genutzt wird als von Küche zu Terrasse.

Zweiter kleiner Punkt wurde ja schon angesprochen: Waschmaschine und Trockner in der Ankleide... ich glaube das wird eure Klamotten nicht freuen, selbst mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben