Grundriss - 145m² Einfamilienhaus ohne Keller - eure Meinung

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Mani999

Hallo ... wir haben unser persönliches Wunschhaus auf Basis unserer "Wunschliste" gezeichnet. Nachdem wir jedoch bei weitem keine Profis sind, würde ich gerne eure Meinungen erfragen :)

Das Grundstück: Foto 2840/38

Kurz zum Haus:
- die Wände bei der Treppe im EG sind abfallend
- die Terrasse ist halb überdacht indem bei den "Fliesen" (roter Untergrund) das Dach vom Zubau weitergezogen wird
- der vordere Teil der Garage + Eingang ist ebenfalls überdacht
- Fenster sind noch nicht im Detail überdacht (Größe, genaue Platzierung, ...)
- der Hauswirtschaftsraum ist hauptsächlich zum Lagern und Wäsche waschen/aufhängen gedacht

Vielen Dank für euer Feedback :)

grundriss-145m-efh-ohne-keller-eure-meinung-153322-2.jpg
grundriss-145m-efh-ohne-keller-eure-meinung-153322-4.jpg

Kann leider die Bilder nicht hochladen, daher der Link:

grundriss-145m-efh-ohne-keller-eure-meinung-153322-6.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

matte

Ohne Maße ist das eher ein Ratespiel, ich versuch mal das Offensichtliche:


- Wie kommt man ins Schlafzimmer? Ich nehme an, die Türe fehlt und geht vom Flur weg?
- VL Ankleide und SZ Tauschen, dann ist das SZ nicht mehr das Durchgangszimmer, Die Wand kopfseitig des Bettes kollidiert sowieso mit dem Fenster Planunten. Welche Breite hat die Ankleide? Schaut ziemlich eng aus.
- Ein abgekoppeltes WC hat durchaus Vorteile, allerdings fände ich da dann ein Waschbecken in dem Raum wichtig.
 
Y

ypg

Ich habe die Dateien für Dich eingefügt und hoffe, dass sie auf einem normalen Bildschirm gut zu erkennen sind. Den Link habe ich gelöscht!
 
M

Mani999

Hallo matte1987,

danke für die Rückmeldung...

Das mit den fehlenden Abmessungen stimmt. Bei der Freeware Version von flaoplaner können die Abmessungen leider nicht mit exportiert werden :(
und ja, die SZ-Türe hat sich wohl verflüchtigt :)

Die Ankleide haben wir bewusst so geplant. Haben das bei Freunden gesehen und dies gefällt uns sehr gut. Breit ist die Ankleide 190cm - 200cm (je nachdem wo ich die Wand wirklich aufstelle).

Ein Waschbecken im WC haben wir auch diskutiert. Unten haben wir eines, aber ist es üblich eines zu machen wenn da Bad gleich nebenbei ist?

Was sagst du zum EG? Bzw. findest du was, dass nur "ein Laie" so machen würde? Also gravierende architektonische Fehler? :)
 
Y

ypg

Ohne Maße ist das kaum möglich.
Hast Du schon mal auf dem HBF einen Plan gepostet?
Die Bedürfnisse sind nicht aufgeschrieben, wird das ein 2-Geschosser?

Grundsätzlich: beim WZ die Möglichkeit einplanen, das Zimmer durch Schiebetür oder ähnliches zumachen zu können! Also Fenster besser positionieren.
SZ ist nicht überlegt, da eher die Ankleide nach vorn setzen und auch die Fenster anpassen.
Der Zipfel bei Kinderzimmer 2 rechnet nur die QM hoch und ist ansonsten für Kinder nicht brauchbar. Insofern Kinderzimmer 2 gleich dem Kinderzimmer 1 machen und den Bereich Schrank der ganzen Familie zugänglich machen.

Toilette benutzen und dann ungewaschen aus der Tür? Eine separate Toilette kann man (mit Waschbecken) machen, würde ich aber vom Bad aus zugänglich machen. Hier ohne Probleme möglich :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben