Ist ein Kellerbau heute noch begründet?

4,00 Stern(e) 6 Votes
L

Lanini

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier gemeint bin, daher antworte ich mal darauf: Es ist sehr wohl geplant, dass in unserer Doppelgarage zwei Autos drin stehen werden und die Garage eben NICHT als Abstellraum missbraucht wird. Daher haben wir zusätzlich zur 6 x 6 m großen Garage für die beiden Autos hinter der Garage einen 6 x 3 m großen Abstellraum geplant. Die Gesamt-Garage ist also 6 x 9 m groß. Diesen Abstellraum hinter der Garage gibts zwar auch nicht umsonst, der kostet aber weniger als ein Keller bzw. eine Teilunterkellerung in der selben Größe wie der Abstellraum der Garage. Daher war das die günstigere Lösung. Zudem bin ich, wie gesagt, kein Freund von Kellern. Ich mag das Feeling einfach nicht und fühle mich in Kellern nicht wohl. Daher würde ich mir selbst dann keinen Keller bauen, wenn dieser nicht so teuer wäre.

Übrigens schützt ein Keller nicht vor dem Zumüllen der Garage. Wie schon von mehreren hier gesagt wurde: Das ist wohl einfach Typsache, der eine neigt zum zumüllen, der andere nicht. Und diejenigen die dazu neigen machen auch vor der Garage nicht halt, selbst wenn ein Keller vorhanden ist.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Bei einer überbauten Fläche von 100 m² kostet der Keller demnach ca. 60 000 Euro (Pi mal Daumen).
Natürlich ist er nicht umsonst.
Mir geht's darum, gleiche Fläche im Haus oberirdisch zu schaffen kostet dich rund 150.000. Eine Garage mit 37 qm überbauter Fläche massiv kostet dich auch beinahe 50.000.
Es irritiert halt wenn pauschal gesagt wird, ein Keller ist (zu) teuer.
 
Climbee

Climbee

Das ist ein Superlösung (also Garagenerweiterung), wenn der Platz da ist und das Baufenster das hergibt. Nur ist das halt leider nicht immer der Fall. Gerade in Zeiten, in denen die Grundstücke immer kleiner werden...
Wir haben zwar auch eine etwas erweiterte Garage, aber da werden bei uns die Fahrräder hin kommen, da haben wir auch so einige..., außerdem ein Motorrad, bisschen Gartensachen.

Wir persönlich hätten auch die Werkstatt lieber im EG oder halt irgendwie ebenerdig, aber leider Zuwenig Platz. Sowas ginge ja auch in ein entsprechendes Gartenhäuschen. Nur auch dafür braucht's halt Platz (den wir nicht haben).

Daher gibt es in der Frage wohl kein "richtig" oder "falsch" sondern nur eine in der jeweiligen Situation richtigen Entscheidung und die kann einmal so und einmal so ausfallen. Und die Entscheidung wird wohl auch geprägt sein von den jeweiligen Vorlieben und Gewohnheiten.

Also um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: ob ein Keller heute noch Sinn macht oder nicht, hängt von der jeweiligen Situation ab. Ich könnt's mir durchaus auch ohne Keller vorstellen, aber aufgrund meiner Anforderungen an Stauraum und mein Platzangebot, bleibt mir nicht viel anderes übrig.
Wenn man ein großes Grundstück hat und die Möglichkeiten, kann vieles auch im EG angesiedelt werden. Im Hinblick auf barrierefreies Wohnen im Alter sicher keine dumme Sache. Aber halt nicht immer machbar und sinnvoll.
 
L

Lanini

Daher gibt es in der Frage wohl kein "richtig" oder "falsch" sondern nur eine in der jeweiligen Situation richtigen Entscheidung und die kann einmal so und einmal so ausfallen. Und die Entscheidung wird wohl auch geprägt sein von den jeweiligen Vorlieben und Gewohnheiten.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Die Entscheidung für oder gegen Keller hängt ja nun maßgeblich von den Umständen ab. Größe des Grundstücks, Vorlieben der Bauherren, gewisse Räume die das Haus haben soll (Partyraum usw.). Gerade die Grundstücksgröße ist so eine Sache und ich weiß, dass es in städtischen Gebieten oft keine Möglichkeit gibt, oberirdisch größer zu bauen. Daher ist ein Keller da eine gute Alternative um Platz zu schaffen, wenn gewünscht. Da wir sehr ländlich bauen sind die Grundstückspreise hier noch niedrig und die Grundstücke dementsprechend nicht allzu klein - wobei unser Grundstück auch weit davon entfernt ist riesig zu sein mit 632 m², aber es ist groß genug um ein Haus mit 105 m² Grundfläche + Doppelgarage darauf zu bauen.
 
Climbee

Climbee

Wir sind auch ziemlich ländlich (800 Einwohner, davon 400 mit Hörnern *g*), aber da wir in's Grundstück meiner Eltern mit rein bauen, ist der Platz begrenzt...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben