Kniestock nachträglich gesenkt

4,30 Stern(e) 4 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Hallo @Climbee, dass ist aber schon sehr plakativ was du da schreibst.
Nicht jedes Haus das ein Satteldach und eine Gaube hat ist "Landhaus". Hier bei uns stehen genug Häuser rum mit 38-45° Dachneigung, und davon sieht keines aus wie Landhaus.

Vielleicht irgendeine frühkindliche Assoziation?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ohne Frage, 85 cm gehen gar nicht, jedes neuere Bett hat ein Kopfteil von 100 cm. Kann man ja auch mal dem Bauamt sagen, vielleicht verstehen die dann warum das Nonsens ist.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Haben schon die ernüchternde Antwort bekommen, dass wir dann halt ne teurere Stadtvilla hätten bauen müssen und das ist dann jetzt halt Pech....
Diese Aussage impliziert nicht, daß auf eurem Grundstück auch eine Stadtvilla gebaut werden darf. Ich denke, diese Aussage ist tatsächlich in der Bedeutung des Konjunktiv zu verstehen.

Wir bekommen ja jetzt irgendwie ne schlechtere Qualität als das, was uns angeboten wurde... Ich bin echt sauer...
Nüchtern betrachtet, bekommt ihr mitnichten eine schlechtere Qualität, sehr wohl aber erhält der Neubau einen anderen Charakter.

Du mußt imho dringend das Gespräch mit Deinem Vertragspartner suchen; die Forianer können dies nicht ersetzen. Und wie Du weiter oben erkennst, verwässert sich auch der Inhalt zunehmend. Es gilt die Fragen zu klären, ob Du auf 45° DN gehen willst, ob das Baufenster eine Vergrößerung des Hauskörpers zuläßt, ob Du Dich mit 1.00 m Drempel und 38° DN im Status quo arrangieren kannst, ob der Creativkopf aka Architekt Deines Vertragspartners vlt. weitere Vorschläge für Dich bereit hält oder welche Kosten eine Vertragsauflösung mit sich bringt.

Zur Frage des Fehlers Deines Vertragspartners: nicht nur ihm ist ein kapitaler Bock unterlaufen, auch Du hast einen Fehler gemacht. Du wolltest glauben, weil der vorhandene Grundriss imho genau das ist, was Du umsetzen wolltest. Auch wenn Dir kein Bebauungsplan oder die textl. Festsetzungen ausgehändigt wurden, so hätte ein Anruf beim zuständigen Bauamt Dir viel Verdruß erspart. Insofern sehe ich den Anteil der Nachlässigkeit gleichmäßig verteilt.

Ob Du Dir den richtigen Baupartner ausgesucht hast, wirst Du daran erkennen können, wie er mit der jetzigen Situation umgeht. Ich denke nicht, daß er Dir im 4-stelligen Bereich entgegenkommen wird; ein kleines Trostpflaster hat aber jeder seriöse Anbieter in petto.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Payday

Ohne Frage, 85 cm gehen gar nicht, jedes neuere Bett hat ein Kopfteil von 100 cm. Kann man ja auch mal dem Bauamt sagen, vielleicht verstehen die dann warum das Nonsens ist.
bei uns ist 40! cm kniestock, das geht gar nicht. 85cm wäre für unsere Nachbarn schon Luxus. und alles nur wegen der blindheit eines politikers. denn er wollte das gar nicht, Fehler zugeben kann man aber auch nicht. jetzt dürfen 90 Grundstücke mit so einen lächerlichen kniestock versehen werden. alternativ darf man auch 2,5stockwerke hohe Häuser errichten (zb Stadtvilla und dann mit kniestock 40cm noch ne volle Etage oben darauf.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2014Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten? Beiträge: 51
08.05.2020Baukosten Stadtvilla - Satteldach Beiträge: 17
14.04.2016Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach Beiträge: 37
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
09.10.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla - 160qm Wohnfläche Beiträge: 10
31.08.2018Frontansicht Stadtvilla Walmdach oder Zeltdach? Beiträge: 16
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
13.09.2016Satteldach als Nutzfläche Beiträge: 12
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
13.02.2017Grundrissplanung für Stadtvilla mit 168 qm - Wer hat Ideen? Beiträge: 47
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
29.08.2017Staffelgeschoss, Dachgeschoss, Satteldach, Flachdach Beiträge: 11
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
03.11.2018Grundriss Stadtvilla - Bitte um Meinungen, Kritik, Verbesserungen Beiträge: 52
05.09.2019Stadtvilla mit Staffelgeschoss und Bungalow-Optik kombiniert Beiträge: 13
02.04.2019Stadtvilla 200qm + großzügige Doppelgarage im Saarland geplant Beiträge: 74
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
02.11.2018Grundriss Stadtvilla ca. 140qm - Tipps, Anregungen? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben