Einfamilienhaus an Hanglage - Viele Planungsfragen

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

little.grisu

Wir würde gern nur 2 Geschosse haben! - Um so breiter das Haus, desto mehr Gefälle! Die Raumhöhe ist jetzt schon recht hoch!
Habt ihr Ideen, wie wir sonst planen können - habt ihr Beispielgrundrisse? Bei Google finde ich nichts Ähnliches.

Sollte man nicht so wenig Flur wie möglich haben?
Wo sollte die Küche denn sonst sein?
Wozu ratet ihr uns denn?

Ja, die Zufahrt ist im Garten und die Straße beim Eingang.
Wohnfläche ca. 140 qm

Zur Lage - Grumpelweg ist die Sraßenzufahrt - Dort im Garten soll gebaut werden.

Schon mal DANKE an alle die uns weiterhelfen wollen!
einfamilienhaus-an-hanglage-viele-planungsfragen-158539-1.jpg

einfamilienhaus-an-hanglage-viele-planungsfragen-158539-2.jpg
 
L

little.grisu

@ MracWen - Könntest du uns deinen Grundriss eventuell schicken? Dein Haus ist sehr schön! (Profilbild)
 
MarcWen

MarcWen

Unser Grundriss wird euch wenig helfen. Hier braucht ihr ca. 24 Meter Straßenfront. Auch sollte man immer auf die Ausrichtung schauen. Bei uns klassisch Nord-Süd. Eingang im Norden. Im Osten die Küche, SüdWest Wohn und Essbereich sowie Balkon, Terrassen und im Westen Schlafen und Arbeiten.
 
L

little.grisu

Schade, hätte uns interessiert. 24 m könnte sich vielleicht ausgehen - wahrscheinlich aber auf der anderen Seite..
Wie "verwendet" ihr den Keller? Ist es ein Wohnkeller?
Wie viel Gefälle habt ihr?
LG
 
MarcWen

MarcWen

https://www.hausbau-forum.de/threads/Mehrfamilienhaus-3-weh-wohnkeller-doppelgarage-anregungen-zur-planung.14117/

Unser Thread hier. Gab zwar noch ein paar Änderungen in der Ausführungsplanung, aber das Konzept ist geblieben.

Ja der Keller wird fast komplett als Wohnkeller genutzt, eine komplette Einliegerwohnung mit 95 qm Wohnfläche und ebenerdigen Ausgang zur Terrasse oder Garten im Süden.

Wir haben geringes Gefälle von Ost nach West. Ansonsten wird der andere Geländeverlauf künstlich angelegt. Die Zufahrt zur Garage liegt glaube bei ca. 15%.
 
Y

ypg

Und wie läuft das Gefälle? Warum die Eingangstür gegensätzlich zur Garage? Du schreibst Haustür östlich... warum nicht dort auch die Garage?
Was habt ihr Euch bei der Planung, wie sie jetzt ist, gedacht?


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben