Aus Gewerbeobjekt wird ein Bungalow

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich glaube nicht, dass dort an der planoberen Außenwand nach der Brandschtzverordnung bzw Abstandsregeln Fenster gesetzt werden dürfen.
Kann das Flachdach mit Oberlichtern ausgestattet werden?


Grüsse
 
A

avalanche

Hallo Yvonne,

wo genau meinst du? Die Fenster in den Kinderzimmern? Bitte nenne mal ein Zimmer was deiner Meinung nach betroffen wäre.
Flachdach wollten wir eigentlich durch Pultdach ersetzen..

P.S. Das Haus ist ein Eckgrundstück. Die Fläche vor den Kinderzimmer ist unbebaut und wird auch niemals bebaut.
 
Y

ypg

Wie breit ist denn die Wand/Durchgang, wo ihr jetzt die Ankleide geplant habt?
Und wie lang ist die Wand vom Mitteltrakt, wo ihr Fenstermöglichkeiten hättet?
Eine Speis ist dann eine Speis, wenn ihr dort auch Platz für regale habt. Was Du jetzt eingezeichnet hast, bietet nur Eintrittsfläche und ein Regal am Ende, also völlig vergeudeter Platz. An den Wänden links und rechts kann kaum etwas platziert werden, da ihr dann nicht mehr durch den Raum gehen könnt wegen Platzmangel. Gleiches gilt für den Hauswirtschaftsraum.
Ich würde an Eurer Stelle mal überlegen, wozu ihr im Wohnzimmer eine große Fensterfront zur Terrasse braucht.

Wie alt sind denn die Kinder?


Grüsse
 
A

avalanche

Wie breit ist denn die Wand/Durchgang, wo ihr jetzt die Ankleide geplant habt?
>>> Die frei stehende Wand 2,50m mehr oder weniger ist variabel. Oder meinst du die Wand zum Bad? Die wäre 4,51m
Und wie lang ist die Wand vom Mitteltrakt, wo ihr Fenstermöglichkeiten hättet?
>>> müssten ca. 3m sein. Steht leider nicht im Plan :-/
Eine Speis ist dann eine Speis, wenn ihr dort auch Platz für Regale habt. Was Du jetzt eingezeichnet hast, bietet nur Eintrittsfläche und ein Regal am Ende, also völlig vergeudeter Platz. An den Wänden links und rechts kann kaum etwas platziert werden, da ihr dann nicht mehr durch den Raum gehen könnt wegen Platzmangel. Gleiches gilt für den Hauswirtschaftsraum.
>>> Ok, das stimmt ist sehr knapp bemessen überlegen wir uns nochmal. Danke dir.
Ich würde an Eurer Stelle mal überlegen, wozu ihr im Wohnzimmer eine große Fensterfront zur Terrasse braucht.
>>> Das bietet im WZ ja die einzige Lichtmöglichkeit.
Wie alt sind denn die Kinder?
>>> 5 Jahre und 8 Monate
 
kbt09

kbt09

Ich habe mal etwas geschoben ;)

- dunklere Grau= vorh. Durchbrüche schließen
- blau = in vorh. Durchbrüchen Fenster/Terrassentüren
- grün = neue Fenster / Terrassentüren
- Wände in orange nur in ca. 110 cm Höhe .. als Rückwand für die Küchenbank
- Elternbett mit Außenmaß 190 cm br und 210 cm lang
- Kinderbetten mit Außenmaß 110 cm br und 210 cm lang

Gedanke ist, den Arbeitsraum gleich am Eingang von den Privaträumen getrennt zu haben, da ja auch Publikumsverkehr vorhanden ist.

Elternschlafzimmer zusammen mit allem möglichen Stauraum rundum in die Raummitte. Nur ein neues Fenster dazu.

Technikraum durchs Gäste-WC (nur ein schmaler 60 cm breiter Waschtisch) erreichbar.

Waschmaschine/Trockner im Flur, genauso Stauraum für Vorräte.

Im vorderen Bereich Stauraum für Garderobe, Schuhe, Taschen und was 4 bis 5 Personen sonst noch so haben (Weihnachtsdeko usw.)

Im "Kindertrakt" noch eine Ecke für Staubsauger und Konsorten.

Wohnen ist jetzt nicht das Drehkarussell der Wohnung ;)
aus-gewerbeobjekt-wird-ein-bungalow-156670-1.jpg
 
Neige

Neige

Mein Grundgedanke wäre in etwa wie der von Kerstin. Was mich alledings etwas stören würde, wäre der Weg vom Elternschlafzimmer ins Badezimmer. Hier wäre mein Gedanke (wenn Ankleidebereich nicht zwingend notwendig ist) ein kleines Bad en Suite zu integrieren. Kinderzimmer 3 könnte vorerst als Gästezimmer genutztt werden und gleichzeitig auch das Badezimmer von Gästen genutzt werden, ohne dass man sich auf die Füße tritt. Die Toilette im vorderen Bereich könnte dann auch als Kundentoilette dienen. Da wäre zu überlegen, ob Dusche dann notwendig ist. So mal als weitere Idee:
aus-gewerbeobjekt-wird-ein-bungalow-156678-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben