Neuer Grundriss für Einfamilienhaus - Eure Meinungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Also,
Ich hab mir jetzt den Entwurf nochmals in Ruhe angeschaut.
Aufgefallen ist auch mir die Ankleide, die gerade mal einen Kleiderschrankplatz von 3 Meter aufweist.... streiche das Wort "gerade", ersetze mit "noch nicht mal": 3,05 als Rohbaumaß reicht nicht, minus Putz und Fußbodenleisten sind wir bei 2,95. Ein Standardschrank reicht dort nicht.

Allerdings können die Maße auch schon Netto-Maße sein: der Entwurf ist mit dem Programm gemacht, welches auch ich sowie kbt besitzt. Bei mir werden zumindest die Flächenberechnung _inkl.Putz_ angezeigt.
Weiter:
Im Bad fehlen die VorwandInstallationen. Damit wird die angezeigte Einrichtung zwischen Waschtisch und Dusche unbefriedigend eng.
Dass Kinder erst einmal auf der Elternebene in kleineren Zimmern leben, finde ich völlig ok.
Aber es ist ja so, dass hier dadurch der ganze Keller als Wohnkeller ausgeführt werden muss.
Mich irritiert der Moderne Charakter des offenen (nicht nur nach oben, auch grundsätzlich) Wohnbereiches, gegensätzlich des sehr konservativen Grundgedanken des Hauses, UG (fast) nur als Nutzfläche zu nehmen, Wohnräume im EG als Wohnung anzusiedeln.
Entweder wurde dem kreativem Planer eine konservative Vorplanung vom Bauherren vorgelegt, oder es gab vom Bauherren Ideen mit Offenheit etc, der Planer ist aber ein Konservativer.
Schade, hier schreit Split-Level, das Geld wird hier aber lieber in ü20qm große Nutzräume verplempert.

Macht mal heute Abend bis Sonntag Krisensitzung, das ist mein Tipp!


Grüsse
 
K

kaba80

Vielen Dank erstmal für euer Feedback. Ich versuche jetzt mal, auf einige Kommentare einzugehen...

Würde mir doch sehr missfallen, dass ich aus meinem Wohnzimmer nur auf einen Balkon gehen kann....
Der Balkon wird mit der Terrasse verbunden. Die Terrasse wird sich auf der Garage befinden. Ist hier leider so nicht eingezeichnet, aber geplant.

sehr viele Türen im Eingangsbereich, aber irgendwie kein Platz für ne Garderobe.
Im OG Bad muss man jedes Mal zwischen Duschtrennwand und Waschtisch durch, das sieht seht eng aus.

Und mir wäre es für 36 Personen + 2 Kinder zu eng ;)
Oh sehr... Ich meine natürlich, dass wir beide 36 Jahre sind und lediglich zwei Kinder haben ;-) Das hast du natürlich sofort gecheckt.

Die Garderobe soll sich schon im Eingangsbereich befinden. Die Tür vom Windfang werden wir sicherlich nach hinten verschieben bzw. planen die Abtrennung dann an der Ecke, wo der Kaminschlot ist. Somit sollte genügend Platz für alles sein.

Die Platzierung der verschiedenen Möbel bzw. Dusche usw. ist noch nicht festgelegt und nur wahllos eingezeichnet.

Ich hätte grundsätzlich schon den Wohn/Allraum mit Küche im UG angeordnet und die Schlafräume nach oben gelegt.
Nachdem das Haus in einen Hang gebaut wird, macht es m. E. keinen Sinn, die Wohnräume nach unten zu verlegen. Außerdem hat man vom OG aus die schönere Aussicht ins Tal, da vor unserem Grundstück ein etwas herausragendes Bauwerk steht.

2x16m² räume für arbeiten und gast aber die kinder bekommen verwinkelte 12 ? irgendwie unverhältnismäßig ;)
Wie ich schon beschrieben habe, sollen die Kinder dann ab einem gewissen Alter in die großen Zimmer im EG ziehen. Da haben sie dann auch ihr eigenes Bad. In den nächsten Jahren werden die zwei Kids noch gerne bei ihren Eltern sein (hoffen wir jedenfalls), aber dann wird die Zeit kommen, wo sie sich "absondern" wollen (so ging es mir jedenfalls).

Mir persönlich wäre der Wohnbereich auch im EG lieber, aber ich denke, das ist echt Geschmacksache. Ich hab eine Freundin, die liebt es, auf ihrem Balkon zu sitzen, obwohl sie einen Garten hat... Also wer das so will, bitte. Ich würde allerdings dann zumindest eine Treppe vom Balkon direkt in den Garten planen.

Was aber ein totales NoGo ist: die Ankleide im Schlafzimmer.

Was ich auch noch nicht so ganz verstehe, ist der Luftraum über dem Wohnbereich.
Wie schon erwähnt, wird der Balkon mit der Terrasse verbunden (die auf der Garage sein wird) und von dort aus geht auch eine Treppe in den Garten.

Die Ankleide funktioniert so, da wir die gleiche bzw. eine noch kleinere momentan haben.

Im Wohnbereich soll es einfach nur einen Luftraum geben. Etwas anderes ist nicht geplant.

Ich will ja wahrlich keinem etwas aufzwingen, nur weil wir das so machen, aber das Grundstück schreit ja mit dem Geländeverlauf nahezu nach Split-Level... ;)

Vl hilft euch das ja sogar weiter ;)
Ist an sich gut durchdacht und wirklich toll, dass du dir solche Mühe gibst.
 
Y

ypg

?..


Nachdem das Haus in einen Hang gebaut wird, macht es m. E. keinen Sinn, die Wohnräume nach unten zu verlegen. Außerdem hat man vom OG aus die schönere Aussicht ins Tal, da vor unserem Grundstück ein etwas herausragendes

....

Wie schon erwähnt, wird der Balkon mit der Terrasse verbunden (die auf der Garage sein wird) .....
Die Terrasse auf der Garage ist kein Verbund zum Garten.

Natürlich macht es, gerade weil es Hang ist, Sinn, Wohnräume _so_ zu verlegen, dass sie teilweise ebenerdig zum Grundstück liegen.

Es kann nur teilweise mühselig und zerschmetternd sein, dieses gesagt zu bekommen, ohne dass es in der Planung berücksichtigt wurde.

Aber alle Kommentare werden abgebügelt - mag Selbstschutz sein, aber dann baut halt so wie geplant.




Grüsse
 
Climbee

Climbee

Die Ankleide funktioniert so, da wir die gleiche bzw. eine noch kleinere momentan haben.
Was willst du? Irgendwie funktionieren oder sinnvoll?
Das sind so die Kommentare, da verliere ich die Lust, sorry.
Ihr baut euch ein Haus, das einen Haufen Geld kostet und in dem ihr doch vorhabt lange glücklich und zufrieden drin zu leben. Da wäre mir persönlich ein nur "funktioniert" schlicht zu wenig.
Ich lebe gerade in einer Wohnung, da ist gerade mal 40cm Platz zwischen Bett und Schrank. Funktioniert (zumindest mit Schiebetüren), aber sinnvoll ist was anderes...

Warum stellt ihr hier Grundrisse rein mit der Frage nach Meinungen und Ratschlägen, wenn ihr eigentlich nur Applaus und Zustimmung haben wollt?

Ich finde den ganzen Grundriss, gelinde gesagt, suboptimal, aber wenn ihr das so wollt, dann gut.
Aber dann fragt nicht nach Vorschlägen, wenn die Sache an und für sich durch ist.
Es sind hier grad ein paar Threads, in denen das genauso läuft und ich gebe zu, ich bin grad tierisch angenervt.
 
Nofret

Nofret

.. es wird mal wieder nicht nach unserer Meinung gefragt, sondern wir sollen Loben und Bestätigen ....


Also alle im Chor: GANZ toller Plan und es gibt nichts, was man besser machen könnte :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben