Zahlung vor oder nach Fertigstellung Bauabschnitt?

5,00 Stern(e) 4 Votes
O

Otus11

Ich kenne einen Fertighausanbieter, bei dem man erst bei Schlüsselübergabe alles bezahlt (fängt mit S an und hat unter anderem etwas mit Schweden und Norwegen zu tun).

Ist jetzt aber vielleicht die Nadel im Heuhaufen
... und da kann die Nadel m.E. auch schön bleiben, denn das führt anders formuliert am Ende dazu, dass man kein Sicherungsrecht / Druckmittel für die sonst üblichen letzten 5 % hat.

Zahlung erst bei Einzug heißt nämlich faktisch, dass man ohne 100 % Zahlung nicht einzieht ....

Ob das so schlau ist... Und ob so etwas rechtlich wirksam ist... ???
Die Regelungen der Makler- und Bauträgerverordnung für das BT-Geschäft sprechen jedenfalls schon mal deutlich dagegen ...
 
M

Mizit

Wenn ich solche Zahlungspläne sehe, weiß ich, daß die Entscheidung pro eines solchen Anbieters, ausschließlich über den Preis unten rechts getroffen wurde. Das war und wird aber nie ein guter Ratgeber sein!



Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Ich muss hierzu nachfragen: darf ich deine Antwort so verstehen, dass du denkst, wir hätten uns für diesen Anbieter entschieden, weil der günstig ist?
 
B

Bauexperte

@Mizit

Die Vermutung liegt nahe; solche Zahlungspläne finden sich nahezu ausschließlich bei vorgeblich günstigen Anbietern.


Bauexperte von unterwegs
 
M

Mizit

Also das kann ich so nicht sehen... Mir fehlt natürlich die Möglichkeit , den Preis mit 20 anderen zu vergleichen. Aber insgesamt war unser Eindruck nicht, dass unser Anbieter (darf man den nun nennen oder nicht ?) besonders "günstig" ist...
 
M

Mizit

So oder so, dieser Austausch hier ist wirklich hilfreich. Noch ist nichts unterschrieben, noch ist für uns alles offen. Und als Laien waren uns diverse Fragen zum Zahlungsplan gar nicht so bewusst, bis der vor uns lag. Ich gehe gleich noch mal nachrechnen, nicht, dass ich hier was behaupte , aber einfach nicht im 100er-Zahlenraum rechnen kann das wäre für uns aber in jedem Fall ein Punkt, den wir verhandeln würden. Ich glaube nun nicht ernsthaft , dass wir befürchten müssten, der Anbieter gehe pleite. Es handelt sich um einen ja eher großen Anbieter, der sich schon einige Jahrzehnte auf dem Markt hält, es wirkt alles transparent, kosten für einzelne Positionen werden auf Nachfrage sofort genannt und wir haben auch keine wirklich schlechten Erfahrungen mit denen auftun können.

Aber dennoch weiß man es nie; vermutlich baut ja niemand ein Haus mit einer Firma, die bankrott wirkt und die Betroffenen werden eher eiskalt erwischt?

Das Argument, dass bei dem Plan kaum Kohle bleibt, um das Haus schlimmstenfalls durch Dritte fertigstellen zu lassen, finde ich sehr berechtigt. Eine eher Große, unseres Eindrucks nach solide Firma sollte den Kunden da ja Entgegenkommen können.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben