Bohren und Schrauben auf Porenbeton

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,

ich möchte Dachsparren auf meinem Schuppen befestigen. Die vordere Wand besteht zum größten teil aus Ziegelsteine und solch grauen Hohlblocksteinen. Ist ein älterer chuppen, den ich jetzt nur neu mit einem Dach Decken will. Um den Mauerabschluss gerade zu bekommen, habe ich 5er Porenbeton aufgemauert. Auf der anderen Seite einen 24er Porenbetonstein.Meine Frage:
Ich will die Dachsparren mit Winkel befestigen. Kann ich einfach in Porenbeton bohren und mit Dübel und Schraube den Dachsparren befestigen oder hält das nicht?
Bei der vorderen Mauer habe ich zudem das Problem, das der Porenbetonstein nur 5er Stärke hat und ich danach auf einen Hohlblockstein stoße. Da wird weder Schraube noch Dübel kaum Halt haben. habt ihr da Ideen?
Dank euch.
 
P

Painkiller

In dem 24er Porenbeton kannst du eigentlich ganz normal Dübeln/Schrauben. Ich würde Tendenziell aber 1/2 mm kleiner bohren damit der Dübel etwas straffer sitzt.

Auf der anderen Seite müsstest du fast Hohlraumdübel nehmen.

Es gibt von Fischer die Duopower Dübel die sollen lt. Beschreibung für Hohlraum sowie für Vollmaterial funktionieren.

Ich selbst hab das aber noch nicht getestet...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben