Einfamilienhaus 2-Geschossig mit Doppelcarport in Buxdehude

4,40 Stern(e) 5 Votes
Sascha aus H

Sascha aus H

Liebes Forum,

nachdem ich nun über Monate des Lesens und Diskutierens hier im Forum viel bekommen habe, möchte ich jetzt etwas zurück geben und euch an unseren mittlerweile doch sehr konkreten Planungen teilhaben lassen.
In erster Linie soll dieser Thread also dazu dienen euch unser Haus vorzustellen und nicht offene Fragen zu klären, Feedback nehmen wir aber natürlich dennoch jederzeit gerne entgegen - denn nichts ist so stetig wie der Wandel :)

Dann mal zum Bauvorhaben :cool:

Wir haben ein Grundstück in der schönen Stadt Buxtehude (ja die gibt es wirklich) in Niedersachsen, südlich von Hamburg erstanden. Im Anhang findet Ihr dazu eine Übersicht der Grundstücke aus diesem kleinen Neubaugebiet und wir können die Nummer 16 das Unsere nennen.

Darauf errichtet werden soll ein Einfamilienhaus. Unser Wunsch war ursprünglich eine klassische Stadtvilla zu errichten, nur leider gibt der bestehende Bauplan durch seine vielen Einschränkungen dies nicht nach unseren Wünschen her. Nachdem wir uns dann weiter umgeschaut haben und mit viel Inspiration, kamen wir dann nun zum geplanten Objekt, was alle unsere Anforderungen (soweit realistisch) erfüllt und uns glücklich macht. Der Weg dahin war nicht immer einfach - aber das Ergebnis zählt :D
Die Details des Hauses könnt ihr ebenfalls den Anhängen (Grundriss und Ansichten) entnehmen, daher einfach noch ein paar Informationen zu unseren Anforderungen:

Keller, Geschosse: 2 Geschosse mit möglichst wenig Dachschräge, kein Keller
Anzahl der Personen, Alter: Verheiratetes Ehepaar, beide 30, keine Kinder (2 sollen es aber mal werden)
Raumbedarf im EG, OG: Kann dem Grundriss entnommen werden, konnte alles berücksichtigt werden
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Kombination aus einem kleinen Büro für Homeoffice, welches ab und an vorkommt (ca. 2x im Monat) und gleichzeitig Möglichkeit als Gästezimmer zu nutzen
Schlafgäste pro Jahr: 1-2 pro Monat
konservativ oder moderne Bauweise: modern, aber nicht futuristisch
offene Küche, Kochinsel: offen, aber nicht komplett einsehbar aus dem Wohnbereich
Anzahl Essplätze: mind. 8
Kamin: nein
Musik/Stereowand: Was soll das sein? Denke nicht :)
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelcarport - Prio D
Nutzgarten, Treibhaus: nicht gewünscht
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: Ankleide mit eigenständigem Zugang, damit unterschiedliche "Aufstehzeiten" ohne Störungen ablaufen können

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Zusammenarbeit zwischen uns und dem GU
Was gefällt besonders? Wo soll ich da anfangen? :D Eigentlich alles
Was gefällt nicht? Der einzige Wunsch den wir noch hätten, wäre ein größerer Hauswirtschaftsraum. Ansonsten alles perfekt.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 300.000€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 325.000€
favorisierte Heiztechnik: Gas

Ich hoffe der Beitrag konnte etwas gefallen, bei weiteren Fortschritten informiere ich hier natürlich gerne weiter.

LG Sascha
einfamilienhaus-2-geschossig-mit-doppelcarport-in-buxdehude-162367-1.JPG

einfamilienhaus-2-geschossig-mit-doppelcarport-in-buxdehude-162367-2.png

einfamilienhaus-2-geschossig-mit-doppelcarport-in-buxdehude-162367-3.jpg

einfamilienhaus-2-geschossig-mit-doppelcarport-in-buxdehude-162367-4.jpg

einfamilienhaus-2-geschossig-mit-doppelcarport-in-buxdehude-162367-5.jpg

einfamilienhaus-2-geschossig-mit-doppelcarport-in-buxdehude-162367-6.jpg
 
Y

ypg

Hab ich erzählt, dass ich alle drei Monate in Buxte Doppelkopf spiele?
Interessante Ecke dort, wo ihr baut :)
Details zum Grundriss später.


Grüsse
 
BauPaar

BauPaar

es gibt bezahlbare Grundstücke im Umland Hamburg? Wow.......

Spontan sehe ich wenig zu meckern, ausser einem Doppelcarport zum hintereinander parken??? No way, das würde ich wenn irgend machbar auf nebeneinander ändern, denn nach Murphy muss immer der zugeparkte zuerst raus...
 
H

hbf12

Der Abstellraum im OG ist relativ schmal und damit in der Tiefe nicht nutzbar.

Die Ankleide ist schön groß, allerdings würde ich mir die Frage stellen ob die wirklich so groß sein muss und ob der Erker wirklich der richtige Ort dafür ist.

Ansonsten finde ich den Grundriss nicht schlecht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
24.02.2022Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage Beiträge: 45
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
19.06.2017Meine Ideen zum Grundriss gehen aus... Beiträge: 32
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben